Niederdeutsches Hörspiel

Jeden zweiten Freitag um 21.05 Uhr: Im niederdeutschen Hörspiel hören Sie sowohl Klassiker aus den NDR Archiven als auch aktuelle Neuproduktionen zeitgenössischer Autoren. Die Inhalte reichen von derb-lustig bis kritisch-besinnlich.

Podcast
Podcast

Das Niederdeutsche Hörspiel

Das Niederdeutsche Hörspiel - alle 14 Tage in den NDR Landesprogrammen zu hören - hier als kostenloses Audio-Abo für Ihren PC. mehr

"Nu is mal good mit de Faxen"

Der fleißige Polizeiwachtmeister Schreck gelangt eines Tages während seiner Arbeit an Frau Fuchs, um mit ihr über ihren Sohn zu sprechen. Frau Fuchs dreht den Spieß aber um. mehr

"Dat stuure Huus"

Die staatenlose Isa muss sich ihren Lebensunterhalt erbetteln. Als sie ihr "Arbeitgeber" bedroht, sucht sie Hilfe bei ihrem Nachbarn Claas. Wird er ihr helfen? mehr

"SchnappSchuss - De Krimi op platt"

Eigentlich will Lüde Andersen in Hagenborg Vögel fotografieren. Doch bei seiner Fotojagd stößt er auf andere, seltsame Vögel. mehr

"Bishorst"

23.03.2018 21:05 Uhr

Karfreitag, 1745: Das holsteinische Dorf Bishorst verschwindet für immer aus der Nordsee. Das Hörspiel von Gudrun Münster erzählt von den Menschen, die bei der Sturmflut ums Leben kamen. mehr

"Nu is mal good mit de Faxen"

18.05.2018 21:05 Uhr

Der fleißige Polizeiwachtmeister Schreck gelangt eines Tages während seiner Arbeit an Frau Fuchs, um mit ihr über ihren Sohn zu sprechen. Frau Fuchs dreht den Spieß aber um. mehr

"De Fischer un sien Fro"

09.03.2018 21:05 Uhr

Fischer Klasen rettet einen verwunschenen Butt, der ihm und seiner Frau Wünsche erfüllt. Doch dann taucht ein Amtmann auf: Klasen hatte für sein Schloss nämlich gar keine Baugenehmigung. mehr

"Iestappen" oder "Kiek na buten"

23.02.2018 21:05 Uhr

Hannes plant Großes - aber der Wintereinbruch lässt die Pläne platzen. Er schneit mit seiner Frau zu Hause ein - ohne Strom und Heizung werden sie zu Eiszapfen. Ein Hörspiel von Gunda Wirschun. mehr

Dat Dings von baben

09.02.2018 21:05 Uhr

Sonst sind die Fischer Sophus und Söhnke nicht auf den Mund gefallen. Doch was ihnen jetzt widerfahren ist, verschlägt den Brüdern die Sprache - ein niederdeutsches Hörspiel von Gerhard Bohde. mehr

Op’n Hund Kamen

26.01.2018 21:05 Uhr

Hund Sokrates ist beinahe der einzige Gesprächspartner von Rentner Thies. Als er in ein Seniorenheim muss, scheint es, dass er sich vom geliebten Tier trennen muss. mehr

Hungern un freten

12.01.2018 21:05 Uhr

Cindy findet sich mit 49 Kilo zu fett. Sie ist Turnerin und muss einfach noch schlanker werden. Realistisch zeichnet das Hörspiel die Leidensgeschichte einer essgestörten Frau nach. mehr

Peter Petersen is nich to faten

15.12.2017 21:05 Uhr

Sein letzter Fall hält Hauptkommissar Remmers in Atem. Hat er sich richtig verhalten? Diese Frage beschäftigt ihn sehr und hält ihn von seinem wohlverdienten Ruhestand ab. mehr

Jochen Schimmang - "Kunstraub in Angeloh"

01.12.2017 21:05 Uhr

Aus einem vermeintlichen Kunstraub wird eine Art Entführung. Der Ruhestand von Hauptkommissar Remmers muss noch ein bisschen warten, einen letzten Fall hat er noch zu klären. mehr

Noch mehr auf Plattdeutsch

Platt op NDR 1 Welle Nord

Hier finden Sie eine Auswahl der schönsten plattdeutschen Sendungen der NDR 1 Welle Nord. Auch bei "Uns Platt-Spieker" gibt es eine Menge zu entdecken. mehr