Sendedatum: 02.11.2018 21:05 Uhr

Niederdeutsches Hörspiel: An de Grenz

Ein Busfahrer steuert einen Bus im Straßenverkehr. © NDR
"An de Grenz" ist eine Geschichte über einen Menschen am Rande der Verzweiflung.

"Frau Schill, haben Sie das gesehen!?" - Er ist ein guter, ein sehr guter Busfahrer, ruhig und zuverlässig, von den Kollegen geschätzt und von den Fahrgästen geliebt. Und da pinkelt ihm doch so ein jugendlicher Flegel während seiner wohlverdienten Pause an den Hinterreifen! Frau Schill, sein Lieblingsfahrgast, ist seine Zeugin! Aus dieser harmlosen Provokation entwickelt sich eine Spirale zwischen Selbstjustiz und dem Ruf nach Gerechtigkeit, die einen Prozess in Gang setzen, der an Kleists Michael Kohlhaas erinnert.

Hugo Rendler entwirft hier meisterhaft das Psychogramm eines Menschen am Rande der Verzweiflung, dessen Elend sich durch scheinbar zufällige Bemerkungen, kleine Ungereimtheiten und überraschende Wendungen langsam offenbart. Da die ganze Geschichte ausschließlich aus der Perspektive des Busfahrers erzählt wird, lag es nahe, alle Rollen von einer einzigen Person sprechen zu lassen. Frank Jordan hat sich dieser Aufgabe mit Begeisterung angenommen!

Über den Autor

Hugo Rendler (geboren 1957) absolvierte vor seinem Studium der Mathematik und Philosophie eine Ausbildung als Krankenpfleger. Seit fast 20 Jahren schreibt er überwiegend für den Funk und fürs Theater. Der überzeugte Hutträger lebt als freier Autor in Ihringen am Kaiserstuhl, ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Die Sendetermine

Mittwoch, 07.11.2018, 21.05 Uhr, NDR 90,3 
Freitag, 02.11.2018, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
Montag, 05.11.2018, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

Regie: Hans Helge Ott
Mitwirkende: Frank Jordan in allen Rollen

Eine Produktion von Radio Bremen und NDR 2015

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Das Niederdeutsche Hörspiel | 02.11.2018 | 21:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Eine Landesfahne der Freien und Hansestadt Hamburg weht im Wind. © picture alliance / Caro | Westermann Foto: picture alliance / Caro | Westermann

Plattdüütsch leevt! Tolle Angebote beim Plattdeutschen Tag in Hamburg

20.04.2024 08:00 Uhr
NDR 90,3

Mehr als 50 plattdeutsche Führungen, Lesungen und Konzerte. Am 20. April findet in Hamburg der 4. Plattdeutsche Tag statt. mehr