Stand: 09.11.2020 16:24 Uhr  | Archiv

Hörspiel: "Robinson will nich nah' Huus"

Sonnenuntergang am Palmenstrand. © fotolia Foto: ValentinValkov
Schiffbruch auf einer karibischen Insel: Das Niederdeutsche Hörspiel nimmt sich der Geschichte von Robinson Crusoe an.

Beinahe jeder kennt den weltberühmten Roman von Daniel Defoe über seinen Helden Robinson Crusoe, der nach einem Schiffbruch auf einer einsamen Insel strandete und dort hart um sein Überleben kämpfte. Aber wie war es denn nun wirklich? 

Wussten Sie zum Beispiel, dass Robinson vorsätzlich auf der karibischen Insel ausgesetzt wurde? Dass er Händchen für Musik hatte? Ein moderner Vordenker seiner Zeit war? Der Literaturspezialist Holger Janssen räumt mit stichhaltigen alternativen Fakten rund um die Original-Robinsonade auf und sorgt für verblüffende Augenöffner.

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Holger Janssen.

Die Sendetermine

  • Sonntag, 27.12.2020, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Sonntag, 27.12.2020, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Montag, 28.12.2020, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Montag, 28.12.2020, 21.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Mittwoch, 30.12.2020, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autoren

Holger Janssen aus Mönkeberg an der Kieler Förde ist freiberuflicher Hörfunkjournalist seit Mitte der 1970er Jahre und war unter anderem für den NDR und Radio Bremen tätig als niederdeutscher Moderator, Rezitator und Autor. Seit Anfang 2010 schreibt er in loser Folge die Hörspielreihe "Janssen sien' wahre Geschichten".

Mitwirkende

Wilfried Dziallas: Chronist
Rolf Petersen: Schreiber
Nils Owe Krack: Robinson
Harald Maack: Vater von Robinson
Jasper Vogt: Bootsmann
Peter Kaempfe: Kapitän
Birte Kretschmer: Freitag
Guido Gallmann: Mann
Susanne Schrader: Frau
Erkki Hopf: Paketbote
Frank Grupe: Tourist

Musik: Jan Christoph
Technische Realisation: Kay Poppe
Regieassistenz: Kerstin Düring
Regie: Ilka Bartels
Erstsendung: 27.12.2020

Eine Produktion von Radio Bremen mit dem NDR

Weitere Informationen
Leute im Gespräch (Montage) © Fotolia.com Foto: Kevin Woodrow, drubig-photo

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Dat plattdüütsche Hörspeel | 30.12.2020 | 21:05 Uhr

Mehr Kultur

Eine Frau und ein Mann präsentieren im Jahr 1988 neue Frisuren. © picture-alliance / dpa Foto: Wolfgang Eilmes

Lambada und Lalala: Zeitreise in die Popkultur der 80er

Oft fallen Erinnerungen schwer - die 80er-Jahre machen eine Ausnahme, wie die "Hör mal'n beten to"-Redaktion festgestellt hat. mehr