Wissenschaft und Bildung bei NDR Info

Ob Pränataldiagnostik oder Raumfahrt, die neuesten Ergebnisse der PISA-Studie oder der Mangel an Lehrkräften: Themen aus den Bereichen Wissenschaft und Bildung tauchen regelmäßig bei NDR Info auf. Wir beleuchten sie eingehend, hintergründig und aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Denn Wissen schafft Bildung.

04:42

Der Unternehmer ist männlich

Das Frauenbild in Schulbüchern ist offenbar reformbedürftig: Einer Studie zufolge sind weibliche Führungskräfte unterrepräsentiert. Audio (04:42 min)

04:36

Viele Tiere profitieren vom milden Winter

Zugvögel sind hiergeblieben, Wildschweine vermehren sich: Für die Tierwelt waren die ungewöhnlichen Temperaturen oft eine gute Nachricht. Doch es gibt Ausnahmen. Audio (04:36 min)

04:50

Wale beobachten aus dem All

Wale ändern mit dem Klimawandel ihre Reisewege: das Nahrungsmittelangebot lenkt sie. Um das dokumentieren und wissenschaftlich bewerten zu können, werden nun auch Satelliten genutzt. Audio (04:50 min)

05:25

Reform des Medizinstudiums stockt

Nicht nur Menschen mit Einser-Abi sollen Arzt oder Ärztin werden können. Auch soziale Kompetenzen und praktische Erfahrungen werden künftig gewertet. Doch noch hakt es. Audio (05:25 min)

Mehr Beiträge zum Nachhören

Von Genschere bis Turbo-Abitur

Das Spektrum der Themen aus Wissenschaft und Bildung bei NDR Info ist grenzenlos. Hier gibt es weitere Beiträge aus diesen Bereichen zum Nachhören: Denn Wissen schafft Bildung. mehr