Basketball-Bundesligist Rostock Seawolves hat die erste Hürde auf dem Weg in die Gruppenphase des FIBA Europe Cups genommen. Die Mecklenburger setzten sich am Mittwoch beim Qualifikationsturnier auf Zypern gegen den nordmazedonischen Club Feniks 2010 Skopje mit 101:72 (47:31) durch. Bereits am Donnerstag (18 Uhr) geht es gegen Zyperns achtmaligen Meister Keravnos BC um den Gruppensieg und die Teilnahme am Europe Cup. Die Seawolves konnten sich Mitte des ersten Viertels nach einem 8:0-Lauf vom Gegner absetzen und hielten Feniks danach auf Distanz. Gut dreieinhalb Minuten nach der Halbzeitpause betrug der Abstand nach einem Dreier von Tyler Nelson bereits 21 Punkte.
Am Dienstagmorgen hat die Polizei auf der B113 in der Nähe von Storkow (Vorpommern-Greifswald) zwei syrische Staatsangehörige aufgegriffen. Beide konnten keine Dokumente für einen legalen Aufenthalt in Deutschland vorweisen. In einer ersten Befragung gaben die Personen an, über die Balkanroute nach Deutschland gekommen zu sein. Als Reiseziel wurde eine Schwester in Holland benannt. Bereits am Montag wurden an der Bushaltestelle Ladenthin eine fünfköpfige Familie, sowie acht Syrer unweit des Silos nahe Ladenthin festgestellt.
Die Stadt Penzlin (Mecklenburgische Seenplatte) erinnert mit einem Literaturpreis an den Dichter und Homer-Übersetzer Johann Heinrich Voß. Ihm zu Ehren wird am 12. Oktober erstmals ein Literaturpreis für eine Übersetzung aus dem Griechischen vergeben werden. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis, den eine Privatperson stiftet, soll demnach alle zwei Jahre vergeben werden. Für die Premiere gibt es sechs Vorschläge, aus denen eine Fachjury den Sieger kürt. Der Penzliner Dichter Johann Heinrich Voß wurde mit Übersetzungen der griechischen Sagen "Odyssee" und "Ilias" von Homer bekannt.
Auf der B196 werden ab heute am Ortsausgang Bergen in Richtung Binz die Schäden in der Fahrbahn beseitigt. Für die Dauer der Arbeiten ist eine dreitägige Vollsperrung bis Freitag geplant. Die Umleitung führt über die L29 und L301 und ist ausgeschildert.
In Neukalen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte sind ein Mopedfahrer und eine Fahrradfahrerin bei einem Unfall schwer verletzt worden. Beide kollidierten am Dienstagvormittag auf der Landesstraße 20. Wie es dazu kam, ist noch unklar. Der 17 Jahre alte Mopedfahrer wurde lebensbedrohlich verletzt und per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Die 61-jährige Radfahrerin wurde schwer verletzt. Auch um sie kümmerte sich ein Notarzt an der Unfallstelle. Ein weiterer Fahrradfahrer, der Zeuge des Unfalls war, erlitt einen Schock.