Stand: 06.05.2020 14:08 Uhr

Hörspiel: "Maleschen mit den Düwel"

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren © dpa - Report Foto: Martin Schutt
Ein Vertrag mit dem Teufel sollte wohl durchdacht sein. Zum Glück ist Hans ein Schlitzohr.

Hans ist arbeitsscheu und verschuldet - wer zum Teufel kann ihm da wohl helfen? Sie haben es erraten. Bei einem nächtlichen Treffen auf dem Friedhof erweist sich Satan als etwas kleinkarierter, aber korrekter Beamtentyp, der Hans für seine Seele einen ordentlichen Gegenwert liefert. Nun ist Hans aber ein teuflisches Schlitzohr, und versucht stante pede aus dem Vertrag wieder heraus zu kommen. Ein Glück, dass er das Kleingedruckte genau gelesen hat!

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Rudolf Kollhoff.

Die Sendetermine

  • Freitag, 26.06.2020, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 28.06.2020, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Sonntag, 28.06.2020, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Montag, 29.06.2020, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Mittwoch, 01.07.2020, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autor

Rudolf Kollhoff (1957 in Wolgast geboren) war unter anderem Berufsschullehrer, bis er sich nach einem Fernkurs „Kreatives Schreiben“ als Schriftsteller in die Freiberuflichkeit wagte. Inzwischen hat er hunderte von Texten verfasst, darunter auch Heftromane und viele niederdeutsche Hörspiele. Er lebt in der Nähe von Greifswald.

Mitwirkende

Heino Stichweh - Hans
Edda Loges - Elfi
Peter-Heinrich Brix - Düwel
Ruth Bunkenburg - Mutter
Sabine Junge - Frl. Deuking
Klaus Nowicki - Pastor
Rolf B. Wessels - Heiner


Regie - Jochen Schütt
Produktion: Radio Bremen mit dem NDR 2001
Erstsendung: 13.10.2001  

Eine Produktion von Radio Bremen mit dem NDR

Weitere Informationen
Auf einem Schild, das an einer Hauswand hängt, steht "MOIN". © Christine Raczka / Colourbox Foto: Christine Raczka / stockwerk fotodesign

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Dat plattdüütsche Hörspeel | 01.07.2020 | 21:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Bestsellerautorin Dörte Hansen sitzt lächelnd auf einem Fahrrad. © NDR/Lornz Lorenzen Foto: Lornz Lorenzen

"Vertell doch mal": Die besten Geschichten stehen fest

NDR 1 Welle Nord

Bis zum 15. März konnten Sie am plattdeutschen Schreibwettbewerb von NDR, Radio Bremen und dem Ohnsorg-Theater teilnehmen. mehr