Sendedatum: 19.06.2019 21:05 Uhr

Hörspiel: "Ottjen Alldag Teil 1"

Die Ottjen-Alldag-Plastik im Schnoorviertel in Bremen
Die Ottjen-Alldag-Plastik im Schnoorviertel in Bremen.

Ottjen Alldag ist für alteingesessene Bremer das, was Klein-Erna für Hamburg oder Tünnes und Schääl für Köln sind. Georg Droste erzählte Ottjens Entwicklung von der Geburt bis ins Erwachsenenalter. Heinrich Schmidt-Barrien machte für Radio Bremen daraus in den 50er-Jahren eine 16-teilige Hörspielfolge.

Im ersten Kapitel "Wenn he man erst dofft weer!" ist vom gerade geborenen Ottjen natürlich noch nicht viel zu hören, die Zeit und die Umstände seiner neuen Lebenswelt werden jedoch lebendig beschrieben. Im zweiten Kapitel "Dat ward noch mal ´n Reiber!" macht Ottjen schon nachhaltig von sich reden!

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Georg Droste.

Die Sendetermine

  • Freitag, 14.06.2019, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 16.06.2019, 18.05 Uhr, Radio Bremen
  • Sonntag, 16.06.2019, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Montag, 17.06.2019, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Mittwoch, 19.06.2019, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autor

Georg Droste (1866-1935) wurde dort geboren, wo seine Geschichten spielen: am Bremer Weserufer, direkt hinterm Osterdeich. Er machte eine Buchbinderlehre und erblindete plötzlich mit zwanzig Jahren, daher musste er Straßenhändler und Korbmacher werden. Aber mithilfe einer Blindenschreibmaschine begann er, Geschichten im heute praktisch ausgestorbenen Bremer Platt zu schreiben. Sein berühmtestes Werk ist die "Ottjen-Alldag-Trilogie", deren Anfang Inhalt unseres Hörspiels ist.

Mitwirkende:

  • Erzähler: Ferdinand Zeissner
  • Uwe Remmers: Ottjen als Kind
  • Ruth Bunkenburg: Mutter Alldag
  • Heinz Krug: Vater Alldag
  • Erika Rumsfeld: Großmutter Alldag
  • Anke Bollhagen: Mike Alldag
  • Deli Maria Teichen: Emilie Engelken
  • Hinnerk Gronau: Pastor
  • Ernst Waldau: Pußmeier
  • Lina Metze: Leimannsche
  • Herbert Sebald: Knipper- Dolling u.v.a.

Regie: Bernd Wiegmann
Redaktion:
Ilka Bartels
Musik:
Volker Gwinner

Eine Produktion von Radio Bremen/NDR 1954

Weitere Informationen
Auf einem Schild, das an einer Hauswand hängt, steht "MOIN". © Christine Raczka / Colourbox Foto: Christine Raczka / stockwerk fotodesign

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | 19.06.2019 | 21:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr