Stand: 14.04.2022 13:30 Uhr

Niederdeutsches Hörspiel: "Biller von Tohuus"

Mann mit Fotokamera © fotolia.com Foto: Vasily Smirnov
Bilder im Kopf: Doch Gerrit Kramer zweifelt an seiner Arbeit.

Gerrit Kramer ist Fotograf. Früh hatte er seine Heimat Leer verlassen, war viel in der Welt unterwegs und lebt jetzt in Köln. Ein Foto-Auftrag holt ihn nach Jahren zurück nach Leer, und er versucht vergeblich, die neuen Bilder, die seine Geburtsstadt ihm jetzt bietet, mit den Bildern in Verbindung zu bringen, die er im Kopf hat.

Als er einem jungen Mann begegnet, der stark bezweifelt, dass es überhaupt einen Sinn hat, Bilder zu machen, beginnt auch Kramer, seine Arbeit zu überdenken.

Die Sendetermine

  • Freitag, 24. Juni 2022, 19.00 NDR Schlager
  • Freitag, 24. Juni 2022, 21.05 NDR Welle Nord
  • Sonntag, 26. Juni 2022, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Sonntag, 26. Juni 2022, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Montag, 27. Juni 2022, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Mittwoch, 29. Juni 2022, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autoren

Jochen Schimmang, geboren 1948, ist Schriftsteller und Übersetzer, lebte lange in Köln und Paris, und wohnt seit 2005 in Oldenburg. Er debütierte 1979 mit dem Roman "Der schöne Vogel Phönix". Das jüngste Werk des Italo-Svevo Preisträgers mit dem Titel "Laborschläfer" erschien 2022 bei Edition Nautilus. Schimmang ist Mitglied im deutschen P.E.N.

Mitwirkende

Gerrit Kramer, Fotograf: Siemen Rühaak
Freese, Hotelier: Harald Maack
Sonja, Kramers Frau: Meike Harten
De Wall. Fotohändler: Rolf Nagel
Ein Gärtner: Jasper Vogt
Junger Mann am Imbiss: Nils-Ove Krack
Imbissverkäufer: Peter Kaempfe
Anhalter (Gerrit): Rolf Petersen
Barmann im Hotel: Robert Eder
Professor Polke: Lutz Herkenrath
Freekers, alter Schulfreund: Till Huster
Saskia, Steuergehilfin: Birte Kretschmer
Christoph, Dichter: Joachim Bliese
Anke, Dichterin: Meike Meiners
Gerrits Mutter: Uta Stammer
1. Skinhead: Philipp Baltus
2. Skinhead: Benjamin Utzerath
Pastor: Frank Grupe
Polizeibeamter: Ernst A. Frantz

Musik: Björn Alfers
Technische Realisation: Jutta Liedemit und Christian Alpen
Regie: Hans-Helge Ott

Eine Produktion von Radio Bremen und dem Norddeutschen Rundfunk 2004. Erstsendung: 13.11.2004

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | Dat plattdüütsche Hörspeel | 29.06.2022 | 21:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr