Sendedatum: 17.05.2019 21:05 Uhr

Hörspiel: "Help"

Rauch steigt aus einem eingestürzten Haus auf © Kreisfeuerwehrverband Plön Foto: Gerhard Bock
Ein Wohnblock ist eingestürzt und irgendwo unter den Trümmern wartet ein Mann auf Hilfe.

Eine schwere Gas-Explosion hat einen ganzen Wohnblock zum Einsturz gebracht. Irgendwo unter dem gewaltigen Trümmerberg ist ein Mann verschüttet und hofft verzweifelt auf Hilfe.

Der Mann weiß, dass er durchhalten und wach bleiben muss. Und so redet er unablässig auf seinen Freund ein, der irgendwo in dem Dunkel neben ihm liegen muss.

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Werner Brüggemann.

Die Sendetermine

  • Freitag, 17.05.2019, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 19.05.2019, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Montag, 20.05.2019, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Mittwoch, 22.05.2019, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autor

Werner Brüggemann wurde 1923 geboren und war von 1960 bis 1996 Leiter der Niederdeutschen Bühne in Münster. Er schrieb zahlreiche Hörspiele, war Regisseur und spielte in zahlreichen, vorwiegend mundartlichen Hörspielen. Werner Brüggemann starb 2011 in seiner Heimatstadt Warendorf.

Mitwirkende

Mann: Wilfried Dziallas
Regie: Hans Helge Ott
Redaktion:
Jochen Schütt
Ton und Technik: Peter Nielsen & Monika Beuchel

Wilfried Dziallas beweist mit großer Leidenschaft seit mehreren Jahrzehnten in beinahe 140 Hörspielen seine schauspielerische Bandbreite: Mit viel Liebe zum Detail hauchte er Serienfiguren wie dem eigenwilligen Fotograf Lüder Andersen in "SchnappSchuß", dem ewig klugen und leicht nörgelnden Chronist in der Reihe "Jannsen sien wahre Geschichten" und dem Großvater in der Familienserie "Düsse Petersens" Leben ein. Das Stück "Help" ist eines seiner eindrucksvollsten Rollen. Der Schauspieler, Regisseur und ehemalige Oberspielleiter am Ohnsorg-Theater wird in diesem Mai 75 Jahre alt.

Eine Produktion von Radio Bremen/NDR 2000

Weitere Informationen
Auf einem Schild, das an einer Hauswand hängt, steht "MOIN". © Christine Raczka / Colourbox Foto: Christine Raczka / stockwerk fotodesign

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Das Niederdeutsche Hörspiel | 17.05.2019 | 21:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Eine Landesfahne der Freien und Hansestadt Hamburg weht im Wind. © picture alliance / Caro | Westermann Foto: picture alliance / Caro | Westermann

Plattdüütsch leevt! Tolle Angebote beim Plattdeutschen Tag in Hamburg

20.04.2024 08:00 Uhr
NDR 90,3

Mehr als 50 plattdeutsche Führungen, Lesungen und Konzerte. Am 20. April findet in Hamburg der 4. Plattdeutsche Tag statt. mehr