Sendedatum: 31.05.2019 21:05 Uhr

Hörspiel: "Dat Schipp Spöökenkieker"

Ein Boot liegt am Strand © NDR Foto: Hildegret Reese
Auf einer Hallig entbrennt ein Streit um ein havariertes Boot

Am Ufer einer Hallig ist ein Segelboot havariert, das die dortigen Bewohner nun als Strandgut beanspruchen. Der junge Segler und seine Begleiterin geraten mit dem jungen Halligbewohner und seiner Schwester in Streit über die Besitzrechte.

Aber wenn zwei junge Männer und zwei junge Frauen auf einer einsamen Hallig zusammentreffen, kann es beim Streit natürlich nicht bleiben.

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Gerhard Bohde.

Die Sendetermine

  • Freitag, 31.05.2019, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 02.06.2019, 18.05 Uhr, Radio Bremen
  • Montag, 03.06.2019, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Mittwoch, 05.06.2019, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autor

Gerhard Bohde wurde 1921 in Wyk auf Föhr geboren. Der gelernte Seemann wurde nach dem Krieg zunächst Kaufmann und dann Soldat. Aus den frühen Erfahrungen der Seefahrtszeit schöpfte er den Stoff für seine Autorentätigkeit, die er erst 1967 begann. Neben Theaterstücken schrieb er zahlreiche niederdeutsche Hörspiele. Gerhard Bode starb 2010 in Wildeshausen.

Mitwirkende

  • Birte Kretschmer - Stinlene Krüschansen
  • Robert Eder - Wögen Krüschansen
  • Heino Stichweh - Hermann Thomsen
  • Sandra Keck - Jenny Grüttefien
  • Erkki Hopf - Udo Lindewitt

Regie: Ursula Hinrichs
Redaktion:
Jochen Schütt

Eine Produktion von Radio Bremen/NDR 1998

Weitere Informationen
Auf einem Schild, das an einer Hauswand hängt, steht "MOIN". © Christine Raczka / Colourbox Foto: Christine Raczka / stockwerk fotodesign

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Das Niederdeutsche Hörspiel | 31.05.2019 | 21:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

NDR Retro: Das Frachtschiff "Odenwald" mit dem Schlepper "Steinwärder" © NDR
29 Min

NDR Retro: Vun See to See dör grönen Klee

Plattdeutsche Reportage einer Schiffsreise durch den Nord-Ostesee-Kanal, die Wolfgang Christian Seiffert und Otto in Schleswig-Holstein aufgenommen haben. 29 Min