Sendedatum: 30.10.2020 21:05 Uhr  | Archiv

Hörspiel: "De Hasenflapp-Rapport"

Ein Absperrband der Polizei vor dunklem Hintergrund bewegt sich im Wind. © NDR Foto: Julius Matuschik
Eine Schülerin wird nach einem Dorffest tot aufgefunden.

Eigentlich traut niemand im Dorf dem jungen Mann mit der Hasenscharte etwas Böses zu. Er gilt zwar als Sonderling, und besonders gern sieht man es nicht, dass er sich dem vielfältigen Vereinsleben und den dazugehörigen Zechgelagen entzieht, aber das ist schließlich seine eigene Entscheidung. Als die 15-jährige Schülerin Ann-Kathrin nach einem Schützenfest tot in einem Weizenfeld gefunden wird und einiges auf einen Sexualmord hindeutet, gerät der junge Mann dann aber doch sofort in Verdacht.

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Snorre Björkson.

Die Sendetermine

  • Freitag, 30.10.2020, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 01.11.2020, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Montag, 02.11.2020, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen - entfällt -
  • Mittwoch, 04.11.2020, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autor

Snorre Björkson wurde 1968 geboren. Sein erstes Platt hörte er als Kind in Ostrhauderfehn. Er schreibt Hörspiele, Gedichte, Lieder, Erzählungen, Romane, gibt Theaterworkshops und singt in der holländisch-plattdeutsch-skandinavischen Chansonband "De klok". Er erhielt Preise für niederdeutsche Lyrik und für drei seiner Hörspiele. Nach langem hin und her lebt er wieder in der Region Steinhuder Meer.

Mitwirkende

  • Hasenflapp - Rolf Petersen
  • Polizist - Siemen Rühaack
  • Ann-Katrin - Nicole Dirks
  • Tanja - Simone Kling
  • Mutter - Edda Loges
  • Frau Möller - Elfie Schroth
  • Benni Boysen - Oskar Ketelhut
  • Andre Boysen - Bernhard Wessels
  • In weiteren Rollen: Rolf B. Wessels, Herma Koehn, Sabine Junge, Jasper Vogt u.a.

Technische Realisation: Dietram Köster und Claudia Jira
Regieassistenz: Elke Weber
Regie: Frank Grupe
Erstsendung: 19.08.2000

Eine Produktion von Radio Bremen mit dem NDR.

Weitere Informationen
Auf einem Schild, das an einer Hauswand hängt, steht "MOIN". © Christine Raczka / Colourbox Foto: Christine Raczka / stockwerk fotodesign

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Das Niederdeutsche Hörspiel | 30.10.2020 | 21:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Robbi Tobbi und das Fliewatueuet © WDR

Boy Lornsen: Sylter Kapitänssohn und Fliewatüüt-Erfinder

Am 7. August wäre der Sylter Schriftsteller, Bildhauer und Kinderbuchautor 100 Jahre alt geworden. Eine Hommage. mehr