Das Niederdeutsche Hörspiel

Jeden zweiten Freitag um 21.05 Uhr: Im niederdeutschen Hörspiel hören Sie sowohl Klassiker aus den NDR Archiven als auch aktuelle Neuproduktionen zeitgenössischer Autoren. Die Inhalte reichen von derb-lustig bis kritisch-besinnlich. Im Podcast finden Sie Produktionen ab dem Jahr 2001 als Download.

LINK KOPIEREN

Ein Kutter fährt auf einem Fluss. © imago images Foto: Imagebrokerfrederik

Tallymann un Schutenschubser

NDR 1 Welle Nord -

Diese "Revue" von Michael Uhl über den Arbeitsalltag im Hamburger Hafen wurde mit fünf Hafenmännern zusammen entwickelt.

3,2 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Gunda Wirschun: Candies un Burger

Was für ein Albtraum: Die alte Mutter ist gestürzt, Oberschenkelhalsbruch, Krankenhaus. Petra und Katrin sind sofort ins Heimatdorf gereist, um sich zu kümmern. Audio (44:50 min)

Rudolf Kollhoff: Maleschen mit den Düwel

Hans ist arbeitsscheu und verschuldet, da kommt ein Vertrag mit dem Teufel gerade recht. Nur wie kommt man da später wieder raus? Hans kennt zum Glück das Kleingedruckte. Audio (45:45 min)

Hugo Rendler: Nu is mal good mit de Faxen

12.06.2020 15:48 Uhr

Polizeiwachtmeister Schreck kennt keinen Feierabend. Auf der Jagd nach dem Bösen landet er eines Tages bei Frau Fuchs, aber die dreht den Spieß einfach um. Audio (51:20 min)

Bodo Schirmer: Dode speelt keen Lotto

08.05.2020 15:36 Uhr

L.A. war ein verdammt heißes Pflaster- Philip Marlow kann ein Lied davon singen. Aber wer sagt denn, dass es in einer norddeutschen Kleinstadt nicht ebenso hart sein kann Audio (33:57 min)

Helga Bürster: "Rogge"

Am 14. April 1945 wird der Bauer Willi Rogge von Mitgliedern der "Werwolf"-Gruppe ermordet. Grund: Er hatte den Hitlerguß verweigert. Nach einer wahren Begebenheit. Audio (41:10 min)

Heinke Hannig: Swartsuer - Dinner för söss

03.04.2020 10:53 Uhr

Ein "Blind Dinner" bringt Nachbarn zusammen und hilft gegen Einsamkeit. Isolde und Greta sind für die Vorsuppe zuständig... Audio (34:45 min)

SchnappSchuss: Videos

23.03.2020 10:17 Uhr

Fotograf Lüder Andersen hat die Nase voll von der Arbeit und fährt in Urlaub zum Kaiserstuhl. Exotisch genug: er versteht dort weder die Menschen, noch was sie wollen... Audio (40:01 min)

Jochen Schimmang: "Dood in't Watt"

06.03.2020 21:05 Uhr

Martin Landau macht nicht wie die anderen Urlaub in Ostfriesland. Er sucht etwas ganz Bestimmtes. Nur was, das weiß er nicht. Er weiß nur, dass sein Vater hier verschwand. Audio (47:01 min)

John M. Synge: Een Held in'n Dörpskroog

24.02.2020 16:12 Uhr

Irgendwann im 19. Jahrhundert, ein Gasthof in der Einöde: Eines Tages steht ein junger fremder Mann in der Tür und behauptet, er habe eine schreckliche Tat begangen... Audio (48:33 min)