Das Niederdeutsche Hörspiel

Jeden zweiten Freitag um 21.05 Uhr: Im niederdeutschen Hörspiel hören Sie sowohl Klassiker aus den NDR Archiven als auch aktuelle Neuproduktionen zeitgenössischer Autoren. Die Inhalte reichen von derb-lustig bis kritisch-besinnlich. Im Podcast finden Sie Produktionen ab dem Jahr 2001 als Download.

LINK KOPIEREN

Buchcover von Dörte Hansen "Mittagsstunde". © Penguin Verlag

Dörte Hansen: Mittagsstunde

NDR 1 Radio MV -

Der Historiker Ingwer Feddersen kehrt nach Jahren zurück in sein Heimatdorf. Hier spürt er den Strukturwandel auf dem Land, den Verlust der bäuerlichen Lebenswelt.

3,25 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Snorre: Een Nannskerl

19.04.2019 16:00 Uhr

Zum achtunddreißigsten Mal erlebt und genießt der junge Mann namens Nann das Frühjahr. Doch diesmal ist alles anders: er habe nicht mehr lange zu leben, sagt sein Arzt. Audio (52:01 min)

Holger Janssen: De Ehrengäst - oder: Op veer Been löppt een Swien

05.04.2019 14:55 Uhr

Klaus Groth und Fritz Reuter haben sich in der Öffentlichkeit kräftig beharkt, sind sich aber zu Lebzeiten nie begegnet. Was wäre, wenn sie jetzt aufeinanderträfen? Audio (50:03 min)

Wolfgang Sieg: Mullworpsdörp

25.03.2019 13:58 Uhr

Reporter Schöttler besucht mit seinem Radioteam für die Reihe GANZ WIET AF ein verschlafenes kleines Dorf. Kein Fernsehen, keine Autos, alles läuft scheinbar ruhiger... Audio (45:21 min)

August Hinrichs: Alltomal Sünner!

22.03.2019 18:18 Uhr

Das Briefgeheimnis gilt eigentlich als streng gehütetes Gut.. Als Postbüdel Sagebiel allerdings Briefe abhanden kommen, ist die Aufregung groß. Audio (51:01 min)

Hans-Hinrich Kahrs: Du kannst nich vör mi weglopen

22.02.2019 13:51 Uhr

Voller Selbstzweifel und Scham steht Susann vor den Trümmern ihrer Ehe. Dass sie selbst zum Opfer häuslicher Gewalt geworden ist, lässt sie beinahe verstummen... Audio (48:20 min)

Snorre: Dat Swimmen in'n Speegel

15.02.2019 21:05 Uhr

Boike macht eine Reise durch sein wahres Ich. Eine etwas peinliche, manchmal erschreckende Expedition. Aber zum Glück wird er geleitet vom singenden "Stüürmann" Audio (46:33 min)

Jochen Schimmang: De Fru in'n Daak

11.01.2019 11:39 Uhr

Hauptkommissar Lammers ist seit kurzem im Ruhestand und reist jetzt viel. Doch die Arbeit lässt ihn nicht los: Einmal Spürhund - immer Spürhund! Audio (46:05 min)

Janssen sien wahre Geschichten: Gretes Fuust

30.11.2018 13:22 Uhr

Goethes Faust mal anders? „Geht!“ befand unser Spezialist für Geschichte und aktuelles Zeitgeschehen und schrieb eines unserer größten literarischen Werke kurzerhand um Audio (52:02 min)

Klaus Goldinger: Schüttenhelp

16.11.2018 18:53 Uhr

Das nahe gelegene Asylbewerberheim in einer norddeutschen Kleinstadt spaltet die Bevölkerung. Die Aufnahme von Flüchtlingen birgt reichlich Zündstoff. Audio (41:07 min)