Sendedatum: 07.08.2020 21:05 Uhr

Hörspiel: "Tallymann und Schutenschubser"

Schiffe im Hamburger Hafen während des Hafengeburtstags. © imago images/Hoch Zwei Stock/Henning Angerer Foto: Henning Angerer
Im Hamburger Hafen erleben die fünf Männer eine Menge.

Sie hatten ganz unterschiedlich Pläne, aber alle fünf sind im Hamburger Hafen gelandet und haben dort ihr Arbeitsleben verbracht. Sie waren Schiffsführer oder Stauer, Tallymann oder eben "Schutenschubser". Aber ein Hafen ist lebendig, er verändert sich, und so veränderte sich auch ihr Leben.

Diese "Revue" von Michael Uhl wurde mit den fünf Hafenmännern zusammen entwickelt und auf die Bühne gebracht. Aus sehr verschiedenen Blickwinkeln bekommt man so ein beeindruckendes Bild vom Hamburger Hafen, wie er war, wie er wurde und wie er vielleicht werden wird. Das zugrundeliegende Theaterstück wurde mithilfe des Ohnsorgtheaters und des Hamburger Hafenmuseums realisiert und auf Hafenbarkassen und im "Schuppen 1" des Hafenmuseums aufgeführt.

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Michael Uhl.

Die Sendetermine

  • Freitag, 07.08.2020, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 09.08.2020, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Montag, 10.08.2020, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Mittwoch, 12.08.2020, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autor

Michael Uhl (geb. 1971) ist in Santiago de Chile und Schwäbisch Gmünd aufgewachsen. Ergänzt durch ein Studium in Germanistik, Sport, Geschichte und Philosophie führte dies ans Theater, als Regisseur und Rechercheur. Seit ein paar Jahren stellt er fasziniert fest: "Das geht ja auch im Hörfunk". Das Stück "Tallymann und Schutenschubser" ist seine dritte Inszenierung für das Niederdeutsche Hörspiel.

Mitwirkende

Karl Heinrich Altstaedt
Jan Jalass
Gerd Metscher
Rolf Hartz
Jockl Hoffmann

Musik: Frank Wacks
Regie: Michael Uhl
Redaktion: Hans Helge Ott
Erstsendung: 21.08.2016   

Eine Produktion von Radio Bremen mit dem NDR.

Weitere Informationen
Leute im Gespräch (Montage) © Fotolia.com Foto: Kevin Woodrow, drubig-photo

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Niederdeutsches Hörspiel | 07.08.2020 | 21:05 Uhr

Mehr Kultur

Heißluftballon fliegt über Bäumen bei Sonnenuntergang. © NDR Foto: Rainer Schiffel aus Gnoien

Düt un dat op Platt

23.10.2020 19:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Diesmal geht es um eine arme Moorkolonistin, die berühmt wurde – als Postkartenbild. Und wir blicken auf das Alte Land herab – aus einem Heißluftballon. mehr

Ein Porträtfoto von NDR 1 Welle Nord Moderatorin Lina Bande, die in die Kamera lächelt. © NDR Foto: Janis Röhlig
5 Min

Institut för Nedderdüütsch op Kurs

NDR 1 Welle Nord

Na de Johresversammeln vertellt "INS"-Präsident Heiko Block NDR 1 Welle Nord Moderatorin Lina Bande, woans dat mit der Plattdüütsch-Arbeit in´t Johr 2021 wieter geiht. 5 Min

Vanessa Kossen moderiert Hallo Niedersachsen op Platt

Hallo Niedersachsen - op Platt

25.10.2020 11:00 Uhr
NDR Fernsehen

Vanessa Kossen blickt bei Hallo Niedersachsen - op Platt auf große Themen im Monat Oktober. mehr

Eine Rentnerin zählt ihr Geld aus einem Portemonaie. © Fotolia Foto: Alexander Raths

Frauenarmut im Alter: Welche Hilfen gibt es in Ostfriesland?

26.10.2020 19:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Platt-Reporterin Hanne Klöver spricht in einer Gesprächsrunde darüber, wie Frauenarmut entsteht und welche Strategien es in Ostfriesland gibt, um diesen Frauen zu helfen? mehr