Sendedatum: 01.05.2020 21:05 Uhr

Hörspiel: "Dode speelt keen Lotto"

Los Angeles war ein verdammt hartes Pflaster. Sam Spade und Philip Marlowe konnten ein melancholisches Lied davon singen. Sie waren illusionslose Kerle und quälten sich mühsam durch den Sumpf von Gewalt und Korruption. So war Los Angeles. Aber wer sagt, dass eine kleine Stadt in Norddeutschland nicht mindestens ebenso hart sein kann?

Ein Beamter sitzt hinter einem Halter mit Stempeln und telefoniert © dpa
Die Begegnung mit eine mysteriösen Dame verschafft Peter Meyerdierks einen neuen Auftrag.

Peter Meyerdierks hat schon in vielen Berufen schlimme Erfahrungen gesammelt. Irgendwann entschließt er sich, sein Glück als "Freelancer" zu versuchen, als "Privater", der den Spießbürgern die Drecksarbeit abnimmt. Was hat er schon zu verlieren? So sitzt er nun, wie es sich gehört, in seinem stinkigen Büro und wartet auf einen Auftrag. Schon bald taucht dort eine Dame auf, rätselhaft und wunderschön. Na ja, wenigstens rätselhaft. Die Sache kommt ins Rollen! Und natürlich wird ihm nichts, aber auch gar nichts geschenkt!

Ein Niederdeutsches Hörspiel von Bodo Schirmer.

Die Sendetermine

  • Sonntag, 03.05.2020, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Sonntag, 03.05.2020, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Montag, 04.05.2020, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Montag, 04.05.2020, 21.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Mittwoch, 06.05.2020, 21.05 Uhr, NDR 90,3
  • Freitag, 08.05.2020, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord

Über den Autor

Bodo Schirmer wurde 1955 in Bremen geboren, ist in der Erwachsenenbildung tätig und arbeitet als Autor für Theater und Rundfunk.

Mitwirkende

Frank Grupe: Peter Meyerdierks
Sandra Keck: Meta Boom
Birte Kretschmer:
Brigitt
Oskar Ketelhut:
Polizist
und viele andere.

Musik: Jan Christoph
Saxophon: Eckhard Petri
Regieassistenz: Ilka Bartels
Dramaturgie und Regie: Hans Helge Ott
Redaktion: Hans Helge Ott
Produktion: Radio Bremen mit dem NDR 2013
Erstsendung: 17.05.2013

Eine Produktion von Radio Bremen mit dem NDR.

Weitere Informationen
Leute im Gespräch (Montage) © Fotolia.com Foto: Kevin Woodrow, drubig-photo

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Niederdeutsches Hörspiel | 01.05.2020 | 21:05 Uhr

Mehr Kultur

Die Band "Majanko" © plattsounds.de Foto: plattsounds.de

Düt un dat op Platt

27.11.2020 19:00 Uhr
NDR 1 Niedersachsen

Die Plattsounds-Siegerband 2020 kommt aus Wilhelmshaven. Und: Kommt der Nikolaus trotz Corona? Und woher kommt eigentlich der Adventskranz? mehr

Eine Frau hält draußen einen runden Spiegel in den Händen und schaut hinein. © fmatte / photocase.de Foto: fmatte / photocase.de

Hörspiel: "Alleen"

Diese fünf Kurzhörspiele von Ernst-Otto Schlöpke sind keine Monologe, sondern Dialoge mit Partnern, die nicht antworten können. mehr

Marianne Ehlers und Wilhelm Nehlsen stehen nebeneinander und halten jeweils eine Handpuppe. © NDR Foto: Lina Bande
3 Min

Plattdüütschen Nawuss ünnerstütten

Platt liggt Wilhelm Nehlsen an't Harten. He hettde Plattdüütsch Stiftung grünnt, um denn plattdüütschen Nawuss to ünnerstütten. 3 Min

Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden) präsentiert seinen Schülern ostfriesischen Tee. © NDR/c-films/Roland Puknak
89 Min

Ostfriesisch für Anfänger

NDR Fernsehen

Uwe Hinrichs (Dieter Hallervorden) ignoriert die moderne Welt. Eine Gruppe ausländischer Fachkräfte bringt ihn an seine Grenzen. 89 Min