Sendedatum: 30.07.2018 19:05 Uhr

Klassendag

Unterricht in einer Dorfschule der 1950er-Jahre © picture-alliance / dpa
Schon früher in der Schule gab es Ärger, beim Klassentreffen viele Jahre später geraten die Kontrahentinnen dann wieder aneinander.

Anni und Hedwig konnten sich noch nie leiden. Schon damals nicht, als sie noch gemeinsam zur Schule gingen. Dennoch lassen es sich die in die Jahre gekommenen Damen nicht nehmen, alljährlich zu ihrem Klassentreffen zu gehen. Dieses Mal jedoch sind sie die einzigen Teilnehmerinnen und unter der höflichen Oberfläche brodelt es plötzlich gewaltig, als sie beginnen, sich alte Geschichten aus dem Nähkästchen zu erzählen.

Die Sendetermine

Freitag, 27.07.2018, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
Montag, 30.07.2018, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
Mittwoch, 01.08.2018, 21.05 Uhr, NDR 90,3
Sonntag, 05.08.2018, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei

Über die Autorinnen

Rudolf Reiner ist ein Pseudonym, hinter dem sich die Autorinnen Reni Bremer und Ruth Bunkenburg verbergen. Die beiden Schriftstellerinnen verfassten zahlreiche komische Hörspiele, die auch heute noch nichts von ihrem ursprünglichen Charme und ihrer augenzwinkernden Raffinesse verloren haben.

Mitwirkende

Erika Rumsfeld: Anni
Ruth Bunkenburg: Hedwig
Bernd Wiegmann: Ober
Herbert Leonardt: Stimme

Technische Realisation: Werner Stemmer & Hella Pot d´or

Regie: Hans-Jürgen Ott
Regieassistenz: Hans-Helge Ott

Produktion: RB und NDR 1978
Länge: 46´27
Erstsendung: 09.01.1978

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Das Niederdeutsche Hörspiel | 30.07.2018 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Drei Menschen stehen auf der Bühne der NDB Ahrensburg im Stück "De Siedenspringer". © NDR

Theaterfestival op Platt: Zehn Bühnen aus Schleswig-Holstein dabei

Von Flensburg bis Elmshorn, von Rendsburg bis Lübeck: Erstmals spielen alle Ensembles an ihren Heimatbühnen und nicht im Freilichmuseum Molfsee. mehr