Stand: 17.11.2021 13:42 Uhr

Hörspiel: "De Huusmeister"

Ein Mann mit verkniffenem Gesicht fasst sich an die Schläfen. © fotolia.com Foto: Christin Klose
Eigentlich macht Ole alles und kann alles. Nur jetzt gibt es da diese Erinnerungslücken.

Der Professor muss feststellen: Ole ist ganz klar im Kopf. Er macht den Garten für die wohlhabende Familie, er kümmert sich um das kostbare Auto des Hausherrn, er ist ein zuverlässiger Ansprechpartner für den halbwüchsigen Sohn, sogar die pubertierende Tochter scheint seine Gegenwart zu schätzen. Ole macht alles und kann alles. Nur jetzt, in seiner Zelle, da ist er manchmal unsicher. Es gibt da diese Erinnerungslücken. Und die Frage, was aus "seiner" Familie geworden ist…

Die Sendetermine

  • Freitag, 21.01.2022, 19.05 Uhr, NDR Schlager
  • Freitag, 21.01.2022, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
  • Sonntag, 23.01.2022, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Sonntag, 23.01.2022, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
  • Montag, 24.01.2022, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
  • Montag, 24.01.2022, 21.05 Uhr, RB Bremen Zwei
  • Mittwoch, 26.01.2022, 21.05 Uhr, NDR 90,3

Über den Autor

Jochen Schimmang, geboren 1948, ist Schriftsteller und Übersetzer. Er lebte lange in Köln und Paris, und wohnt seit 2005 in Oldenburg. 1979 debütierte er mit dem Roman "Der schöne Vogel Phönix". Sein jüngstes Werk "Mein Ostende" erschien 2020 im mareverlag. Schimmang ist Mitglied im deutschen P.E.N.

Mitwirkende

Frank Jordan: Ole
Siemen Rühaak: Professor
Tarek Youzbachi: Justizbeamter

Musik: Jan Christoph
Technische Realisation: Rudolf Grosser und Kerstin Heikamp
Regieassistenz: Marion Holzinger
Regie: Hans-Helge Ott
Erstsendung: 10.11.2007

Eine Produktion von Radio Bremen mit dem NDR.

Weitere Informationen
Auf einem Schild, das an einer Hauswand hängt, steht "MOIN". © Christine Raczka / Colourbox Foto: Christine Raczka / stockwerk fotodesign

Die Welt snackt Platt: Alles rund um das Thema Plattdeutsch

Plattdeutsche Sendungen in Radio und Fernsehen im Überblick, das Wörterbuch oder aktuelle Norichten op Platt. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Das Niederdeutsche Hörspiel | 24.01.2022 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Ein Kutter fährt auf einem Fluss. © imago images Foto: Imagebrokerfrederik
53 Min

Jochen Schimmang: De Huusmeister

Eigentlich ist Ole ganz klar im Kopf. Er macht alles und kann alles. Nur jetzt, in seiner Zelle, da ist er manchmal unsicher. Es gibt da diese Erinnerungslücken. 53 Min

Mehr Kultur

Johann Saathoff lächelt in die Kamera © NDR Foto: Lornz Lorenzen

Ostfriesen-Oscar: Johann Saathoff erhält Keerlke-Preis 2022

Der SPD-Bundestagsabgeordnete habe sich für den Erhalt der plattdeutschen Sprache eingesetzt, so die Jury. mehr