Sendedatum: 08.10.2018 19:05 Uhr

Düsse Petersens Folge 32: "Endlich Platt"

Eine Schiebe-Alphabet steht in einem Klassenraum auf einem Tisch. © dpa-Bildfunk Foto: Peter Steffen
Kai Petersen ist nicht begeistert: Er soll plattdeutscher Berater in der Schule werden.

Schulleiter Seeler ist Nöten: Auch vor seiner Bildungseinrichtung machen die Anforderungen der Niederdeutschen Charta nicht halt. Leider hat der Direktor keinen blassen Schimmer vom "Plattdeutschen" und holt kurzerhand seinen Hausmeister Kai Petersen mit ins Boot. Kai ist nicht sonderlich begeistert von der Herausforderung, als "Berater" tätig zu sein, zumal er weiß, dass sich diese gefährlich schnell zu einem Vollzeitjob entwickeln kann. Ein Konzept muss her - so oder so!

Düsse Petersens: Wie alles begann

Als die Petersens sich endlich ein Häuschen leisten und aus Altona in die Gegend um Ahrensburg bei Hamburg ziehen konnten, waren sie noch zu viert. Aber die Kartons waren noch nicht ausgepackt, da verlor Vater Kai seine Arbeit. Mutter Ulrike arbeitete zwar wieder "vollzeit" als Krankenschwester, aber das Geld reichte hinten und vorne nicht mehr. So mussten die Großeltern einspringen. Sie zogen mit ins Haus, beteiligten sich an den Kosten, und die Petersens waren zu sechst!

Die Sendetermine

Freitag, 05.10.2018, 21.05 Uhr, NDR 1 Welle Nord
Sonntag, 07.10.2018, 21.05 Uhr, NDR 1 Radio MV
Montag, 08.10.2018, 19.05 Uhr, NDR 1 Niedersachsen
Mittwoch, 10.10.2018, 21.05 Uhr, NDR 90,3
Sonntag, 21.10.2018, 18.05 Uhr, RB Bremen Zwei

Mitwirkende

Erkki Hopf: Kai Petersen
Birte Kretschmer: Ulrike Petersen
Leon-Alexander Rathje: Hendrik Petersen
Wilfried Dziallas: Hermann Petersen
Ursula Hinrichs: Hertha Thams
Christian Seeler: Herr Seeler
Cornelia Schramm: Frau Schneider

Musik: Serge Weber
Technische Realisation: Kay Poppe
Regieassistenz: Lisa Krumme
Redaktion und Regie: Ilka Bartels

Eine Produktion von Radio Bremen mit dem NDR 2018
Länge: 31´57

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Das Niederdeutsche Hörspiel | 08.10.2018 | 19:05 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Hörspiele

Mehr Kultur

Schauspieler und Hörspielsprecher Rolf Petersen steht auf der Bühne beim Zonser Hörspielpreis und freut sich. © NDR Foto: Christoph Ahlers

Niederdeutsches Hörspiel: Zonser Darstellerpreis für Rolf Petersen

Der Bühnenleiter, Regisseur und Schauspieler erhielt den mit 2.000 Euro dotierten Preis für seine Rolle im Hörspiel "De Kawentsmann". mehr