Streitkräfte und Strategien

Die Sendereihe setzt sich kritisch mit aktuellen Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik auseinander. Alle 14 Tage, jeweils in der geraden Woche, sonnabends um 19.20 Uhr und sonntags um 12.30 Uhr.

LINK KOPIEREN

Vorschiff der neuen Fregattenklasse F 125 im Trockendock der Peene-Werft. © NDR Foto: Tilo Wallrodt

Rüstungsbeschaffung - Geht beim Export alles schneller?

NDR Info - Streitkräfte und Strategien -

Weitere Themen: Neue Struktur für Bundeswehr-Denkfabrik?/Frankreichs Weltraumpläne/Vertrag über B-Waffenverbot eine Erfolgsstory?

4,17 bei 6 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

Südostasien - NATO-Aktionsfeld der Zukunft?

16.11.2019 19:20 Uhr

Weitere Themen: Bundeswehrtraditionserlass - Hoffnung für umstrittenen Wehrmachtsjagdflieger Werner Mölders?/Zwei Jahre nach Untergang des U-Boots "San Juan". Audio (29:38 min)

Panzerprojekt - nicht offen für alle EU-Mitglieder?

02.11.2019 19:20 Uhr

Weitere Themen: Wie NVA-Soldaten den Mauerfall erlebten - Interview mit Ex-Offizier | Rüstungskontrolle im Baltikum - Vorschläge für mehr Sicherheit. Audio (29:34 min)

100 Tage AKK - Keine eigenen Akzente

19.10.2019 19:20 Uhr

Die Themen der Sendung: 100 Tage AKK - Keine eigenen Akzente | Ex-NATO-General Naumann: "Abzug der USA aus Nord-Syrien schadet der NATO" | AfD wirbt um Bundeswehrsoldaten. Audio (29:09 min)

Rüstungsspirale - US-Militärausgaben auf Rekordniveau

05.10.2019 19:20 Uhr

Weitere Themen: Weder Krieg noch Frieden - Hybride Kriegsführung als Herausforderung; Afghanistan nach Präsidentenwahl - Land ohne Perspektive? Audio (29:41 min)

NATO-Auslandseinsätze - Kontakt zu Einheimischen gesucht

21.09.2019 19:20 Uhr

Weitere Themen: Krisenmanagement in Goflregion; US-Drohneneinsätze - Geheimer Krieg ohne parlamentarische Kontrolle? Weiter europaweite Ausschreibung von Marineaufträgen Audio (29:53 min)

Söldner - Instrument des Kremls für heikle Missionen?

07.09.2019 19:20 Uhr

Weitere Themen: Zukunft der nuklearen Rüstungskontrolle - Was wollen die USA?; Einsatz von Atomwaffen wahrscheinlicher? Indiens Nukleardoktrin auf dem Prüfstand. Audio (29:36 min)

Karfreitags-Gefecht: Viele Fehler und Versäumnisse

31.08.2019 19:20 Uhr

Sonderausgabe zur Serie "Killed in Action - Deutschland im Krieg": O-Töne von beteiligten Soldaten, Auszüge aus Interviews mit zu Guttenberg und Jung, Gespräch mit Autoren. Audio (51:58 min)

US-Drohnenkrieg - Schlüsselrolle für Air Base Ramstein?

24.08.2019 19:20 Uhr

Weitere Themen: Aufwuchs bei Marine - Auswirkungen auf Eckernförde; Konkurrenz zur EU-Rüstungspolitik? US-Fonds soll osteuropäische Staaten zum Kauf von US-Waffen bewegen Audio (29:37 min)

Warten auf Imame für die Bundeswehr

10.08.2019 19:20 Uhr

Weiter Themen: Keine europäische Marine-Mission am Golf?; Island - NATO-Mitglied ohne Streitkräfte; Killerroboter - Fruchtlose Verbots-Gespräche. Audio (29:45 min)