Ein Kunstwerk des italinischen Street-Art Künstlers Salvatore Benintende Tvboy in Butcha zeigt ein Mädchen auf einer Leiter, das ein blau-gelbes Peace-Zeichen an die Wand malt. © picture alliance Foto: Oleksii Chumachenko

Kampf gegen Korruption (Tag 343-345)

Sendung: Streitkräfte und Strategien | 03.02.2023 | 12:30 Uhr | von Anna Engelke und Kai Küstner
31 Min | Verfügbar bis 02.02.2028

Die Ukraine wünscht sich einen schnellen Beitritt in die EU. Darum geht es auch auf dem gemeinsamen Gipfel in Kiew. Was dabei zum Problem werden könnte, ist die Korruption. Zuletzt gab es Razzien, Rücktritte und Festnahmen wegen Korruptionsverdacht. Es sieht so aus, als wolle der ukrainische Präsident Selenskyj zeigen: Ihm ist es ernst mit dem Kampf gegen die Korruption, sagt Anna Engelke im Gespräch mit Kai Küstner, dem sicherheitspolitischen Experten in Berlin. In dieser Folge gibt es außerdem den zweiten Teil des Interviews mit Militärhistoriker Sönke Neitzel, der fassungslos darüber ist, wie spät die Bundeswehr das Ukraine-Militärmaterial nachbestellt.

KORRUPTIONSWAHRNEHMUNGSINDEX 2022
https://www.transparency.de/cpi/cpi-2022

Vor 10 Jahren wurde die Wehrpflicht ausgesetzt - war die Entscheidung ein Fehler?
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Rueckkehr-zur-Wehrpflicht,audio849716.html

Militärhistoriker: Russland nicht unterschätzen (Das komplette Interview mit Sönke Neitzel)
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Militaerhistoriker-Russland-nicht-unterschaetzen,audio1310900.html

Podcast Empfehlung: Synapsen – ein Wissenschaftspodcast
https://www.ardaudiothek.de/sendung/synapsen-ein-wissenschaftspodcast/75565374/