Ein Geschützrohr vor der Artillerieschule der
Bundeswehr in Idar-Oberstein © picture alliance Foto: Boris Roessler

Ukrainer in Artillerieschule (Tag 77)

Sendung: Streitkräfte und Strategien | 11.05.2022 | 17:05 Uhr | von Carsten Schmiester und Andreas Flocken
27 Min | Verfügbar bis 11.05.2027

Mehr als 60 Militärkräfte aus der Ukraine sind im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein eingetroffen. Dort werden sie von der Bundewehr an der Panzerhaubitze 2000 ausgebildet. Das Training soll 40 Tage dauern.- Nach der Ausbildung der Soldaten soll das Artillerie-Systeme in die Ukraine verlegt werden. Von dort melden die Streitkräfte Geländegewinne. Nach Angaben von Präsident Selenskyj sollen die russischen Truppen aus der Stadt Charkiw verdrängt worden sein und nur noch 10 Kilometer von der Grenze entfernt sein. Vor diesem Hintergrund werden offenbar russische Truppen aus dem Donbass nach Nord-Osten verlegt, um dort die eigenen Kräfte en zu verstärken und einen weiteren Vorstoß der ukrainischen Verbände Richtung Grenze zu stoppen.

Die Ausbildung der Bundeswehr für die Ukraine:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/trier/soldaten-ukraine-ausbildung-100.html

Podcast-Tipp: Women in War
https://www.ardaudiothek.de/sendung/women-in-war/10342753/

NDR Info: Streitkräfte und Strategien © NDR

Streitkräfte und Strategien

Die Sendung setzt sich kritisch mit aktuellen Fragen der Sicherheits- und Militärpolitik auseinander. mehr