NDR Info Perspektiven: Menschen mit Ideen

"Nur eine schlechte Nachricht ist eine gute Nachricht" - so lautete lange Zeit ein wichtiger Leitsatz vieler Journalisten. Doch Krisen, Kriege und Katastrophen sind nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit. Es gibt viel Gelungenes und Ermutigendes in der Welt, Fortschritte in vielen Bereichen und Menschen mit inspirierenden Ideen.

Die "NDR Info Perspektiven" beleuchten in unregelmäßigen Abständen in Hörfunkbeiträgen - und als Podcast - Missstände, suchen konstruktive Ansätze und fragen: Welche Lösungsansätze gibt es? Was können wir anders machen? Wie sieht eine bessere Zukunft aus? Wenn Sie uns ein Thema für eine "NDR Info Perspektiven"-Berichterstattung vorschlagen möchten, schreiben Sie uns gerne über dieses Mail-Formular.

Podcast abonnieren und herunterladen
Podcast

Perspektiven - Menschen mit Ideen

Was bewegt Menschen, die mit ihren Ideen für ein sozialeres, nachhaltigeres und besseres Leben sorgen wollen? Antworten darauf gibt's in den Gesprächen in diesem Podcast. mehr

Spiewak: "Missstände sind nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit"

Mit der Perspektiven-Hörfunk-Sendereihe und dem Podcast ist NDR Info in der deutschen Medienlandschaft ein Vorreiter auf dem Feld des konstruktiven Journalismus. "Unser Ziel ist es, das ganze Bild zu zeigen. Wir zeigen unvermindert Missstände auf, aber das ist nur ein Ausschnitt der Wirklichkeit", sagt NDR Hörfunk-Chefredakteurin Hörfunk Claudia Spiewak. "Es gibt auch Fortschritt und Erfolge, Menschen, die nicht resignieren, sondern anpacken. Denen räumen wir Platz ein und treffen damit offenbar einen Nerv. Das zeigt die große Zahl der positiven Rückmeldungen."

Die "Perspektiven"-Beiträge im Überblick:

03:47

Interkontinentale Stromleitungen

11.12.2019 09:09 Uhr

Erneuerbare Energien können schlecht gespeichert werden. Wissenschaftler forschen nun, ob ein umfassender Ausbau von Leitungen um die ganze Welt eine Lösung sein könnte. Audio (03:47 min)

Deutsche Aufholjagd bei der E-Mobilität

05.12.2019 06:41 Uhr

Die raren Rohstoffe machen Batterien für Elektroautos zu einem heiklen Thema. Doch Forscher tüfteln an Alternativen und eine norddeutsche Firma will bald 95 Prozent der Materialien recyceln. mehr

Waldspaziergänge auf Rezept

28.11.2019 06:20 Uhr

In Japan hat das Waldbaden eine lange Tradition - und auch hierzulande wird es immer beliebter. Die Ärztin Christine Bahr aus Vorpommern ist überzeugt: Der Wald wirkt heilsam. mehr

Wie SAP bei der Teilzeit neue Wege geht

22.11.2019 07:40 Uhr

Mit einer besonderen Idee hat es der Software-Konzern SAP geschafft, mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen. Die Stellen werden grundsätzlich in Teilzeit ausgeschrieben. mehr

05:25

Musikgenuss für Schwerhörige

19.11.2019 06:50 Uhr

Hörgeräte sind programmiert, um Sprache zu verstärken. Die Uni Oldenburg möchte ihnen jetzt beibringen, auch Musik besser hörbar zu machen, wie die NDR Info Perspektiven berichten. Audio (05:25 min)

Hintergrund