17:04 - 18:00 Uhr
Zum RadioprogrammWegen der Krisenstimmung in der Ampel-Koalition plant Kanzler Scholz offenbar mehrere Krisentreffen. Nach übereinstimmenden Medienberichten will er mit Finanzminister Lindner und Wirtschaftsminister Habeck sprechen - und das gleich mehrfach. So schreibt der Spiegel, dass bis zu drei solcher Treffen geplant seien. Bei den Sechs-Augen-Gesprächen soll es vermutlich vor allem darum gehen, wie die Ampel-Koalition ohne Konflikte weiterarbeiten kann. Jüngster Anlass ist das Wirtschaftspapier von Finanzminister Lindner von der FDP. Dies hatte viel Kritik von SPD und Grünen hervorgerufen - aber auch Lob - zum Beispiel von CDU-Chef Merz. Lindner fordert in seinem Papier niedrigere Steuern, keine neuen Regulierungen und einen weniger strikten Kurs in der Klimapolitik. Der SPD-Vorsitzende Klingbeil äußerte sich zu den Plänen des Finanzministers gesprächsbereit, auch wenn er manche Ansätze für falsch halte.
Link zu dieser MeldungDas spanische Königspaar ist bei einem Besuch in den Überschwemmungsgebieten beschimpft und mit Schlamm beworfen worden. Der Vorfall ereignete sich in dem Ort Paiporta in der Nähe von Valencia. Königin Letizia und König Felipe wurden von Regierungschef Sanchez begleitet. Personenschützer mussten die drei von Bewohnern abschirmen. In vielen vom Unwetter verwüsteten Orten gibt es massive Kritik am Krisenmanagement der spanischen Behörden. Nach bisherigen Angaben kamen bei den schweren Regenfällen in Spanien mehr als 210 Menschen ums Leben. Viele werden noch vermisst.
Link zu dieser MeldungIn einer Bar in der Rostocker Innenstadt hat es einen Brandanschlag gegeben. Ein Unbekannter soll heute früh einen Gegenstand in das Lokal "B Sieben" geworfen und es so in Brand gesteckt haben. Das hat die Polizei mitgeteilt. Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen. Es wurde niemand verletzt. Die Bar gilt als Treffpunkt der queeren Szene in Rostock. Schon im September gab es dort einen ähnlichen Angriff, dabei konnte ein Brand aber verhindert werden.
Link zu dieser MeldungDie meisten Bundesländer planen in diesem Jahr mehr Polizeipräsenz rund um Weihnachtsmärkte, um ein Messerverbot durchzusetzen. Das hat eine Umfrage des Evangelischen Pressedienstes bei den Landesinnenministerien ergeben. So plant zum Beispiel Schleswig-Holstein Sicherheitskonzepte mit Personen- und Taschenkontrollen. Dieser Woche ist in Deutschland ein Messerverbot für öffentliche Veranstaltungen, Feste und Märkte in Kraft getreten.
Link zu dieser MeldungVier Astronauten haben an der Internationalen Raumstation eine Raumkapsel umgeparkt. Sie stiegen in den "Crew Dragon", dockten ihn in einer rund einstündigen Aktion ab und an anderer Stelle wieder an. Die Aktion war nötig, weil morgen der nächste Versorgungsflug zur ISS starten soll. Für dieses Raumschiff ist nun eine geeignete Andockstelle frei. Der Flug soll Versorgungsnachschub zur ISS bringen sowie Material für wissenschaftliche Experimente.
Link zu dieser MeldungIn der zweiten Fußball-Bundesliga bleibt Eintracht Braunschweig auf Abstiegsplatz 17. Die Eintracht spielte in Paderborn 0:0. Der Hamburger SV verpasste den Sprung auf Platz 2 nach einem 1:1 gegen Nürnberg.
Link zu dieser MeldungIn der Nacht oft bewölkt, örtlich klar und Nebel möglich. Tiefstwerte 11 bis 0 Grad. Morgen oft neblig-trüb und vereinzelt etwas Regen, im Südwesten Niedersachsens heiter bis sonnig. Höchstwerte 10 bis 13 Grad. Die weiteren Aussichten: Am Dienstag Wechsel von Sonne und Wolken, bei 10 bis 12 Grad. Am Mittwoch teils bewölkt, teils heiter, bei 9 bis 11 Grad.
Link zu dieser Meldung