Frankreichs Premierminister Barnier ist durch ein Misstrauensvotum abgesetzt worden. Insgesamt 331 der 577 Abgeordneten in der Nationalversammlung in Paris stimmten für den Antrag der linken Opposition. Diese war dabei auf den rechtsradikalen Rassemblement national angewiesen. Barnier hatte die Verabschiedung des Haushalts mit der Zukunft seiner Regierung verknüpft. Er warnte vor einer Schuldenkrise in Frankreich ohne den Sparplan. Es ist das erste Mal seit mehr als 60 Jahren, dass in Frankreich eine Regierung durch ein Misstrauensvotum gestürzt wurde.
Link zu dieser MeldungDie US-Regierung meldet einen groß angelegten Hacker-Angriff auf mehrere amerikanische Telekommunikationskonzerne. Auch Dutzende andere Länder seien betroffen. Das Weiße Haus wirft China vor, hinter dem Angrifff zu stecken. Akteure in Peking hätten sich Zugang zu privaten Textnachrichten und Telefongesprächen einer noch unbekannten Zahl von US-Bürgern verschafft, so die stellvertretende nationale Sicherheitsberaterin Neuberger. Auch ranghohe US-Regierungsmitglieder und bekannte Politiker seien dabei im Visier gewesen. Präsident Biden sei über die Erkenntnisse informiert worden.
Link zu dieser MeldungAmnesty International wirft Israel Völkermord an den Palästinensern im Gazastreifen vor. In einem Bericht der Menschenrechtsorganisation heißt es, Israel habe absichtlich tödliche Angriffe verübt und die Lieferung von Lebensmitteln, Medikamenten und anderen Hilfsgütern verhindert. Die Generalsekretärin von Amnesty International, Callamard nannte die Ergebnisse der Untersuchung vernichtend. Diese müssten ein Weckruf für die Internationale Gemeinschaft sein. Israel wies die Vorwürfe zurück. Der Bericht sei völlig falsch und beruhe auf Lügen, erklärte das israelische Außenministerium. Man verteidige sich gegen die Hamas im Einklang mit dem Völkerrecht.
Link zu dieser MeldungErstmals seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor knapp drei Jahren ist Außenminister Lawrow in ein EU-Land gereist. Er landete am Abend in Valletta, der Hauptstadt von Malta. Dort will er an einem Außenminister-Treffen der Organisation für Sicherheit und Zusammenheit in Europa, kurz OSZE, teilnehmen. Lawrows Besuch in Malta dürfte in der Ukraine auf heftige Kritik stoßen. Ihr Außenminister Sybiha will ebenfalls nach Malta reisen.
Link zu dieser MeldungIn Georgien sind auch am siebten Abend seit Beginn der neuen Massenproteste wieder Tausende Menschen auf die Straße gegangen. Sie protestieren gegen die russlandfreundliche Regierung, die Verhandlungen über einen EU-Beitritt gestoppt hat. Vier Oppositionsparteien berieten über das weitere Vorgehen. Sie hatten ihre Parlamentsmandate zunächst nicht angetreten, weil sie Wahlmanipulation kritisieren. Inzwischen hat das Verfassungsgericht des Landes eine Neuwahl abgelehnt.
Link zu dieser MeldungEin Bitcoin kostet erstmals in seiner Geschichte an den Finanzmärkten mehr als 100.000 Dollar. Die Kryptowährung legte in der Nacht um weitere drei Prozent zu. Seit dem Sieg von Donald Trump bei der US-Präsidentschaftswahl spekulieren die Anleger auf eine kryptofreundliche neue US-Regierung. Während in der Vergangenheit über Maßnahmen zur Regulierung von Cyber-Devisen nachgedacht wurde, hat Trump angekündigt, die USA zum - wie er sagte - Krypto-Zentrum des Planeten zu machen. Kurz vor Trumps Wahlsieg Anfang November hatte ein Bitcoin knapp 68.000 Dollar gekostet, vor fünf Jahren waren es etwa 3.000 Dollar.
Link zu dieser MeldungRB Leipzig hat das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht. Der Pokalsieger aus 2022 und 2023 gewann gegen Eintracht Frankfurt mit 3:0. Auch der VfL Wolfsburg, der 1. FC Köln und der FC Augsburg kamen eine Runde weiter. Wolfsburg setzte sich mit 3:0 gegen Hoffenheim durch. Köln gewann gegen Zweitliga-Konkurrenten Hertha BSC mit 2:1 nach Verlängerung. Und Augsburg siegte im Elfmeterschießen mit 5:4 gegen den Zweitligisten Karlsruher SC.
Link zu dieser MeldungIn der Nacht meist trocken, im Osten letzte Schauer, gebietsweise Nebel. Tiefstwerte plus 4 bis minus 1 Grad. Tagsüber von Westen Wolken und Regen, zeitweise trocken. 1 bis 7 Grad. Am Freitag Schauer und Auflockerungen. 5 bis 9 Grad. Am Sonnabend stürmisch mit teils ergiebigem Regen, 4 bis 6 Grad.
Link zu dieser Meldung