Stand: 22.05.2020 06:00 Uhr

Synapsen: Wissenschaft im neuen Podcast

Seit Corona kennt jeder den R-Wert, aber was genau machen Modellierer damit? Plötzlich wollen alle wieder zum Mond fliegen, warum eigentlich? Die Gefahr von Umwelthormonen ist uns bewusst, aber was hat eine transsexuelle Schnecke damit zu tun? Wir dosieren Medikamente nach dem Beipackzettel, aber warum ist der nur für Männer?

Jede Woche treffen sich die Synapsen-Hosts Maja Bahtijarević und Lucie Kluth mit Journalistinnen und Journalisten, die aktuelle Fragen der Wissenschaft recherchiert haben. Sie nehmen uns mit an Schauplätze der Forschung: ins Corona-Testlabor, ins Unterwassertierhaus und in den Klima-Windkanal. Eine Spurensuche mit Denkanstößen und Aha-Effekten.

Computer-Animation des menschlichen Synapsen-Netzes. © fotolia.com Foto: psdesign1

Synapsen: Der neue NDR Info Wissenschafts-Podcast

NDR Info -

Wissenschaft erklären und erlebbar machen, darum geht es im neuen NDR Info Podcast Synapsen. Maja Bahtijarević und Lucie Kluth sprechen mit Fachjournalistinnen und -journalisten über große Themen der Wissenschaft.

4,6 bei 42 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Die Hosts

Die Folgen

(2) Modellierungen - Nerdwissen im Fokus

22.05.2020 17:00 Uhr

Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. "Synapsen" begibt sich auf Spurensuche und liefert Fakten, Hintergründe und Geschichten zu aktuellen Fragen der Forschung. mehr

(1) Der Immunität auf der Spur

22.05.2020 17:00 Uhr

Nicht nur die Forschung setzt in der Coronakrise große Hoffnungen in Antikörpertests. Doch was kann man mit ihnen wirklich herausfinden? Und was noch nicht? mehr

01:10

Korinna Hennig erklärt den Podcast Synapsen

Synapsen ist ein neuer Wissenschaftspodcast bei NDR Info, der ein besonderes Ziel hat. Forschung soll erlebbar sein. Wie kommen Erkenntnisse zustande, wie sieht es in den Laboren aus? Video (01:10 min)

Den Podcast abonnieren

Podcast

Synapsen. Ein Wissenschafts-Podcast von NDR Info

Wissenschaft ist mehr als eine Schlagzeile. Der Podcast Synapsen begibt sich auf Spurensuche und liefert Fakten, Hintergründe und Geschichten zu aktuellen Fragen der Forschung. mehr