Stand: 04.12.2019 20:30 Uhr  - NDR Kultur

Hannover verleiht Literaturpreis an Deniz Utlu

von Agnes Bührig

In Hannover ist am Mittwochabend zum zweiten Mal der Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover verliehen worden. Er geht an den Autor Deniz Utlu, der 1983 geboren wurde.

Bild vergrößern
Deniz Utlus neuer Roman "Gegen Morgen" ist 2019 erschienen.

"Deniz Utlu verhandelt in seinen Texten pointiert und plastisch die zentralen Themen Identität, Familie und Zugehörigkeit", lautet die Begründung der Jury. Mit dem Preis zeichne sie sowohl Deniz Utlus 2014 erschienenen Debütroman "Die Ungehaltenen" aus als auch die Arbeit des gebürtigen Hannoveraners als Dramatiker, Lyriker und Essayist sowie als Herausgeber und Veranstalter.

Utlu: "Verstehen, wie Gesellschaft funktioniert"

Seine Arbeit als Autor beruhten unter anderem auf den Erfahrungen eines Studiums der Volkswirtschaft, sagt der Preisträger. "Ich habe Volkswirtschaftslehre studiert, weil ich verstehen wollte, wie Gesellschaft funktioniert. Und ich war damals der Meinung, dass ich das nur verstehen kann, wenn ich mir die Art des Wirtschaftens genauer anschaue", so Utlu. 

Preis fördert junge Literatinnen und Literaten

Deniz Utlu gründete 2003 das Kultur- und Gesellschaftsmagazin "freitext", das er bis 2014 herausgab. Außerdem veröffentlicht er journalistische Beiträge und veranstaltet am Maxim Gorki Theater die Literaturreihe "Prosa der Verhältnisse". 

Der mit 10.000 Euro dotierte Literaturpreis der Landeshauptstadt Hannover wird seit zwei Jahren vergeben. Er fördert Literatinnen und Literaten, die am Anfang ihres künstlerischen Schaffens stehen und deren Werk möglichst nicht älter als zwei bis vier Jahre ist.

Weitere Informationen

NDR Buch des Monats November: "Gegen Morgen"

Wie trifft man die richtigen Entscheidungen? In Deniz Utlus Roman "Gegen Morgen" gerät der Protagonist Kara in eine Krise und stellt alles infrage. Das NDR Buch des Monats. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Matinee | 04.12.2019 | 10:05 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/Hannover-Deniz-Utlu-bekommt-Literaturpreis,utlu106.html

Mehr Kultur

29:48
7 Tage
26:09
Kulturjournal
01:28
Kulturjournal