Voller Vorfreude blickt die Literaturredaktion von NDR Kultur auf das neue Jahr: mit Büchern von Helga Schubert, John Irving, Raphaela Edelbauer und Olga Tokarczuk.
mehr
Joachim Meyerhoffs autobiografischer Roman ist voller Respekt und Hochachtung und zugleich voller schonungsloser Kritik, Offenheit und Ehrlichkeit.
mehr
Das Hörspiel von der 1979 geborenen Autorin Tamta Melaschwili aus Georgien erzählt eine Geschichte aus dem Krieg. Zwei junge Mädchen erfahren das harte Leben in einer Konfliktzone.
mehr
Nis-Momme Stockmann erzählt in einer Near Future-Komödie von der Absurdität neoliberaler Lebensideale und fragt, wo in einer komplett durchoptimierten Welt noch Lücken für das „schöne Leben“ sind.
mehr
Es muss auch außerhalb der Erde intelligentes Leben geben. Wie geht die Literatur mit dieser Unfassbarkeit um? Lisa Kreißler und Alexander Solloch lesen erstmals Sci-Fi.
mehr
Lesen - aber was? Ob mit oder ohne Idee - lassen Sie sich doch von unserem Libromat beraten! Aus den Buchrezensionen der letzten zwölf Monate macht er per Zufallstreffer einige Vorschläge.
mehr
Literaturkritik ist unverständliches Geschwafel? Manchmal schon. Der Kritikgenerator kann solche schrulligen wie verworrenen Phrasen zu immer neuen Texten zusammensetzen. Probieren Sie es mal!
mehr