Kirchentag 2025 in Hannover: Glaube in unruhigen Zeiten

Stand: 02.05.2025 17:27 Uhr

Seit Mittwoch findet der Deutsche Evangelische Kirchentag in Hannover statt - Das Motto: "mutig, stark, beherzt". Der Krieg in Europa und aktuelle politische Ereignisse prägen das Treffen.

Bei dem großen Gottesdienst auf der Bühne vor den Neuen Rathaus sagte Landesbischof Ralf Meister: "Kirchentag ist die Energie von vielen, vielen Menschen, die nicht die Hände in den Schoß legen, sondern aufbrechen, um diese Welt gerechter zu machen." Mit Begeisterung könne der Zustand der Welt zum Besseren gewendet werden, so das Oberhaupt der Evangelischen Landeskirche Hannover. Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund äußerte sich in ihrer Rede bei der Eröffnung zur politischen Rolle der Kirche in der Gesellschaft.

Hunderte Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgen den Eröffnungsgottesdienst des Evangelischen Kirchentages 2025 in Hannover vor der Bühne vor dem Neuen Rathaus. © dpa Foto: Moritz Frankenberg
AUDIO: Kirchentag 2025 in Hannover eröffnet: So war der erste Tag (4 Min)

"Christlicher Glaube ist politisch", sagte Siegesmund. "Es braucht eine Kirche, die sich auch politisch äußert und Haltung zeigt." Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier war ebenfalls zur Eröffnungsveranstaltung nach Hannover gekommen. Für ihn sei der Kirchentag wie ein "Nach-Hause-Kommen", sagte Steinmeier. "Er ist der Ort, an dem wir die Fragen stellen, die uns gerade auf den Nägeln brennen" - persönlich und gesellschaftlich.

Prägende Themen: Krieg in der Ukraine und die gesichert rechtsextremistische AfD

Gottesdienste, Konzerte, Diskussionen - vieles auf diesem Kirchentag ist so, wie auf anderen auch. Geprägt wird das diesjährige Treffen darüber hinaus, von zwei Themen, die aus der aktuellen Politik kommen: Dem Krieg in der Ukraine und der Einstufung der AfD als "gesichert rechtsextremistisch" durch das Bundesamt für Verfassungsschutz.

Eröffnung des Kirchentags mit schönen Tönen

Das Junge Vokalensemble Hannover und die Big Band "Fette Hupe" haben auf dem Opernplatz mit Duke Ellingtons selten aufgeführtem Jazzoratorium "Sacred Concerts" beschwingt auf den Kirchentag eingestimmt - mit Vokalsolisten, Chor und Stepptanz. Und auch in den kommenden Tagen hält das Programm große und kleinere kulturelle Veranstaltungen parat: eine Ausstellung mit der Neuinterpretation des Kreuzweges Jesu Christi im Sprengel Museum Hannover, ein Operngottesdienst in der Markuskirche, ein Mitsingkonzert mit der NDR Radiophilharmonie und viele mehr. Bis zum 4. Mai werden rund 1.500 kulturelle, geistlich-liturgische und gesellschaftspolitische Veranstaltungen angeboten.

Viele Themen beim Kirchentag 2025

Das Programm soll Menschen aus allen Altersklassen ansprechen. Es gibt Gottesdienste und Bühnen speziell für Kinder und Jugendliche, aber auch Podiumsdiskussionen. Ein Thema, das die Kirche noch immer unverändert beschäftigt, ist die Debatte um sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch. Aber auch der Zusammenhalt der Gesellschaft, die Zukunft der Demokratie, der Kampf gegen Rassismus oder die Frage der Gestaltung der globalen Klimagerechtigkeit zwischen den Generationen stehen auf der Tagesordnung. Mitdiskutieren werden Menschen aus Politik und Gesellschaft, Aktivisten, Sozialforscher und Ethiker. Der Flüchtlingsbeauftragte der evangelischen Kirche und Berliner Landesbischof Christian Stäblein betont, dass Kirche immer auch politisch sei: "Wir sind nicht die besseren Politikerinnen und Politiker, aber wir sind manchmal auch dafür da, um zu mahnen und um im guten alten Sinne ins Gewissen zu reden."

Postkarten und Bierdeckel mit Kirchentagsmotto zum Evangelischen Kirchentag in Hannover 2025. © picture alliance / epd-bild | Heike Lyding Foto: Heike Lyding
AUDIO: Vor dem Kirchentag in Hannover: Wie steht es um die evangelische Kirche? (32 Min)

Thema Frieden: "Bin gespannt, wie das in Hannover besprochen wird"

In diesem Jahr wird auch das Thema Frieden eine große Rolle spielen, ist sich der stellvertretende EKD-Ratsvorsitzende und Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen, Tobias Bilz, sicher: "Es geht um die Frage, wie wir es ausbalancieren: Einerseits gibt es auf dieser Welt Krieg, und wir müssen dem Bösen wehren. Andererseits stehen wir als Christen besonders für die Friedensbotschaft. Ich bin sehr gespannt, wie das in Hannover besprochen werden wird."

Ökumenische Friedenssynode mit Margot Käßmann

Besprochen wird das Thema Frieden in Hannover nicht nur auf den offiziellen Veranstaltungen des Kirchentages. Eine unabhängige ökumenische Friedenssynode will am 1. Mai einen "Christlichen Friedensruf Hannover 2025" gegen die "Militarisierung von Politik und Gesellschaft" verabschieden. Federführend ist die frühere EKD-Ratsvorsitzende und Landesbischöfin von Hannover, Margot Käßmann, die auf dem Kirchentag eine Bibelarbeit halten wird. Auf einem Podium des Kirchentages wird sie aber nicht auftreten.

Von Taylor Swift bis Fußball ist alles im Programm dabei

Es gibt auch musikalische Abendmahle und Gottesdienste mit Musik von ABBA, Taylor Swift und einer Mischung aus traditioneller jüdischer, christlicher und islamischer Musik. Auch für Sportbegeisterte ist einiges im Angebot. Der Fußball-Gottesdienst und eine Lauf-Andacht, bei der die Teilnehmenden zusammen joggen, sind nur zwei Beispiele. Auf dem "Markt der Möglichkeiten" stellen gemeinnützige Gruppen ihre Konzepte vor. Besucherinnen und Besucher können am Freitag zwischen verschiedenen Abendmahlen auswählen, viele sind mehrsprachig: unter anderem in Farsi, auf Tschechisch, auf Englisch, auf Ungarisch, in Gebärdensprache, aber auch auf Plattdeutsch.

Diese Straßen werden in Hannover außerdem gesperrt

  • Friedrichswall und der Friederikenplatz: 1. bis 3. Mai täglich von 17 Uhr bis 23.30 Uhr; 4. Mai von 6.30 Uhr bis 14 Uhr
  • Langensalzastraße: 1. Mai von 10 Uhr bis zum 3. Mai 18 Uhr
  • Georgstraße: Bis zum 4. Mai 14 Uhr

Entspannt anreisen - Wissenswertes über Anfahrt und Tickets

Die Veranstaltenden bitten Gäste, die mit dem Auto oder Reisebus anreisen, sich in Gruppen zusammenzutun, um den Autoverkehr so gering wie möglich zu halten. Der Kirchentag möchte nach eigener Angabe so umweltfreundlich wie möglich sein und empfiehlt den Besuchenden deswegen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Im Ticket für den Kirchentag ist eine Fahrkarte für die ÜSTRA-Zonen A bis C integriert.

App für Besuchende des Kirchentags

Alle Informationen sind auf der Website des Deutschen Evangelischen Kirchentags zu finden. Einen Überblick über das Programm bietet die kostenlose Kirchentags-App. Dort gibt es auch Informationen zur Anzahl freier Sitzplätze bei Veranstaltungen, das digitale Kirchentagsticket und Gutscheine.

Eintrittskarten für die Veranstaltungen

Es gibt verschiedene Arten von Eintrittskarten: Tickets für alle fünf Tage, Tickets für einen Tag sowie Tagestickets, die ab 16 Uhr gültig sind. Damit können alle Veranstaltungen im Geltungszeitraum besucht werden, solange es freie Plätze gibt. Sobald alle Plätze bei einer Veranstaltung belegt sind, besteht kein Anspruch auf Einlass. Einige Veranstaltungen können nur mit Voranmeldung besucht werden, etwa der Musikgottesdienst "Disco-Hochzeit" am Freitagabend. Dort bekommen die Paare den Segen auf der Tanzfläche.

Diese - und andere - prominenten Gäste treten beim Kirchentag 2025 auf:

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD)
  • Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)
  • Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD)
  • Klimaaktivistin Luisa Neubauer
  • Ex-Kanzlerin Angela Merkel (CDU)

Mehr als Besucher sein - Mitmachen beim Kirchentag

Rund 5.000 Helferinnen und Helfer sind beim Kirchentag 2025 in Hannover im Einsatz. Für die Menschen in der Region gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich zu engagieren. Unter anderem werden Schlafplätze, Fahrbereitschaften oder auch Helfende für Infostände gesucht.

Der nächste Kirchentag 2027 ist in Planung

Der 40. Evangelische Kirchentag wird in zwei Jahren in Düsseldorf stattfinden. Auch den Katholikentag gibt es alle zwei Jahre: Ausgerichtet wird der 104. Deutsche Katholikentag vom 13. Mai bis 17. Mai 2026 in Würzburg.

Aktuelle Berichterstattung
39. Deutscher Evangelischer Kirchentag - Tag 3 : Bundeskanzler Olaf Scholz in Halle 4 auf dem Messegelände in Hannover © picture alliance/Noah Wedel Foto: Noah Wedel

Kirchentag in Hannover: Scholz' letzter großer Auftritt als Kanzler

Am Freitag hat Olaf Scholz zurückgeblickt auf strittige Themen der vergangenen drei Jahre - und gesagt, worauf er sich jetzt freut. mehr

Zwei Frauen stehen vor einem Plakat © NDR

Kirchentag: Interaktive Ausstellung gegen antimuslimischen Rassismus

Beim diesjährigen Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hannover gibt es auch Veranstaltungen mit Bezug zum Islam. mehr

Eine Frau hält bei einer Veranstaltung im Freien beim Kirchentag 2025 in Hannover ein Schild hoch mit der Aufschrift "mutig". © dpa Foto: Moritz Frankenberg

"Friedensfähig werden" - Der Glaube in Zeiten des Krieges

Eine Initiative will pazifistische Positionen in der Kirche stärken - mit einer prominenten Fürsprecherin. mehr

Altkanzlerin Angela Merkel spricht bei ihrem Besuch des Deutschen Evangelischen Kirchentages auf einem Podium. © dpa Foto: Moritz Frankenberg

Kirchentag in Hannover: Merkel mit Überzeugung und Selbstkritik

Die Altkanzlerin blickte bei der sogenannten Bibelarbeit zurück auf ihr politisches Tun. Die Themen: Migration und Klima. mehr

Ein Bräutigam steckt seiner Braut den Ehering an den Ringfinger. © Colourbox Foto: Artem Zakharov

Kirche lädt zur spontanen Trauung auf dem Maschsee ein

Die Segnung erfolgt am Samstag auf Schiffen der Maschseeflotte. Pro Paar dürfen bis zu zehn Gäste teilnehmen. mehr

Menschen in einer Chorprobe © NDR Foto: Peer Bothmer

Kultur beim Kirchentag - Mitsingkonzert, Operngottesdienst und mehr

Der Evangelische Kirchentag bietet bis Sonntag auch ein buntes Programm mit Angeboten wie einem Mitsingkonzert zu Dvořáks "Stabat Mater". mehr

Beamte der Polizei sichern einen Platz in Hannover für den kommenden Kirchentag. © NDR Foto: Lars Stuckenberg

100.000 Menschen beim Kirchentag: Und was ist mit der Sicherheit?

Massenpanik, Anschläge, Hitze: Mögliche Risiken stellen Behörden und Veranstalter in Hannover vor riesige Herausforderungen. mehr

Ein Kreuz auf einer Kirche.

Warum Menschen aus der evangelischen Kirche austreten

Glaubensverlust ist nicht der Grund: Zwei engagierte Christen erklären, warum sie der Kirche den Rücken kehren. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Hallo Niedersachsen | 30.04.2025 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hannover

Nahaufnahme von Notenblättern mit lila und roter Beleuchtung. Darauf liegt der Schriftzug "CHOR MUSIK" in großen weißen und rosa Buchstaben. © NDR | istock/getty images

Chormusik - Klangwelten der Vokalmusik entdecken

Tallis Scholars bis Maybebop - Chormusik aus sechs Jahrhunderten von der Renaissance bis zur Gegenwart. mehr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung © NDR Kultur

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mehr Kultur

Zwei junge Männer im Anzug stehen auf der Bühne und singen ins Mikrofon © The Real Group

A-cappella-Woche Hannover: "Einfach kommen und Spaß haben!"

Roger Cericius, einer der Organisatoren der Festivalwoche, stellt die Highlights vor, berichtet aber auch von Geldsorgen. mehr