Stand: 14.02.2019 10:55 Uhr

Urteil: Bei Durchfall zahlt die Reiseversicherung

Bild vergrößern
Wenn kurz vor dem Abflug der Magen-Darm-Trakt verrücktspielt, kann das ein Fall sein, in dem die Reiserücktrittsversicherung greift.

Monatelang gespart, geplant und voller Vorfreude gewesen und dann das: Kurz vor dem Urlaub fängt das Magengrummeln an, ein Infekt nistet sich ein und der direkte Zugang zur Toilette wird unverzichtbar. Koffer packen und ab zum Flughafen? Ausgeschlossen. Nicht glücklich, aber weniger unglücklich kann sich nennen, wer dann eine Reiserücktrittsversicherung hat. Die muss in einem solchen Fall nämlich zahlen - so urteilte nun das Oberlandesgericht Celle (Az. 8 U 165/18). "Es kommt auf die Zumutbarkeit des Reiseantritts an, nicht auf dessen technische Durchführbarkeit."

Bordtoilette nicht immer frei

Videos
05:53
Markt

Reiserücktritt: Wenn die Versicherung nicht zahlt

11.02.2019 20:15 Uhr
Markt

Weil ihr Partner schwer erkrankt, sagt Monika K. ihre Reise ab. Doch die Reiserücktrittsversicherung weigert sich zu zahlen. Video (05:53 min)

Entscheidend ist laut Urteil nicht die konkrete Diagnose eines Arztes, sondern die Symptomatik am Reisetag. Wenn die Symptome beispielsweise eine Flugreise unzumutbar erscheinen lassen, ist die Versicherung in der Pflicht. Im verhandelten Fall hatte der Versicherte eine Durchfallerkrankung, die ihn überfallartig dazu zwang, in unregelmäßigen Abständen zur Toilette zu gehen. Nach Ansicht des Gerichts genügt es in einem solchen Fall nicht, darauf zu verweisen, dass während des Fluges und am Urlaubsort Sanitäranlagen zur Verfügung stünden. "Die Zumutbarkeit des Reiseantritts dürfe nicht mit dessen technischer Durchführbarkeit verwechselt werden." Das Gericht gab zu bedenken, dass auch der Weg zum Flughafen, das Einchecken und die Zeit bis zum Erreichen der Flughöhe berücksichtigt werden müssten. Außerdem werde die Bordtoilette auch von den anderen Gästen genutzt und entsprechend nicht immer frei sein.

Bei unberechenbarem Durchfall ist es einem Versicherten also nicht zuzumuten, die Reise anzutreten - die Versicherung muss zahlen.

Weitere Informationen

Welche Reiseversicherungen sind sinnvoll?

Für den Urlaub gibt es Versicherungen, die bei Reiserücktritt, Reiseabbruch, Krankheit im Ausland und Verlust des Reisegepäcks einspringen. Welche sind sinnvoll? mehr

Reiserücktritt: Wenn der Urlaub ausfallen muss

Krankheit oder Jobwechsel - vieles kann die Urlaubspläne durchkreuzen. Wer bereits eine Reise gebucht hat, kann davon zurücktreten. Wie geht das und was gilt es dabei zu beachten? mehr

Diese Lebensmittel tun dem Magen gut

Unser Magen ist ein Hochleistungsorgan. Wird es mit zu scharfem oder fettigem Essen überfordert, reagiert es gereizt - Bauchschmerzen und Übelkeit sind die Folge. Was ist gut für den Magen? mehr

Gastritis erkennen und behandeln

Es gibt drei verschiedene Formen der chronischen Gastritis. Meist spielen Stress und die Ernährung bei Entzündungen der Magenschleimhaut eine Schlüsselrolle. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 14.02.2019 | 11:00 Uhr

Urlaubsregionen im Norden

Mehr Ratgeber

10:20
Mein Nachmittag

Im Kleiderschrank Ordnung schaffen

21.02.2019 16:20 Uhr
Mein Nachmittag
03:25
Schleswig-Holstein Magazin

Luther kocht Lachs mit Pinienkern-Tapenade

21.02.2019 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
10:08
Mein Nachmittag

Trotz Frost: Frühblüher auf dem Balkon pflanzen

21.02.2019 16:20 Uhr
Mein Nachmittag