Stand: 09.07.2018 12:04 Uhr

Ratzeburger See und Küchensee

Baden am Ratzeburger See © Tourismus Schleswig Holstein
Baden mit Domblick: Das ist in Ratzeburg an der Seebadestelle Schlosswiese möglich.

Der Ratzeburger See liegt im Südosten Schleswig-Holsteins im Naturpark Lauenburgische Seen. Gemeinsam mit dem Küchensee umschließt er die Inselstadt Ratzeburg. Am Ratzeburger See gibt es in fast jedem Ort einen Badeplatz. Kostenlos sind zum Beispiel die Badeplätze in Buchholz am Westufer oder drei weitere am Ostufer bei Kalkhütte, bei Römnitz und bei Bäk. Die meisten Badestellen sind gut für Kinder geeignet. Eine kostenpflichtige Badestätte mit Steg und Badeinsel befindet sich in Pogeez am Westufer. Dort gibt es Umkleiden, sanitäre Einrichtungen und einen Kiosk, der auch warme Speisen anbietet. Die Anlage wird von der DLRG betreut. Direkt in Ratzeburg - mit Blick auf den Dom - liegt der beaufsichtigte und kostenlose Badeplatz Schlosswiese. Er bietet Duschen, Umkleiden, Liegeflächen und einen Spielplatz.

Am angrenzenden Küchensee südlich des Stadtzentrums von Ratzeburg liegt ein Badeplatz am Hallenbad Aqua Siwa. Auch dort gibt es einen Kiosk und zeitweise Badeaufsicht.

Gut zu wissen:

  • viele kostenlose Badestellen
  • sehr gute Wasserqualität, aber: In warmen Sommern kann es zu erhöhter Blaualgen-Belastung kommen. Eine im Juni 2018 ausgesprochene Badewarnung für den Ratzeburger See wurde Ende Juni 2018 wieder aufgehoben.
  • Der Ratzeburger See ist ein gutes Segel- und Angelrevier. Angelscheine gibt es bei der Tourist-Information.

Karte: Ratzeburger See

Weitere Informationen
Wassertropfen © picture-alliance

Qualität der Badegewässer in SH

Auf der Seite des schleswig-holsteinischen Gesundheitsministeriums finden Sie die Ergebnisse der regelmäßigen Kontrollen der Badegewässer. extern

Blick auf den Ratzeburger See und den Ratzeburger Dom. © MEV-Verlag Germany Foto: Reinhard Balzerek

Badeseen in Schleswig-Holstein

Es muss nicht immer Salzwasser sein: Das Land zwischen den Meeren bietet neben Nord- und Ostsee auch viele idyllische Badeseen mit guter Wasserqualität. Eine Auswahl. mehr

Dieses Thema im Programm:

Landpartie - Im Norden unterwegs | 20.05.2018 | 20:15 Uhr

Der Großensee in Stormarn. © hamburg-marketing

Freizeitspaß ganz nah: Badeseen im Norden

Wer Abkühlung von sommerlicher Hitze sucht, findet im Norden viele Badeseen mit guter Wasserqualität. Eine Auswahl. mehr

Radfahrer entspannt im Gras neben einem Baum © Fotolia.com Foto: Dudarev Mikhai

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Radtour, Wanderung oder ein Tag am Strand: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2021/22 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden