Stand: 01.04.2019 12:36 Uhr

Bewegungstherapie bei Hüftschmerzen

Naturgemäß versucht man, ein schmerzendes Gelenk zu schonen. Das empfiehlt sich aber lediglich bei akuten Entzündungen, also bei Rötung und Schwellung. Auf die Dauer macht falsche oder fehlende Bewegung kranke Gelenke steifer und schmerzhafter, denn der umgebende Bandapparat verkürzt sich und wird unflexibel. Bewegung dagegen stärkt die stützende Muskulatur und fördert die Durchblutung. Außerdem wird nur bei Belastung die wichtige Gelenkflüssigkeit durch den Gelenkknorpel gepumpt, die ihn ernährt und das Gelenk "schmiert".

Wie Dehnung die Hüftschmerzen lindern kann

Fehl- oder Schonhaltungen können muskuläre Dysbalancen erzeugen. Der Psoas-Muskel beispielsweise ist ein starker Hüftbeuger. Er besteht aus fünf Muskelsträngen, die entlang der Wirbelsäule entspringen und gebündelt an einer Knochennase enden. Sind diese Muskeln verspannt, entsteht durch die Verhärtung ein großer Zug an diesem einen Punkt - das verursacht starke Schmerzen. Dehnung löst die Spannung.

Physiotherapeutin Svea Köhlmoos zeigt passende Dehnübungen

Das optimale Training

Wichtig bei sportlicher Aktivität ist, dass wieder eine muskuläre Balance erzeugt wird. Es gilt, die harten Muskelgruppen mit Dehnungsübungen aufzulockern - am besten ein- bis zweimal am Tag jeweils 20 Minuten. Geeignete Übungen zur Dehnung finden Sie oben im Video.

Es hilft, tägliche Rituale mit den Übungen zu verknüpfen - zum Beispiel morgens beim Nachrichtenhören oder abends beim Fernsehschauen die Dehnübungen ausführen.

Ergänzende Maßnahmen

Unterstützend wirken manuelle Therapie und Stoßwellen-Therapie, sie sollen die Spannung aus den Muskeln nehmen.

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Dieses Thema im Programm:

Die Bewegungs-Docs | 01.04.2019 | 21:00 Uhr

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