Diebe haben in Rostock einen ganzen Transporter voller hochwertiger Kommunikationstechnik ausgeräumt. Wie die Polizei heute mitteilte, hat sich der Vorfall bereits am Pfingstwochenende in der Innenstadt ereignet. Der Schaden wird bisher auf eine hohe fünfstellige Summe geschätzt. Nach bisherigen Ermittlungen soll das auffällige rote Fahrzeug in der Nacht zu Sonntag aufgebrochen und mehr als 100 Geräte daraus gestohlen worden sein, darunter Laptops und Smartphones. Nach dem Diebstahl hätten die Täter im Transporter einen Feuerlöscher entleert, vermutlich um Spuren zu verwischen.
Der Fährtenhund Barack aus Stralsund hat sich in Finnland den Weltmeistertitel erschnüffelt. Der 10-Jährige Schäferhund verfolgte eine drei Kilometer lange Spur ohne Abweichung und erspürte dabei mehrere Gegenstände. Er setze sich damit gegen knapp 40 andere Spürhunde aus mehr als 20 Ländern durch. Am Dienstag wurden er und sein Trainer bei einem Empfang im Rathaus von Stralsunds Oberbürgermeister beglückwünscht.
In Neubrandenburg ist am späten Dienstagabend eine Tankstelle überfallen worden. Durch eine sofort eingeleitete Fahndung konnten ein 18 und ein 20 Jahre alter Syrer sowie ein 18-jähriger Staatenloser vorläufig festgenommen werden. Gegen die drei jungen Männer wird jetzt wegen des Verdachts des schweren Raubes ermittelt. Der Mitarbeiter der Tankstelle wurde bei dem Überfall leicht verletzt und musste ins Klinikum gebracht werden. Die Täter erbeuteten rund 1.300 Euro und eine unbestimmte Menge Tabakwaren.
Auf der Bundesstraße 105 im Bereich Bad Doberan kommt es in den kommenden Wochen zu Verkehrsbehinderungen. Die Ortsdurchfahrt bekommt zwischen der Kreuzung Eikboomstraße und dem Ortseingang Bargeshagen eine neue Fahrbahndecke und muss auf Grund der großen Arbeitsmaschinen voll gesperrt werden. Ausgeschildert sind zwei Umleitungen: In Richtung Rostock geht es über Hansdorf und Lambrechtshagen wieder auf die B 105. Der Verkehr Richtung Bad Doberan wird über Admannshagen und Rethwisch umgeleitet. Laut Plan sollen die Arbeiten bis zum 30. Juni gehen. Wie das zuständige Straßenbauamt Stralsund mitteilte, wird dann die gesamte rund 4,5 Kilometer lange Ortsdurchfahrt von Bad Doberan saniert sein. Die Kosten von 2,1 Millionen Euro trägt der Bund.