Mit zwei Studiengängen für Seiteneinsteiger will die Rostocker Hochschule für Musik und Theater (HMT) dem Lehrermangel in künstlerischen Fächern entgegenwirken. In zwei Semestern können Interessierte lernen, Musik oder Theater zu unterrichten. Wer sich einschreiben möchte, sollte bereits über einen Hochschulabschluss und mindestens ein Jahr Berufserfahrung verfügen. Seit dem Sommersemester werden die beiden Studiengänge "Musik unterrichten" und "Theater unterrichten" angeboten und 25 Studierende bereiten sich darauf vor, den Abschluss Master of Arts in diesem Bereich abzulegen.
Zwei Jugendliche auf einem Moped haben in der Nacht zum Sonntag in Pasewalk (Landkreis Vorpommern-Greifswald) versucht sich einer Polizeikontrolle zu entziehen. Dabei stürzten die beiden 16- und 17-jährigen Mädchen und verletzten sich leicht, hieß es von der Polizei. Ein Atemalkoholtest ergab bei der Fahrerin einen Wert von 0,83 Promille. Im Krankenhaus Pasewalk wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Gegen die Jugendlichen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und des Verdachts des Fahrens ohne erforderliche Fahrerlaubnis eingeleitet.
Ende des Monats wollen die Schweriner Stadtwerke ihre neue Geothermie-Anlage in Betrieb nehmen. Etwa ein Sechstel des Schweriner Fernwärmebedarfs soll dann aus Geothermie und Wärmepumpen gewonnen werden. Eine Sprecherin sagte, das entspreche der Versorgung von rund 2.000 Haushalten. 56 Grad Celsius heißes Wasser wird dabei aus rund 1.300 Metern Tiefe gefördert und mit Wärmepumpen weiter erhitzt. Am Projekt Geothermie-Anlage arbeiten die Stadtwerke inzwischen seit mehr als sieben Jahren und haben mehr als 20 Millionen Euro investiert - rund sieben Millionen davon sind Fördermittel.
Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin haben zum Abschluss der Hauptrunde einen glatten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski gewann gegen den VC Neuwied mit 3:0 (25:18, 25:21 und 25:17). Die Mecklenburgerinnen gehen als Zweite der Tabelle in die entscheidenden Play-off-Spiele. Dort treffen sie am kommenden Sonnabend zunächst auf den USC Münster.
Beim Akademischen Jahresempfang am Freitagabend in Rostock haben Wissenschaftsministerin Bettina Martin und Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger den scheidenden Rektor Wolfgang Schareck gewürdigt. Beide machten deutlich, wie sehr die Entwicklung der Universität Rostock in den vergangenen 14 Jahren mit dem Wirken Scharecks zusammenhänge. In der Neuen Mensa in der Ulmenstraße trafen sich rund 250 Vertreter aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft. Am 14. April übernimmt Elizabeth Prommer das Amt der Rektorin.