Die Stadt Schwerin ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als eine von sechs Modellkommunen für Cybersicherheit ausgewählt worden. 130 Städte, Landkreise und Gemeinden hatten sich als Modellkommunen beworben. Vertreter des Bundesamts haben in einem Workshop mit dem zuständigen städtischen Dienstleister den Stand der IT-Sicherheit in der Landeshauptstadt überprüft. Die städtischen Computersysteme in Schwerin waren im Oktober 2021 angegriffen und weitgehend lahmgelegt worden. Es dauerte Monate, bis die elektronische Datenverarbeitung wieder vollständig funktionierte.
Der Bärenwald Müritz (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) bekommt Mitte Juni Zuwachs. Zwei Braunbärinnen, Dascha und Leyla, kommen aus einem ukrainischen Bärenschutzzentrum bei Lviv (Lemberg) . Dort würde der Platz knapp, erklärte die Tierschutzstiftung Vier Pfoten. Bis 2019 seien die 18 Jahre alten Tiere als Attraktion für Touristen in kleinen Käfigen auf dem Gelände eines Hotels gehalten worden. Im Bärenwald Müritz leben zur Zeit elf Braunbären auf einer Fläche von 18 Hektar.
Zwischen Wendorf und Warnow (Landkreis Rostock) haben am Dienstagabend zwei Zeugen einen erheblich alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Laut Polizei wurden die beiden Jäger auf einen Transporter aufmerksam, der auf einem Feld unterwegs war. Sie hätten den 40-jährigen Fahrer stoppen und zum Aussteigen bewegen können, hieß es. Weil der Fahrer augenscheinlich alkoholisiert war, haben die Zeugen ihm die Autoschlüssel abgenommen. Daraufhin sei der Mann zu Fuß geflüchtet. Alarmierte Polizeibeamte haben ihn wenig später stellen können. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab einen Wert von 3,38 Promille. Sein Führerschein war ihm bereits zuvor wegen ähnlicher Delikte abgenommen worden. Gegen ihn wird nun ermittelt.
In einem Feriendorf am Dümmer See (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ist am Dienstagnachmittag aus unbekannter Ursache ein Bungalow niedergebrannt. Nach Angaben der Polizei griffen die Flammen auf ein benachbartes Haus über, das erheblich beschädigt wurde. Außerdem wurden zwei Autos, ein Motorrad, ein Wohnmobil und mehrere Schuppen in Mitleidenschaft gezogen. Menschen wurden durch das Feuer nicht verletzt. Mehrere Feuerwehren aus der Region versuchten, den Brand einzudämmen. Der Schaden beläuft sich der Polizei zufolge auf etwa 450.000 Euro.