Das Oldenburgische Staatstheater ist in seine neue Spielzeit gestartet - mit neuem Generalintendanten. Ein Porträt des Nachfolgers von Christian Firmbach.
mehr
Ab heute läuft in den Gaußhöfen die Ausstellung über das Universalgenie aus Italien, Schöpfer etwa der Mona Lisa, das wohl meistbesuchte Gemälde der Welt.
mehr
Ursprünglich sollte das Haus in Osnabrück nach dem umstrittenen Juristen Hans Georg Calmeyer benannt werden. Ein Gespräch mit Kurator Thorsten Heese.
mehr
Regisseur Jan Bosse setzt auf klamaukige Effekte. Dennoch schafft das ausgezeichnete Ensemble Momente, in denen das Lachen im Halse stecken bleibt.
mehr
Der Film über eine somalische Läuferin bringt uns ein menschliches Schicksal viel näher, als jede Schlagzeile das könnte.
mehr
Kurzmeldungen
Internationaler ARD-Musikwettbewerb: Preisträger stehen fest
Die Gewinner des 73. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD stehen fest: Den ersten Preis und den Publikumspreis im Fach Violoncello erhält die russische Künstlerin Maria Zaitseva. In der Kategorie Bläserquintett erhält das Alinde Quintet aus Tschechien den ersten Preis, im Fach Oboe geht der erste Preis an Leonid Surkov aus Russland, im Fach Gesang an den südkoreanischen Bariton Samueol Park. Der ARD-Musikwettbewerb wird vom Bayerischen Rundfunk ausgerichtet und gilt als größter Wettbewerb für klassische Musik weltweit. In diesem Jahr gab es 726 Bewerbungen von Musikern und Ensembles aus 58 Ländern - so viele wie noch nie. Vom 18. bis 20. September finden in München die Preisträgerkonzerte statt. | Sendebezug: 16.09.2024 | 15:00 | NDR Kultur
Hannoveraner gewinnt Hauptpreis beim Deutschen Jugendfotopreis
Mit der Fotoserie "Irmela Mensah-Schramm" hat der 20-jährige Jasper Hill aus Hannover den mit 500 Euro dotierten Hauptpreis in der Alterskategorie "Jugendliche 16 bis 20 Jahre" im Finale des Deutschen Jugendfotopreises 2024 gewonnen. Bundesjugendministein Lisa Paus überreichte am Samstagabend im NRW-Forum in Düsseldorf die Preise. Während der feierlichen Verleihung wurden insgesamt 37 fotografische Werke und Bildserien geehrt. Dabei wurden zehn Hauptpreise in verschiedenen Alters- und Inhaltskategorien sowie 27 Auszeichnungen vergeben. | Sendebezug: 15.09.2024 | 15:20 | NDR Kultur
"Shogun" und "Hacks" als beste Serien bei den Emmys ausgezeichnet
"Hacks" hat bei den Emmy Awards in der Kategorie beste Comedy die Restaurantserie "The Bear" ausgestochen, die jedoch mehrere andere der begehrten Trophäen bei der Preisverleihung im Peacock Theater in Los Angeles mit nach Hause nahm. Als beste Dramaserie ausgezeichnet wurde "Shogun". Die FX-Serie über politische Machenschaften im feudalen Japan gewann für ihre erste Staffel insgesamt 18 Emmys. "The Bear" durfte sich über die Preise für den besten Hauptdarsteller, den besten Nebendarsteller und die beste Nebendarstellerin in einer Comedyserie freuen. | Sendebezug: 16.09.2024 | 07:40 | NDR Kultur
Seine Heimat war das klassische Theater, aber er glänzte auch in TV-Produktion wie "Der große Bellheim". Am 15. September 1914 wurde Quadflieg geboren.
mehr
Germanen und Römer lieferten sich um 235 n. Chr. in Südniedersachsen einen blutigen Kampf. Das Schlachtfeld bietet einen Einblick in die Frühgeschichte.
mehr
In unserer Sommer-Aktion haben wir Sie dazu aufgerufen, mit offenen Augen durch Ihre Lieblingsregionen zu spazieren und die Eindrücke kreativ zu dokumentieren.
mehr
Wenn sie sich auf das Fischbrötchen in der Hand stürzen, ist das weniger schön. Wenn man sich, wie Annie Heger, an den Strand träumt, können sie aber helfen.
mehr
Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.
mehr
Das Schleswig-Holstein Musikfestival schloss mit Mozarts Symphonie Nr. 25 und dem unvollendeten Requiem die Saison. Am Pult war der neue Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie Stanislav Kochanovsky.
mehr
NDR Kultur - Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spürt den neuesten Trends nach - montags ab 22.45 Uhr.
mehr