Zum Abschluss des altonale-Festivals findet am kommenden Wochenende das internationale Fest der Straßenkünste STAMP statt. Vom 1. bis 3. Juli wird ganz Altona zur Bühne, wie die Veranstalter am Montag in Hamburg mitteilten. Das Programm zeige eine große Bandbreite aus vielen Bereichen der Straßenkunst von Theater über HipHop bis hin zu Urban Art. An sechs Spielorten sollen die Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, den Niederlanden, Kanada, Argentinien, Italien, Dänemark, Estland, Ungarn und Chile auftreten.
Mit einem Eröffnungskonzert in St. Jakobi beginnt am Freitag der diesjährige Lübecker Orgelsommer. Bis zum 26. August finden jede Woche vier Konzerte in den Lübecker Innenstadtkirchen statt, teilte der evangelische Kirchengemeindeverband in der Hansestadt mit. Jeden Donnerstag gibt es Konzerte um 19 Uhr in St. Marien, freitags um 18 Uhr in St. Jakobi, sonntags um 16 Uhr im Dom zu Lübeck und montags um 12 Uhr in St. Aegidien. Neben den Innenstadt-Organisten spielen Studentinnen und Studenten der Musikhochschule sowie Gäste aus den Niederlanden, Südkorea und den USA.
Mit dem Kieler Kulturpreis 2022 ist die Bildende Künstlerin Gudrun Wassermann ausgezeichnet worden. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis sei als "Höhepunkt der Kieler Woche" im Rahmen einer Festsitzung von Stadtpräsident Hans-Werner Tovar (SPD) und Bürgermeisterin Renate Treutel (Grüne) überreicht worden, wie die Stadt am Sonntag mitteilte. Die 88-jährige Wassermann habe die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges künstlerisches Wirken erhalten, hieß es.