Nach Antisemitismusvorwürfen ist die Atmosphäre auf der documenta nach Einschätzung des Kuratorenkollektivs ruangrupa vergiftet. Farid Rakun von der indonesischen Gruppe sagte der "Süddeutschen Zeitung", dass sich Künstlerinnen und Künstler bei der internationalen Ausstellung in Kassel nicht willkommen fühlten. Die 90-Tage-Visa zwängen viele der Kunstschaffenden, immer wieder auszureisen. Manche hätten Übergriffe erfahren. Man frage sich auch, welcher Vorwurf als nächstes komme. Zugleich sagte Rakun, dass der Dialog nicht gescheitert und er weiter optimistisch sei.
Zeichnerinnen und Zeichner aus dem ganzen Norden beteiligen sich am sechsten "Festival der Illustratoren", das vom 19. August bis zum 4. September in der Alten Maschinenhalle Oldenburg geplant ist. "Ziel ist es zu zeigen, welch mächtiges Werkzeug Illustration für die Kommunikation sein kann und wie wirksam es für die unterschiedlichsten Kommunikationsaufgaben genutzt und eingesetzt werden kann", sagte Initiator Norbert Egdorf. Zum Programm des Festivals gehören neben der zentralen Ausstellung unterschiedlichster Illustrationen begleitend Musik, Vorträge, Lesungen und Workshops.
Der Eurovision Song Contest (ESC) wird im kommenden Jahr in Birmingham, Glasgow, Leeds, Liverpool, Manchester, Newcastle oder Sheffield stattfinden. Wie der britische Rundfunksender BBC mitteilte, sind diese sieben Städte nach einer ersten Auswahlrunde noch im Rennen - die Hauptstadt London ist nicht dabei. Großbritannien springt 2023 als Gastgeberland für die Ukraine ein, die den Wettbewerb in diesem Jahr mit dem Kalush Orchestra gewonnen hatte.