Der Komponist Vangelis, besonders bekannt für seine Musik für "Blade Runner" und "Die Stunde des Siegers" ("Chariots of Fire") ist tot. Er sei im Alter von 79 Jahren gestorben, teilte sein Anwalt mit. Griechenlands Premierminister Kyriakos Mitsotakis und andere Regierungsmitglieder drückten ihr Beileid aus. "Vangelis Papathanassiou ist nicht mehr unter uns", twitterte Mitsotakis. Er sei ein Pionier der elektronischen Klangwelten gewesen. Der 1943 als Evángelos Odysséas Papathanassíou geborene griechische Musiker gewann 1981 einen Oscar für seine Filmmusik für "Die Stunde des Siegers".
Die Erbengemeinschaft des Malers Jean Leppien schenkt dem Museum Lüneburg fünf Bilder aus seinem Nachlass. Den Erben war es wichtig, dass Werke des Künstlers in Lüneburg zu sehen sind. Leppien (1910 - 1991) ist der bedeutendste Künstler aus Lüneburg, allerdings ist er in Frankreich deutlich bekannter als bei uns. Geboren in der Salzstadt, geht er zum Studium nach Dessau, lernt bei Josef Albers, Paul Klee und Wassiliy Kandinsky. 1933 emigriert er nach Frankreich und wird französischer Staatsbürger.
Zu Ehren der Vorführung von "Top Gun: Maverick" ist am Mittwochabend die Kunstflugstaffel der französischen Luftwaffe über das Festspielhaus in Cannes geflogen. Das Filmteam um die Schauspieler Tom Cruise und Jennifer Connelly zeigte sich auf dem roten Teppich überrascht und begeistert von den Fliegern der Patrouille de France, die plötzlich am Horizont auftauchten. Der Film unter der Regie von Joseph Kosinski ist eines der Highlights des Festivals von Cannes. Lange Schlangen von Fans harrten vor dem Festspielhaus aus, wo Tom Cruise am Abend viele Autogramme gab und Selfies mit Fans machte.