Der spanischen Regisseur wurde bei den Filmfestspielen in Venedig ausgezeichnet. Weitere Preise gingen unter anderem an Nicole Kidman und Vincent Lindon.
extern
In einem Prequel von "Dinner for One" schlüpft der Hamburger Schauspieler in die Rolle von Mr. Pommeroy. Gerade sind die Dreharbeiten zu Ende gegangen.
mehr
Die Staatsoper startet mit einer modernen Oper in die neue Spielzeit. Im Mittelpunkt stehen Mahatma Gandhi, gewaltfreier Widerstand und das Thema Wiedergeburt.
mehr
Die Mitglieder des Forum Heersum spielen in ihrem diesjährigen Open-Air-Theater in Rössing/Nordstemmen den "Sommernachtstraum", frei nach Shakespeare.
mehr
Kurzmeldungen
Brasilianische Musiklegende Sérgio Mendes ist gestorben
Der Jazzmusiker und Pianist Sérgio Mendes ist im Alter von 83 Jahren in Los Angeles gestorben. Das teilte die Familie laut der Deutschen Presse Agentur in einem Statement mit. Mendes war für seine Mischung von Sambaklängen und Bossa-Nova-Rhythmen bekannt. In den 60er-Jahren trat der Pionier des Bossa Nova bei Jazz-Festivals in Europa auf und tourte durch Japan. Einer seiner bekanntesten Songs war "Mas que nada" (deutsch: Mehr als nichts), den Mendes 2006 neu in Zusammenarbeit mit der US-Band Black Eyed Peas veröffentlichte. | Sendebezug: | 07.09.2024 07:20 | NDR Kultur
Ehrenprofessur von Schleswig-Holstein für Kieler Künstlerin
Die Künstlerin Jolanta Sutowicz aus Kiel wird Ehrenprofessorin des Landes Schleswig-Holstein. Gerade wurde bekannt, dass ihr Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am 10. September die Auszeichnung überreichen wird. Unter anderem wird damit ihr Engagement für das Internationale Monodrama Festival "Thespis" in Kiel gewürdigt. Es gibt bereits über 50 Trägerinnen und Träger der Ehrenprofessur, darunter der Schriftsteller Feridun Zaimoglu sowie der Pianist und Dirigent Christoph Eschenbach. Mit dem Titel werden hervorragende Leistungen vorwiegend im kulturell-künstlerischen Bereich gewürdigt. Sutowicz stammt aus Polen und kam 1987 nach Kiel, wo sie das "Theater Ex-Re" gründete. | Sendebezug: | 05.09.2024 15:00 | NDR Kultur
Jugendliche geben mehr für Bücher aus
Jugendliche haben in den letzten fünf Jahren rund ein Drittel mehr Bücher gekauft. Laut Angaben des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels sind die Ausgaben für Bücher von und für Jugendliche bis 19 Jahre um 32 Prozent gestiegen. Besonders in den Altersgruppen 13 bis 15 Jahre (plus 65 Prozent) und 16 bis 19 Jahre (plus 77 Prozent) wird ein Anstieg der Ausgaben verzeichnet. Die Daten liefert die Studie "Bock auf Buch!" mit Umfragedaten des Marktforschungsinstituts GfK. Der Börsenverein folgert aus diesen Ergebnissen: "Die Digital Natives sind also keineswegs für das Lesen verloren." Es gibt jedoch Unterschiede, wie häufig Kinder zu Büchern greifen: Während 14 Prozent der 6- bis 13-Jährigen fast täglich lesen, tun das 18 Prozent nur selten oder nie. Auch lesen Mädchen häufiger als Jungen. | Sendebezug: | 05.09.2024 12:15 | NDR Kultur
Mit Johann Strauß' Operette ist das Musikfest Bremen ins Finale gestartet. Zum 150. Jubiläum hat Marc Minkowski das Werk konzertant auf die Bühne gebracht.
mehr
Das Theater Lübeck eröffnet die neue Spielzeit mit einer Operette von Franz Lehár: das frauenfeindliche Original, jetzt in einer modernen Inszenierung. Heute ist Premiere.
mehr
Musikfestivals gibt es viele. Aber eines, das Musik, Literatur, Kino und Artistik verbindet und über drei Wochenenden läuft, findet man nur in Schleswig.
mehr
Lange hat Linkin Park nach dem Tod von Chester Bennington pausiert. Nun feiert die US-Band ihr Comeback: mit zwei neuen Bandmitgliedern - und Konzert in Hamburg.
mehr
Am Wochenende feiert das Kinderbuchhaus im Altonaer Museum Eröffnungsparty, der Eintritt ist frei. Zu sehen sind auch Illustrationen in einer Ausstellung.
mehr
Egal ob alleine oder mit Freunden - ein tolles Abendessen wird erst durch die richtige Dinnerplaylist perfekt! Philipp Schmid hat sich in dieser Folge von Philipps Playlist an der perfekten Musik-Mischung für einen köstlichen Abend versucht!
37 Min
Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.
mehr
Das Schleswig-Holstein Musikfestival schloss mit Mozarts Symphonie Nr. 25 und dem unvollendeten Requiem die Saison. Am Pult war der neue Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie Stanislav Kochanovsky.
mehr
NDR Kultur - Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spürt den neuesten Trends nach - montags ab 22.45 Uhr.
mehr