Der kanadische Musiker wäre diese Woche 90 Jahre alt geworden. Houdus spricht ihn in der Serie "So long, Marianne", die am Sonntag in der ARD Mediathek startet.
mehr
Nach seinen Solo-Piano-Alben schließt der Kanadier mit subversiven Raps an früher an - und rappt auf Deutsch über Adorno, Schickimicki und einen ICE.
mehr
Grjasnowas neuer Roman ist zwar so souverän und temporeich wie dessen Vorgänger, aber leider deutlich weniger erkenntnisreich.
mehr
Kurzmeldungen
Zeichnerin Hilke Raddatz mit Wilhelm-Busch-Preis geehrt
Die Hamburger Illustratorin Hilke Raddatz ist mit dem Wilhelm-Busch-Preis für satirische und humoristische Zeichenkunst und Versdichtung geehrt worden. Die 83-Jährige nahm die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr Lebenswerk bei einer Feierstunde im Wilhelm-Busch-Gymnasium in Stadthagen entgegen. Raddatz habe sich vor allem mit Karikaturen von Prominenten im Satire-Magazin "Titanic" einen Namen gemacht, hieß es. Bis zum 2. Februar zeigt das Museum im Wilhelm-Busch-Geburtshaus in Wiedensahl bei Stadthagen eine Ausstellung mit Original-Zeichnungen der Künstlerin. | Sendebezug: 17.09.2024 19:00 | NDR Kultur
Kunsthaus Stade zeigt bisher unveröffentlichte Rembrandt-Grafiken
Im Kunsthaus Stade sind vom 28. September an Grafiken des niederländischen Künstlers Rembrandt van Rijn (1606-1669) zu sehen. Die Ausstellung "Rembrandt. Out of the Dark" zeige Werke aus allen seinen Schaffensperioden, teilte das Museum mit. Hinzu kämen Arbeiten von Zeitgenossen und Schülern. Die unveröffentlichten Radierungen stammten aus einer Privatsammlung, die die Besitzerin 2020 im Rembrandthuis in Amsterdam auf ihre Echtheit prüfen ließ. Die Werke zeigten das für Rembrandt charakteristische Spiel von Hell und Dunkel, das durch viele dünne Linien und Radierung entstehe. | Sendebezug: 17.09.2024 18:35 | NDR Kultur
Erfolgsserie "Emily in Paris" bekommt fünfte Staffel
Netflix spendiert seiner Erolgsserie "Emily in Paris" eine fünfte Staffel. Das verkündeten der Streamingdienst und Hauptdarstellerin Lily Collins auf Instagram. In der RomCom-Serie von Darren Star ("Sex and the City") geht es um die ehrgeizige Marketing-Expertin Emily, die in Paris arbeitet und lebt. Die Serie ist voller Klischees über die französische Hauptstadt und ihre Menschen, was sie möglicherweise so beliebt und erfolgreich macht. In der vergangenen Woche ging die zweite Hälfte (Episoden 6 bis 10) der vierten Staffel an den Start. | Sendebezug: 17.09.2024 17:55 | NDR Kultur
Das Oldenburgische Staatstheater ist in seine neue Spielzeit gestartet - mit neuem Generalintendanten. Ein Porträt des Nachfolgers von Christian Firmbach.
mehr
Regisseur Jan Bosse setzt auf klamaukige Effekte. Dennoch schafft das ausgezeichnete Ensemble Momente, in denen das Lachen im Halse stecken bleibt.
mehr
Am Mittwoch stand der türkisch-kurdische Schriftsteller in Istanbul vor Gericht. Ein Gespräch mit der Übersetzerin Sandra Hetzl, die den Prozess verfolgt hat.
mehr
Wenn beim "agilen Coach" der "Content-Tsunami" rollt: Pia Frey und Peter Wittkamp kombinieren Satzfetzen modernen Bürosprechs. Das ergibt kaum Sinn, macht aber Spaß.
mehr
Das "Demokratiefördergesetz" sollte Vereinen helfen, die sich für die freiheitliche Grundordnung einsetzen. Doch ihre langfristige Unterstützung wird blockiert.
mehr
Über Horst Lichters Trödelshow "Bares für Rares" hat eine historische Stadtansicht Kiels wieder das Licht der Welt erblickt. Nun hat sich das Stadtarchiv die Fotografie gesichert.
mehr
Seit Dienstag läuft in den Gaußhöfen die Ausstellung über das Universalgenie aus Italien, Schöpfer etwa der Mona Lisa, das wohl meistbesuchte Gemälde der Welt.
mehr
Als junge Mutter räsoniert Gesche Gloystein über eine Zeit des Übergangs, wo Erwachsene zu Eltern werden und für viele ein neuer Lebensabschnitt beginnt.
mehr
Wenn sie sich auf das Fischbrötchen in der Hand stürzen, ist das weniger schön. Wenn man sich, wie Annie Heger, an den Strand träumt, können sie aber helfen.
mehr
Peter Wawerzinek sprüht vor Lebensenergie im Literaturcafe von NDR1 Radio MV. Der 1954 in Rostock geborene Schriftsteller spricht offen und mit Witz über Alkoholismus, Krebs, Kindheitstraumata.
44 Min
Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag.
mehr
Das Schleswig-Holstein Musikfestival schloss mit Mozarts Symphonie Nr. 25 und dem unvollendeten Requiem die Saison. Am Pult war der neue Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie Stanislav Kochanovsky.
mehr
NDR Kultur - Das Journal ist in der norddeutschen Kulturszene und auf dem Büchermarkt unterwegs, spürt den neuesten Trends nach - montags ab 22.45 Uhr.
mehr