"Reisen nach Franken": Modersohn-Ausstellung in Fischerhude

Otto Modersohn reiste mit seiner dritten Gattin Louise Modersohn-Breling mehrfach nach Franken. Deren Gemälde aus dieser Epoche sind nun in einer Ausstellung in Fischerhude zu sehen. mehr

Kinderbetreuung: Autorin stellt Rechnung an Schulsenator

Die Autorin Simone Buchholz hat Hamburgs Schulsenator Ties Rabe eine Rechnung über mehr als 8.000 Euro gestellt. Damit möchte sie auf die schwierige Situation von Eltern aufmerksam machen. mehr

Corona: Orchester spielen wieder erste Konzerte

Der Orchester- und Chorbetrieb wird langsam wieder aufgenommen. Erste Konzerte werden aufgeführt und per Livestream übertragen. Dabei müssen allerdings viele Vorgaben beachtet werden. mehr

NDR Kultur: Am Morgen vorgelesen

Lesung: Ingo Schulzes "Die rechtschaffenen Mörder"

25.05.2020 08:30 Uhr
NDR Kultur: Am Morgen vorgelesen

Ingo Schulzes Roman, der für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war, rückt das Leben des fiktiven Antiquars Norbert Paulini auf originelle Weise in den Mittelpunkt. mehr

Karikaturen-Ausstellung "Grandios! Virtuos!"

Das Wilhelm Busch-Museum in Hannover zeigt in der Ausstellung "Grandios! Virtuos!" Karikaturen aus einer privaten Sammlung, die gerade als Dauerleihgabe nach Hannover kam. mehr

Kultur in Zeiten von Corona

NDR Elbphilharmonie Orchester

"Konzert des Tages": Blomstedt dirigiert "Peer Gynt"

NDR Elbphilharmonie Orchester

Die Konzerte sind abgesagt, aber mit Schätzen aus dem Archiv des NDR Elbphilharmonie Orchesters kommt die Klassik zu Ihnen: Maestro Herbert Blomstedt dirigiert "Peer Gynt" von Edvard Grieg. mehr

Jagoda Marinić: "Keine gute Zeit für Frauen"

Homeoffice, Homeschooling, Haushalt - bleibt in der Corona-Krise das meiste an den Frauen hängen? Schriftstellerin Jagoda Marinić befürchtet einen Rückschlag für die Gleichberechtigung von Frauen. mehr

Videos

05:12
Lieb & Teuer

Chinesische Vase mit Kirschblüten

24.05.2020 16:00 Uhr
Lieb & Teuer
06:47
NDR Fernsehen

Sextett es-moll op. 30 von Oskar Böhme

24.05.2020 08:50 Uhr
NDR Fernsehen
74:30
NDR Fernsehen

Die NDR Radiophilharmonie feiert 70. Geburtstag

23.05.2020 23:30 Uhr
NDR Fernsehen

Buch

Pippi Langstrumpf - Heldin, Ikone, Freundin

"Kommt herein oder bleibt draußen, wie ihr wollt, ich zwinge niemanden." Mit diesem Zitat beginnt das neue Buch und natürlich wollen wir eintreten in Pippis Welt! mehr

Quiz

Best-of Gemischtes Doppel: Buch-Paket im Quiz gewinnen!

Das Gemischte Doppel gibt einen Rückblick auf die beeindruckendsten Bücher aus zehn Jahren Sendung. Testen Sie Ihr Wissen mit unserem Quiz und gewinnen Sie mit Glück ein Buch-Paket! Quiz

"Die Tribute von Panem": Was macht die Reihe aus?

"Die Tribute von Panem X" von Suzanne Collins ist am 19. Mai erschienen und erzählt die Vorgeschichte der Saga. Was ist der Grund für den Kult um die Panem-Bücher? mehr

Lucian Freud und die Schönheit des Vergänglichen

24.05.2020 16:20 Uhr

Ob Mensch, Tier oder Pflanze, alles ist für den Maler Lucian Freud gleich wichtig. Der Bildband "Herbarium" zeigt, wie er den unverwechselbaren Charakter seiner Motive einfängt. mehr

Lucian Freud und die Schönheit des Vergänglichen

24.05.2020 16:20 Uhr

Ob Mensch, Tier oder Pflanze, alles ist für den Maler Lucian Freud gleich wichtig. Der Bildband "Herbarium" zeigt, wie er den unverwechselbaren Charakter seiner Motive einfängt. mehr

Musik

04:48
NDR Elbphilharmonie Orchester

"Sing, Sing, Sing" mit den NDR ElphCellisten

NDR Elbphilharmonie Orchester

Pünktlich am Schreibtisch, Kinderbetreuung, Haushalt und Work-Life-Balance? Alles kein Problem mit dieser Version der NDR ElphCellisten von Benny Goodmans Jazzstandard "Sing, Sing, Sing". Video (04:48 min)

Kultur trotz Corona - die NDR Bühne

Der NDR hat Künstlern aus dem Norden seit Beginn der Corona-Krise eine virtuelle Bühne geboten. Mit einem philosophischen Beitrag von Hugo Egon Balder und Jochen Busse über Corona endet die Aktion. mehr

92:49
NDR Radiophilharmonie

NDR Radiophilharmonie in China

21.05.2020 20:00 Uhr
NDR Radiophilharmonie
45:23
NDR Radiophilharmonie

Rimsky-Korsakow: Scheherazade