Am Sonntagabend ist in Wandsbek ein Spezialeinsatzkommando ausgerückt. Ein angetrunkener 50-jähriger Mann hatte dort seinen Nachbarn mit einer Waffe bedroht. Zuvor hatten beide Männer gestritten. Bei der Durchsuchung der Wohnung in der Straße Bei der Hopfenkarre fanden die Polizeikräfte eine Schreckschusswaffe. Verletzt wurde niemand. Der 50-Jährige kam in Gewahrsam.
Auf der A1 in Hamburg-Billstedt ist am Sonntagnachmittag ein Motorradfahrer verunglückt. Der Mann hatte aus unbekannter Ursache die Kontrolle über seine Maschine verloren und prallte an der Ausfahrt Billstedt gegen eine Schutzplanke, wie eine Sprecherin der Polizei sagte. Rettungskräfte versuchten, ihn zu reanimieren und flogen ihn mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus. Nach Angaben der Polizei war die A1 zwischenzeitlich teilweise gesperrt.
Die Hamburg Towers haben eine Woche vor dem Start der Saison in der Basketball-Bundesliga einen Dämpfer hinnehmen müssen. Im einzigen Erstliga-Duell in der ersten Runde des BBL-Pokals unterlag die Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloschky bei den MLP Academics Heidelberg mit 89:96 (36:42) und verpasste damit den Einzug in das Achtelfinale. Bester Werfer der Hamburger war Jaizec Lottie (25 Punkte).
Esther Pfeiffer hat am Sonntag in Hamburg den deutschen Meistertitel im Halbmarathon gewonnen. Die Läuferin von Hannover 96 kam nach 1:09:51 Stunden ins Ziel und siegte mit deutlichem Vorsprung. Bei den Männern gewann Simon Boch (Regensburg) in 1:01:15 Stunden.
Der Hamburger Milliardär Klaus-Michael Kühne plant, sich mit einer Millionensumme für den Klimaschutz zu engagieren. Laut einem Bericht des Hamburger Abendblatts soll seine nach ihm benannte Stiftung ein Klima-Center aufbauen. Ein besonderer Fokus soll auf der klimafreundlichen Logistik in Entwicklungsländern liegen. Ziel sei es, das Wissen zur grünen Transformation in ärmeren Ländern zu stärken, so der Bericht.