Seit Montag steht fest, welches Musical im Herbst kommenden Jahres Nachfolger von "Tanz der Vampire" im Operettenhaus am Spielbudenplatz auf St. Pauli wird. Wie der Veranstalter Stage Entertainment mitteilte, wird es das Popmusical "& Julia". Es fragt was wäre, wenn die tragische Liebesgeschichte von Romeo und Julia nicht mit dem Tod beider zu Ende gegangen wäre. Das Musical hat Nummer-Eins-Hits von Katy Perry, Justin Timberlake oder Pink im Repertoire.
Das Institut der Deutschen Wirtschaft lobt die Ganztagsbetreuung an Hamburgs Grundschulen. Laut einer Studie ist Hamburg im Vergleich zu allen anderen Bundesländern am besten aufgestellt. Alle Kinder bekommen demnach einen Platz und eine Betreuung von 40 Stunden in der Woche. In anderen Bundesländern seien teilweise hohe Elternbeiträge üblich. Schulsenator Ties Rabe (SPD) zeigte sich erfreut und kündigte noch einmal 116 Millionen Euro Investitionen an.
Nach dem Tod einer 36-jährigen Frau in Barmbek-Nord ist ihr Mann festgenommen geworden. Die Frau war vergangene Woche tot in der Wohnung in der Lauensteinstraße gefunden worden. Rechtsmediziner haben jetzt festgestellt, dass die Frau durch äußere Gewalt starb. Ihr 38-jähriger Mann steht im Verdacht, sie getötet zu haben. Gegen ihn wurde inzwischen Haftbefehl erlassen. Die Hintergründe sind noch unklar.
Aufregung am Bahnhof Dammtor: Wegen des Funds eines herrenlosen Koffers ist am Montagmorgen ein Teil des Bahnhofs zwischenzeitlich abgesperrt worden. Entschärfer stellten wenig später fest, dass der Koffer lediglich Reiseutensilien enthielt. Der Zugverkehr war laut Bahn nicht betroffen.
Bei mehreren großen Einzelhandelsketten in Hamburg hat die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di für Montag zum Warnstreik aufgerufen. Betroffen sind der Buchhändler Thalia, die Parfümerie Douglas und die Billig-Kette TK Maxx. Gestreikt werde für eine Rückkehr in die Tarifbindung, erklärte ver.di.