Bei Durchsuchungen haben Drogenfahnder ein Kilogramm Kokain gefunden und vier mutmaßliche Täter festgenommen. Gegen drei der Männer habe bereits ein Haftbefehl vorgelegen, der nur noch vollstreckt werden musste, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Der Vierte sei wegen des Besitzes des sichergestellten Kokains einem Haftrichter vorgeführt worden. Während der Durchsuchungen am Dienstag in den Stadtteilen Hamm, Hammerbrook, Lohbrügge und Rahlstedt sowie in Glinde seien außerdem noch etwa 20 Gramm Marihuana sowie Telefone und Laptops sichergestellt worden.
Nach dem Amoklauf in einer Gemeinde der Zeugen Jehovas mit acht Toten hat die Hamburger Polizei eingeräumt, dass die Kontrollen von Waffenbesitzern vor der Tat deutlich nachgelassen hatten. 2022 fanden nur 216 angekündigte und unangekündigte Besuche bei Waffenbesitzern statt - im Jahr 2020 hatte es noch 665 Kontrollen gegeben, wie die Polizei laut Wochenzeitung "Die Zeit" mitteilte. Im Jahr 2021 sei die Zahl dieser Besuche nicht erfasst worden. Als Gründe für den Rückgang gab die Polizei "personelle Engpässe im Außendienst", aber auch Nachwirkungen der Corona-Pandemie an.
Die Hamburger Bücherhallen verzeichnen einen neuen Rekord: Im vergangenen Jahr wurden 227.700 aktive Karten gezählt, knapp 9.000 mehr als vor der Corona-Pandemie 2019. "Dieser Aufwärtstrend setzt sich in den ersten Monaten 2023 fort", sagte Bibliotheksdirektorin Frauke Untiedt bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2022 am Mittwoch. In diesem Jahr stehen unter anderem der Umzug der Bücherhalle Hohenhorst, der Ausbau der Öffnungszeiten und eine Bücherhallen-Karte für Menschen ohne festen Wohnsitz auf dem Plan.
In Barmbek-Süd ist in einigen Haushalten am Dienstagnachmittag der Strom ausgefallen, außerdem blieben einige Wohnungen kalt, die sonst mit Fernwärme geheizt werden. Grund war ein Wasserschaden auf einer Baustelle neben einem Aldi-Markt am Holsteinischen Kamp. Dort war aus ungeklärter Ursache Wasserdampf ausgetreten. Die Feuerwehr war mit Pumpen im Einsatz.
In einer Wohnung in Horn ist am Dienstagabend ein Feuer in der Küche ausgebrochen. Eine Rollstuhlfahrerin konnte von Nachbarn, die einen Schlüssel hatten, aus ihrer Wohnung gerettet werden. Feuerwehrleute konnten den Brand schnell löschen. Die Rollstuhlfahrerin blieb unverletzt.