Im Harburger Phoenix-Viertel ist am Mittwochnachmittag ein Mann niedergestochen worden. Zuvor hatten sich laut Polizei zwei Männer in der Straße Bunatwiete gestritten. Dabei soll es um Schulden gegangen sein. Einer der Männer zog plötzlich ein Messer und stach dem anderen in Oberschenkel und Gesäß. Der Täter ist flüchtig, die Polizei weiß aber offenbar um wen es sich handelt.
Das Amtsgericht St. Georg hat am Mittwoch einen 33-Jährigen zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt. Er hatte im September vergangenen Jahres einen 90-Jährigen am Eingang zu einer U-Bahnstation am Steindamm beraubt und schwer verletzt. Der 33-jährige stahl die Tasche des Rentners. Dabei stürzte der Senior. Er erlitt eine Schädelfraktur, verlor zwei Zähne und kugelte sich die Schulter aus. Filmaufnahmen aus einer Überwachungskamera überführten den Täter.
Die Hamburger Volksinitiative gegen die Gendersprache in Verwaltung und Bildung kann starten. Der Landeswahlleiter erklärte nach Angaben der Organisatoren, dass die Vorlage rechtlich unbedenklich und formal korrekt sei. Ab kommender Woche sollen Unterschriften gesammelt werden. Mit der Volksinitiative soll der Senat aufgefordert werden, der Verwaltung und Bildungseinrichtungen vorzugeben, dass in der Kommunikation und in Veröffentlichungen die Regeln des Rats für deutsche Rechtschreibung einzuhalten sind. Wenn mindestens 10.000 Wahlberechtigte die Erklärung unterschreiben, muss sich die Bürgerschaft mit dem Anliegen befassen.
Ein Hamburger Polizist hat im Schanzenpark einen Warnschuss abgefeuert. Fahnder hatten am Dienstagabend eine Gruppe von Männern verfolgt, die einen anderen Mann ausgeraubt haben sollen. Weil die drei Männer nicht stehenblieben, schoss der Polizist. Daraufhin stoppten die Verfolgten und wurden festgenommen.
In Wilhelmsburg ist am Dienstagabend ein Mann mit einem Messer leicht verletzt worden. Laut Polizei hatte er sich mit einer Frau in einer Wohnung in der Harburger Chaussee vorher gestritten. Die mutmaßliche Täterin wurde festgenommen. Das Opfer kam ins Krankenhaus. Beide sollen betrunken gewesen sein.