Als Reaktion auf die Ausweisung von deutschen Bediensteten hat die Bundesregierung Russland den Betrieb von vier Generalkonsulaten in Deutschland untersagt. Vom Jahresende an dürfe Russland damit nur noch die Botschaft in Berlin und ein weiteres von bislang fünf Generalkonsulaten betreiben, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes in Berlin. Russische Generalkonsulate gibt es in Bonn, Frankfurt, Hamburg, Leipzig und München. Russland entscheide selbst, welches davon erhalten bleibe, erklärte der Sprecher.
Am Dienstagabend gab es einen Großeinsatz für die Hamburger Polizei in Harburg. In einer Flüchtlingsunterkunft in der Schlachthof-Straße hat es eine größere Schlägerei gegeben. Zuerst hatten sich zwei Männer um ein Handy-Ladegerät gestritten und geprügelt. An der Schlägerei sollen dann 50 bis 100 Leute beteiligt gewesen sein. Vier Menschen wurden verletzt.
Die Sanierung des Volksparkstadions für die Europameisterschaft im kommenden Jahr kostet den HSV 25 bis 30 Millionen Euro. Das sagte HSV-Vorstand Eric Huwer am Dienstag vor dem Haushaltsausschuss im Hamburger Rathaus. Erneuert werden Licht oder auch die Beschallung, im Sommer werden zudem die Dach-Membranen ausgewechselt. Wie der HSV mitteilte, haben vier Hamburger Unternehmer dem HSV dafür Kredite gegeben - einer von ihnen ist Klaus-Michael Kühne.