Seit dem Start des neuen Einbürgerungsrechts mit verkürzten Fristen ist die Zahl der Anträge in Hamburg nach oben geschnellt. Seit dem 27. Juni 2024 seien nahezu 6.000 Einbürgerungsanträge gestellt worden, sagte ein Sprecher des Amts für Migration. Das seien etwa doppelt so viele wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Am Sonnabend gilt das neue Recht seit 100 Tagen.
Bei einem Unfall mit sechs Fahrzeugen sind am Donnerstag auf der Autobahn 1 drei Menschen leicht verletzt worden. Die Karambolage ereignete sich laut Polizei in der Nähe vom Dreiecks Hamburg-Südost in Fahrtrichtung Norden. Die Verletzten konnten noch vor Ort behandelt werden. Die Autobahn wurde teilweise gesperrt. Der Verkehr stockte zeitweise auf bis zu fünf Kilometern. Die Polizei gab die Fahrbahnen nach etwa eineinhalb Stunden wieder frei.
Am Tag der Deutschen Einheit ist die Köhlbrandbrücke traditionell für den Autoverkehr gesperrt und wird von Läuferinnen und Läufern genutzt. In diesem Jahr haben rund 6.000 Menschen am Köhlbrandbrückenlauf teilgenommen.
Im Hamburger Stadtteil Horn hat es am Mittwochabend einen Unfall mit einem Linienbus gegeben. Der Bus war gegen 19 Uhr von der Böcklerstraße abgekommen. Er fuhr über einen Baum, durchbrach eine Parkplatzschranke und krachte schließlich gegen ein parkendes Auto. Nach Angaben der Polizei waren drei Fahrgäste in dem Bus. Zwei Personen wurden verletzt und in ein Krankenhaus gebracht.
Die Veolia Towers Hamburg haben im Basketball-Eurocup gegen den viermaligen Champion Valencia Basket eine Überraschung verpasst. Die Mannschaft von Cheftrainer Benka Barloschky unterlag dem spanischen Topteam mit 78:105 (44:52) und kassierte damit die zweite Niederlage im zweiten Spiel in diesem Wettbewerb. Bester Werfer bei den Hamburgern war Brae Ivey mit 19 Punkten.