Bei der Hamburger Justiz könnte Künstliche Intelligenz (KI) möglicherweise die Aktenberge verkleinern. Demnächst soll ein Assistenzsystem am Landgericht erprobt werden. Das System soll erkennen, ob es sich bei eingehenden Dokumenten in Zivilsachen zum Beispiel um eine Klage oder ein Gutachten handelt und von welcher Partei es eingereicht wurde. Bei Bedarf könne die KI auch große Dokumente in einzelne aufteilen, sagte ein Sprecher der Justizbehörde. Die Anwendung soll die Beschäftigten in den Geschäftsstellen entlasten und dazu beitragen, dass Verfahren schneller bearbeitet werden können.
Den Veolia Towers Hamburg haben im Basketball-Eurocup erneut verloren. Vor nur 1.571 Zuschauern in der Inselpark Arena unterlag der ersatzgeschwächte Bundesligist dem bis dahin ebenfalls sieglosen rumänischen Meister U-BT Cluj-Napoca mit 67:103 (27:47). Es war die vierte Niederlage im vierten Spiel. Bester Werfer aufseiten der Hamburger war Jordan Barnett mit 15 Punkten.
Der Kampfmittelräumdienst der Hamburger Feuerwehr hat am Dienstagabend eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg in Heimfeld entschärft. Der 250 Kilogramm schwere englische Blindgänger wurde bei Sondierungsarbeiten auf einem Betriebsgelände in der Moorburger Straße gefunden. Für die Entschärfung wurde ein Sperrradius von 300 Metern festgelegt. Der umfasste laut Feuerwehr aber nur das betroffene Betriebsgelände und Wasserflächen.
Schreck für die Bewohnerinnen und Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Paulsenplatz in Altona. Dort ist am Montagabend bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Die Feuerwehr evakuierte deshalb alle elf Wohnungen. Techniker konnten die Leitung aber schnell wieder abdichten. Verletzt wurde niemand.
Beschäftigte in den Hamburger Bezirksämtern sollen mehr Geld bekommen, wenn sie in direktem Kundenkontakt stehen. Das fordern SPD und Grüne, die ihren Antrag am Mittwoch in die Bürgerschaft einbringen wollen. Wie hoch die Zuschläge ausfallen sollen, ist noch unklar. Außerdem sollen die sieben Bezirksamtsleitungen pro Monat 1.100 Euro mehr erhalten. Sie verdienen bislang 8.900 Euro.