Der Fachkräftemangel ist für Hamburger Unternehmen eines der größten Geschäftsrisiken. Das zeigt eine repräsentative Umfrage der Handelskammer. So können 60 Prozent der Unternehmen Stellen nicht innerhalb von zwei Monaten besetzen. Besonders betroffen sei die Baubranche und die Gastronomie. Rund sieben von zehn Unternehmen rechnen mit steigenden Arbeitskosten, um neue Fachkräfte zu gewinnen. Gut ein Drittel der Firmen muss deshalb das Angebot an Waren oder Dienstleistungen einschränken.
Am ersten Adventssonntag hat die Stiftung Rauhes Haus im Hamburger Rathaus einen Wichern-Adventskranz an den Senat übergeben. Der Kranz hat vom ersten Advent bis Heiligabend eine Kerze für jeden Tag - in diesem Jahr sind es insgesamt 22 Kerzen. Der Gründer des Rauhen Hauses, Johann Hinrich Wichern, hatte den Adventskranz 1839 erfunden. Er wollte den Kindern die Wartezeit auf das Weihnachtsfest erleichtern. Bis zum 24. Dezember steht der Kranz nun im Rathaus.
In der Hauptkirche St. Jacobi ist am Sonntagvormittag nach 24 Stunden das längste Posaunenkonzert Deutschlands erfolgreich zu Ende gegangen. 500 Musikerinnen und Musiker spielten mehr als 300 musikalische Beiträge vor 1.500 Besucherinnen und Besuchern. Mit dem Konzertmarathon wollen die Veranstalter auf den Deutschen Evangelischen Posaunentag im kommenden Mai in Hamburg einstimmen.
Mit ihrem sechsten Sieg in der zehnten Partie haben die Veolia Towers Hamburg ihren Playoff-Rang in der Tabelle der Basketball-Bundesliga erfolgreich verteidigt. Das Team von Cheftrainer Benka Barloschky setzte sich am Samstagabend mit 86:81 (51:38) beim Mitteldeutschen Basketball Club durch. Bester Werfer bei den Towers war Aleksander Dziewa (17 Punkte).
Im Hamburger Stadtteil Tonndorf sind in der Nacht zum Sonntag ein Polizist und eine Polizistin bei einem Autounfall verletzt worden. Laut Polizei war der Streifenwagen auf dem Weg zu einem Einsatz, als er vom Sonnenweg abkam und gegen einen Laternenmast prallte. Der 28-jährige Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus. Seine 22-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt und von Rettungskräften versorgt. Wie der Unfall passieren konnte, wird noch untersucht.