In Hamburg hat die Zahl der Gewalttaten an Frauen durch Partner oder Ex-Partner in diesem Jahr deutlich zugenommen. Das geht aus der Senatsantwort auf eine CDU-Anfrage hervor. Demnach wurden in den ersten neun Monaten dieses Jahres 56 sexuelle Angriffe in Partnerschaften von der Polizei erfasst. Das ist ein Viertel mehr als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres. Außerdem stieg die Zahl der Körperverletzungen in Beziehungen. Bis Ende September waren es rund 2.744 Fälle - im Vorjahreszeitraum rund 250 weniger.
Das Hamburger Beachvolleyball-Duo Svenja Müller/Cinja Tillmann hat das Endspiel der Pro-Tour-Finals in Doha verloren. Die WM-Dritten von 2022 unterlagen im Finale dem US-Duo Kristen Nuss/Taryn Kloth 0:2 (17:21, 14:21) und mussten sich mit Platz zwei begnügen. Bei den Männern schieden die deutschen Meister Nils Ehlers und Clemens Wickler aus Hamburg schon in der Gruppenphase aus.
Rund 150 Menschen haben am Sonnabendmittag in Altona ihre Unterstützung für Israel ausgedrückt. Unter dem Motto "Solidarität mit Israel - gegen Antisemitismus" kamen sie vor dem Altonaer Rathaus zusammen. Auch in Hamburg könnten sich jüdische Menschen nicht mehr frei und ohne Angst bewegen, hieß es in einem Aufruf. Die Kundgebung verlief friedlich.