Die bundesweiten Warnstreiks bei der Post sind am Dienstag fortgesetzt worden. Hunderte Beschäftigte legten kurz vor der dritten Verhandlungsrunde in Hamburg und Schleswig-Holstein die Arbeit nieder. Es gab unter anderem zwei Demonstrationszüge zu einer Kundgebung am Gänsemarkt. Durch den Warnstreik am Dienstag seien rund 2,3 Millionen Postsendungen liegen geblieben, teilte ver.di mit. Die Gewerkschaft fordert für die rund 160.000 Tarifbeschäftigten 15 Prozent mehr Geld bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Der Post-Vorstand lehnt die Forderung als unrealistisch ab.
Gute Nachricht für Pendlerinnen und Pendler aus dem Hamburger Süden: Die S-Bahn hält seit Dienstag auch wieder stadteinwärts an der Station Elbbrücken. Der Bahnsteig musste nach einem Lastwagen-Brand unter der S-Bahnbrücke aufwendig repariert werden. Die Arbeiten sind jetzt fertig, teilte die S-Bahn mit. Stadtauswärts hatten die Züge bereits seit Längerem wieder an den Elbbrücken halten können.
Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Chef des Tierparks Hagenbeck, Dirk Albrecht, erhoben. Das berichtete die "Hamburger Morgenpost" am Dienstag. Albrecht wird vorgeworfen, den Betriebsrat an der Arbeit gehindert zu haben - beispielsweise, indem er den Betriebsrats-Chef einfach vor die Tür setzen wollte. Der Streit zwischen Tierpark-Chef und Betriebsrat dauert seit Jahren an.
In der Basketball-Bundesliga haben die Hamburg Towers am Montagabend die nächste Niederlage kassiert. Und diese fiel mit 56:90 bei den Würzburg Baskets recht deutlich aus. Zur Halbzeit lagen die Hamburger mit 33:49 zurück. Anthony Polite war mit 18 Punkten erfolgreichster Werfer der Towers, die als Tabellen-15. in der Bundesliga gegen den Abstieg kämpfen müssen.
Acht Monate nach dem tödlichen Sturz eines Radfahrers gegen eine S-Bahn in Ohlsdorf hat die Hamburger Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 62-Jährigen erhoben. Ihm wird Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen. Am 7. Juni vergangenen Jahres war der 56 Jahre alte Radfahrer zwischen zwei Waggons einer anfahrenden S-Bahn gestürzt und tödlich verletzt worden. Überwachungsaufnahmen zeigten nach Angaben der Polizei, dass der Mann mit einem Fuß auf der Pedale stehend über den Bahnsteig gerollt war. Dabei sei er von einem anderen Mann angerempelt worden, hieß es. Zwei Tage später war der Verdächtige am Flughafen festgenommen worden.