Der Hamburger Senat hat am Dienstag zwei Verordnungen zum Schutz von Mieterinnen und Mietern neu erlassen. Die Kappungsgrenzenverordnung regelt, dass Mieten in laufenden Mietverhältnissen nur begrenzt steigen dürfen - in drei Jahren um höchstens 15 Prozent. Die Verordnung gilt für weitere fünf Jahre. Außerdem darf Mieterinnen und Mietern weiterhin zehn Jahre lang nicht gekündigt werden, wenn eine Wohnung verkauft wird. Diese Kündigungsschutzfristverordnung gilt für zehn Jahre.
Der Hamburger Flughafen hat die Weichen für den geplanten eigenen Windenergiepark in Schleswig-Holstein gestellt. Mit der Gründung einer eigenen Betreibergesellschaft würden nun die Voraussetzungen für das rund 70 Millionen Euro teure Projekt geschaffen, teilte die Flughafengesellschaft am Dienstag mit. Sie hatte im März angekündigt, auf einem eigenen Grundstück in Heidmoor bei Lentföhrden einen Windpark zu errichten. Dort sollen sechs Windkraftanlagen ab 2027/28 jährlich mehr als 100 Gigawattstunden Strom erzeugen und den gesamten Bedarf des Flughafens decken.
In Hammerbrook hat die Hamburger Polizei am Montagabend eine Marihuana-Plantage ausgehoben. Die Ermittlerinnen und Ermittler drangen in ein leer stehendes Hotel in der Amsinckstraße ein. Dort fanden sie Dutzende Marihuana-Pflanzen, die anschließend mit einem Lastwagen abtransportiert wurden.