Die Schule Alter Teichweg in Hamburg-Dulsberg ist vom Deutschen Olympischen Sportbund zur Eliteschule des Sports ausgezeichnet worden. Neben dem Titel und einer Urkunde gab es am Donnerstagabend eine Prämie in Höhe von 10.000 Euro, um den Sportnachwuchs künftig noch besser fördern zu können. Gleichzeitig wurden auch die Hamburger Sporttalente des Jahres geehrt. Ausgezeichnet wurden der Junioren-Weltmeister im Freiwasser-Schwimmen Jonas Lieschke und Deutschlands beste Weitspringerin unter 18 Jahren Lena Anochilli. Bei den Teams ging der Preis an die U14 des HTHC.
Die U-Bahnlinie 1 fährt noch bis zum Betriebsschluss am Sonntag nicht zwischen den Haltestellen Wandsbek-Gartenstadt und Farmsen. Wie die Hamburger Hochbahn mitteilte, werden Gleise und Weichen erneuert. Es werde ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Dadurch könne sich die Fahrzeit je nach Verkehrslage um bis zu 20 Minuten verlängern.
Auch zwei Treffer von Scott Banks haben die Niederlage des Fußball-Bundesligisten FC St. Pauli im Testspiel beim Zweitligisten Hannover 96 am Donnerstag nicht verhindert. Der 23 Jahre alte Stürmer erzielte beim 2:3 (1:1) in Hannover in der 29. und 51. Minute die Treffer für die Hamburger. Für die Gastgeber war Andreas Voglsammer (38. und 49.) zweimal erfolgreich. Hannovers Siegtor erzielte Thaddäus Momuluh in der 55. Minute.
Fünf Monate nach einer blutigen Messerstecherei am Hamburger Hauptbahnhof ist der Fall offenbar aufgeklärt. Nach Ermittlungen der Mordkommission konnte ein 18-Jähriger per internationalem Haftbefehl in Paris gefasst werden. Der andere Tatverdächtige, ein 21-Jähriger, war bereits Ende Juli im Hamburger Stadtteil St. Georg verhaftet worden. Die beiden jungen Männer sollen Mitte Mai dieses Jahres einen 28-Jährigen am Hauptbahnhof niedergestochen und schwer verletzt haben.
Die Veolia Towers Hamburg haben auch im dritten Versuch ein Sieg im Eurocup verpasst. In Bulgarien unterlag der Basketball-Bundesligist dem Gastgeber Hapoel Jerusalem mit 74:89 (37:46). Die Partie fand in dem rund 50 Kilometer von Sofia entfernten Samokov statt, wo das Jerusalemer Team seine Heimspiele aufgrund der Lage in Israel derzeit austrägt. Bester Werfer bei den Towers war Jaizec Lottie, der 16 Punkte erzielte.