Der Hamburger Antisemitismusbeauftragte Stefan Hensel kritisiert die Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) scharf. Der Grund: Dort sollen in der kommenden Woche zwei Verantwortliche der Documenta über Antisemitismus diskutieren, obwohl sie dafür verantwortlich gewesen seien, dass dort judenfeindliche Bilder zu sehen waren. Dieses Symposium dürfe so nicht stattffinden, sagte Hensel im Gespräch mit NDR 90,3.
Am Donnerstagabend hat die Hamburger Feuerwehr einen Wohnungsbrand in Steilshoop gelöscht. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand - die Wohnung war leer. Alle anderen Bewohnerinnen und Bewohner des Mehrfamilienhauses im Gropiusring konnten nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Rund 40 Feuerwehrleute waren zwei Stunden lang im Einsatz. Warum das Feuer ausgebrochen war, ermittelt die Polizei.
Wegen eines Hitlergrußes und des Ausrufs "Heil Hitler" ist ein 32-jähriger Mann vorläufig festgenommen worden. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Mittwochabend im Hamburger Rathaus. Der Mann, der eine Schutzweste über seiner Kleidung trug, filmte sich dabei mit einem Mobiltelefon selbst. Beamtinnen und Beamte der Landesbereitschaftspolizei nahmen den Mann fest.
Der Hamburger Flughafen ist Opfer eines massiven Hackerangriffs geworden. Die Internetseite des Airports war am Mittwoch zeitweise nicht erreichbar. Betroffen waren auch mehrere andere deutsche Flughäfen und Seiten der Bundesregierung. Dazu bekannt haben sich angeblich russische Hacker, die damit auf die angekündigten Panzerlieferungen an die Ukraine reagieren. Laut Hamburger Flughafen war der Flugverkehr nicht betroffen, die Internetseite ist mittlerweile wieder stabil erreichbar.
In Dulsberg sind bei einem Autounfall am Mittwochabend eine 45-jährige Frau und ihre zwei 16 Jahre alten Beifahrerinnen verletzt worden. Der Fahrer des anderen Wagens blieb bei dem Unfall unverletzt, wie die Hamburger Polizei am Donnerstag mitteilte. Die leicht verletzten Frauen wurden in ein Krankenhaus gebracht. Die Ursache des Unfalls war zunächst unklar.