In den Jahren 2022 und 2023 sind in Hamburg insgesamt 48 neue gemeinnützige Stiftungen gegründet worden. Das hat der Senat am Donnerstag mit einem Empfang im Rathaus gewürdigt. In Hamburg sind nun 1.514 Stiftungen angesiedelt - mit einem Vermögen von insgesamt mehr als 15 Milliarden Euro. Hamburg belegt mit der Anzahl pro 100.000 Einwohnenden im Ländervergleich den ersten Platz - und ist weiter deutsche Stiftungshochburg.
Eine Bürgerinitiative will mit der Alternativ-Studie "S4neo" den geplanten Verlauf der S-Bahnlinie 4 ändern. Es geht dabei um den geplanten zweiten Bauabschnitt zur Landesgrenze Schleswig-Holstein. Die Initiative will weiterhin Regionalzüge zum Bahnhof Rahlstedt fahren lassen.
In Altengamme haben Passanten am Donnerstagnachmittag eine Wasserleiche entdeckt. Alarmierte Feuerwehrleute bargen den Körper aus der Elbe am Altengammer Elbdeich geborgen. Laut Polizei handelt es sich augenscheinlich um eine erwachsene Person. Die Leiche wurde für weitere Untersuchungen ins Institut für Rechtsmedizin gebracht.
Etwa 160.000 Menschen haben in diesem Sommer die Konzerte im Hamburger Stadtpark besucht. Nach 44 Veranstaltungen seit Mai ist die Saison nun beendet. Im kommenden Jahr werden "50 Jahre Stadtpark Open Air" gefeiert. Die Karsten Jahnke Konzertdirektion plant schon das Jubiläum. Zugesagt hat bereits der Jazz-Sänger Gregory Porter.
Die Hamburger Handwerkskammer veranstaltet seit Dienstag eine zweitägige Berufsorientierungs-Messe in der Eis-Arena in Planten un Blomen. Ziel der Messe "Handwerkswelten" ist es, Jugendlichen die Vielfalt handwerklicher Berufe aufzuzeigen. Zudem bekommen Schülerinnen und Schüler Infos, welche Aufstiegschancen es nach einer Lehre gibt. Bei der Handwerkskammer sind aktuell etwa 1.000 freie Ausbildungsstellen gemeldet. Auch am Mittwoch hat die Messe geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos.