Im Oktober sind Sahra Wagenknecht und andere Bundestagsabgeordnete aus der Linkspartei ausgetreten und haben einen eigenen Verein gegründet. Seitdem erlebt die Linke nach Angaben des Hamburger Landesverbandes eine beispiellose Eintrittswelle. In Hamburg sind demnach 114 Menschen eingetreten - darunter wohl auch einige, die die Partei in der Vergangenheit wegen Wagenknecht verlassen hatten. Bundesweit zählt die Partei 2.000 neue Mitglieder.
Hamburgs Bischöfin Kirsten Fehrs hat angesichts der weltweiten Kriege dazu aufgerufen, die betroffenen Kinder besser zu schützen. Das sagte sie am Donnerstagabend in der Hauptkirche St. Katharinen beim traditionellen Adventsempfang der evangelischen Nordkirche. Fehrs appellierte, in Kriegen das Leid von Kindern stärker im Blick zu haben. Das gelte sowohl für die Ukraine als auch den Nahen Osten. Dies dürfe niemanden unberührt lassen, so die Bischöfin.
In Hamburg-Rahlstedt ist am Donnerstagnachmittag ein Junge bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Ein Polizeisprecher sagte, eine Gruppe Kinder und Jugendlicher habe sich offensichtlich an der Kreuzung Bargteheider Straße / Berner Straße eine Schneeballschlacht geliefert. Dabei sei ein Junge wohl auf die Straße geraten, als dort ein Wohnmobil entlangfuhr. Das Kind wurde dann augenscheinlich von einem Seitenspiegel getroffen.