Bei einem Deutschland-Besuch vom 6. bis 9. November kommen der norwegische Kronprinz Haakon und Kronprinzessin Mette-Marit Anfang November auch nach Hamburg. Hier wollen sich die beiden zusammen mit einer Wirtschaftsdelegation unter anderem über Wasserstoffenergie informieren, wie das Königshaus am Freitag mitteilte. Das Kronprinzenpaar besucht zunächst München, dann Hamburg und zum Abschluss Berlin.
Die Dinner-Show "Palazzo" ist im kommenden Winter an einem neuen Ort zu sehen. Nachdem der Bezirk Eimsbüttel der Köchin Cornelia Poletto nicht mehr erlaubt hatte, ihr Show-Zelt am Dammtor auf der Kleinen Moorweide aufzubauen, wird es nun von Oktober bis März auf der Horner Rennbahn stehen. Mit Rücksicht auf Anwohnende sollen die Veranstaltungen dort bereits um 22 Uhr enden. Es soll außerdem spezielle Angebote für die neuen Nachbarn und Nachbarinnen des "Palazzo" geben.
Die Hamburger Stadtreinigung sucht wieder neue Mitarbeiterinnen. Dabei setzt sie erneut auf Speed-Dating - ein Kennenlernen im Schnellverfahren. Der sogenannte Matchday findet am Sonnabend in Hammerbrook statt. Interessierte Frauen können sich vorher online anmelden. Die Frauenquote ist mit zwei Prozent bei der Müllabfuhr und acht Prozent bei der Reinigung bislang extrem niedrig. Bei den bisherigen zwei Matchdays haben insgesamt 45 Frauen Jobs bekommen.
In Hamburg-Hohenfelde hat am frühen Freitagmorgen eine Autowerkstatt im Wandsbeker Stieg gebrannt. Drei Löschzüge rückten in den Wandsbeker Stieg nach Hohenfelde aus. Wegen des starken Rauchs wurden Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Stadtteile gewarnt - der Brand hatte eine amtliche Warnmeldung über die Warn-App NINA ausgelöst.
In Hamburg und Sachsen-Anhalt müssen derzeit die durchschnittlich höchsten Kraftstoffpreise bezahlt werden. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten ADAC-Auswertung. Die regionalen Preisunterschiede zwischen den jeweils teuersten und den günstigsten Ländern betragen bis zu 5,7 Cent. In Hamburg muss man demnach für Benzin am tiefsten in die Tasche greifen: Ein Liter Super E10 kostet in der Hansestadt 1,917 Euro. Diesel ist in Sachsen-Anhalt am teuersten.