In Ohlsdorf ist am frühen Montagabend ein Elfjähriger angefahren worden. Der Junge fuhr mit seinem Fahrrad plötzlich zwischen parkenden Autos auf die Straße Am Hasenberge. Eine Autofahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen. Der Junge wurde in ein Krankenhaus gebracht. Weil er einen Helm trug, wurde er nicht lebensgefährlich verletzt.
Die Polizei hat bei einer Verkehrskontrolle einen mutmaßlichen Geldfälscher gefasst. Der 19-Jährige war am Wochenende einer Streife in Billstedt wegen seiner unsicheren Fahrweise aufgefallen. Wegen des Verdachts einer Alkoholfahrt sollte ihm Blut abgenommen werden. Dabei fanden die Beamten und Beamtinnen 17.000 Euro in 200-Euro-Scheinen, die offenbar gefälscht waren. Außerdem entdeckte die Polizei bei einer Wohnungsdurchsuchung Gefäße mit 40 Milliliter Testosteron. Gegen den Mann läuft jetzt ein Ermittlungsverfahren.
Justizsenatorin Anna Gallina (Grüne) steht erneut in der Kritik. Anlass sind die Kosten für ein ungenutztes Gebäude der Staatsanwaltschaft. Die Ausfallentschädigung beträgt inzwischen fast vier Millionen Euro, wie aus einer Anwort des Senats auf eine CDU-Anfrage hervorgeht. Ein Umzugstermin von den verschiedenen Behördenstandorten in das Michaelis-Quartier steht weiterhin nicht fest.
Die Brücke an der Tatenberger Schleuse muss dringend saniert werden. Am Montag starten vorbereitende Arbeiten für den Neubau, der die alte Brücke komplett ersetzen soll. Der Autoverkehr soll zweispurig vorbeifahren können. Die Brücke ist ein wichtiger Teil der Schleuse, die den Unterlauf der Dove-Elbe mit den flussaufwärts gelegenen Sportboot- und Jachthäfen verbindet.
In der Wandsbeker Chaussee in Eilbek ist am Sonntagabend ein 15 Meter hohes Baugerüst umgestürzt. In Höhe der Maxstraße begrub es einen geparkten Kleintransporter unter sich. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand und auch die Fassade des Hauses wurde nicht beschädigt. Weshalb das Baugerüst umfiel, ist unklar.