mit Audio

Terror in Barcelona: Schüler werden zu Augenzeugen

Mehrere Schüler aus Oesede bei Georgsmarienhütte mussten den Terroranschlag in Barcelona aus nächster Nähe miterleben. Die gute Nachricht: Niemand von ihnen wurde verletzt. mehr

mit Video

Toter Soldat - Zusatzmärsche in Munster?

Medienberichten zufolge soll es bei der Bundeswehr in Munster Zusatzmärsche gegeben haben. Ein Soldat war später gestorben, der Zustand eines weiteren ist kritisch. mehr

mit Video

Kilometerlange Staus nach Lkw-Unfall auf der A 2

Ein Lkw hat auf der A 2 am Freitag für erhebliche Behinderungen gesorgt. Der Lastwagen war zwischen Hämelerwald und Lehrte umgekippt. Inzwischen ist die Vollsperrung aufgehoben. mehr

mit Video

Polizei präsentiert Sammlung von Waffennarr

Die Polizei hat bei einem SEK-Einsatz vergangene Woche in Oldenburg ein Arsenal von rund 50 Waffen sichergestellt. Ein jetzt veröffentlichtes Bild zeigt die gefährliche Sammlung. mehr

mit Audio

Polizei schnappt flüchtigen Sexualstraftäter

Die Polizei hat einen Sexualstraftäter festgenommen. Der 49-Jährige war seit gestern auf der Flucht. Er hatte sich laut Polizei nicht an seine Meldeauflagen gehalten. mehr

Region Braunschweig/Harz/Göttingen

mit Video

1.000 Meter hoch: Wurmberg bekommt neuen Turm

Hoch ist er sowieso, Niedersachsens höchster Berg. Nun soll der 971 Meter hohe Wurmberg wieder einen Turm erhalten - Besucher können dann auf über 1.000 Meter Höhe steigen. mehr

mit Video

Fotos von totem Kind: Polizei ermittelt

Über Whatsapp-Chatgruppen sollen Verdächtige Bilder eines Mädchens verbreitet haben, das in Salzgitter von einem Bus überrollt worden ist. Das Ausmaß der Verbreitung ist noch unklar. mehr

mit Video

Forscherinnen wollen Frühzeit erkunden

Wie war das Wetter vor 300.000 Jahren? Wie sah die Umwelt aus, wovon ernährten sich die Frühmenschen jener Zeit? Ein Forschungsprojekt sucht in Schöningen nach Antworten. mehr

mit Video

Erhöhte Radioaktivität: Bohrung in Asse gestoppt

Bei Probebohrungen im Atommülllager Asse sind am Mittwoch in 750 Metern Tiefe erhöhte Radioaktivitätswerte gemessen worden. Das Bohrloch wurde daraufhin sofort verschlossen. mehr

Region Hannover/Weser-Leinegebiet

mit Video

Mit Fischbrötchen zum Erfolg: 70 Jahre Messe

Als "Export-Messe" ging 1947 erstmals die Hannover Messe an den Start. Eine Erfolgsgeschichte, aus der sich viele Einzel-Messen entwickelten. Doch was hat das alles mit Fischbrötchen zu tun? mehr

mit Video

Landtag: Schlussdebatte über Bildungspolitik

Der Niedersächsische Landtag ist am Donnerstag zum letzten Mal zusammengekommen, bevor sich das Parlament auflöst. Dabei stritten die Abgeordneten über die Verbesserung der Lehrerversorgung. mehr

mit Video

Hannover 96 - Es geht nur gemeinsam

Nach einem Jahr in der Zweiten Liga ist Hannover 96 wieder erstklassig und will sich seinen festen Platz in der Fußball-Bundesliga zurückholen. Doch im Umfeld ist es unruhig. Die Saisonvorschau. mehr

Region Oldenburg/Ostfriesland

mit Video

Nach Unfall: Ermittlungen gegen "Geisterfahrer"

Mehreren Autofahrern, die nach einem Unfall auf der A 29 bei Oldenburg in der Rettungsgasse gewendet haben, drohen hohe Bußgelder. Die Polizei ermittelt mithilfe von Videomaterial. mehr

01:15

Ein Flüchtlingsschiff als Kunstprojekt

17.08.2017 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00 Uhr

Das Bild, wenn Flüchtlinge sich auf ein Boot drängen, steht für die Hoffnung auf ein besseres Leben, aber auch für Lebensgefahr. In Papenburg ist es Teil eines Kunstprojekts geworden. Video (01:15 min)

mit Video

Lkw-Alarmplane soll Diebe in die Flucht schlagen

Mithilfe einer Alarmplane, die bei einem Schnitt einen Warnton abgibt, sollen Planenschlitzer von Lastwagen ferngehalten werden. Eine Osnabrücker Spedition testet derzeit die Plane. mehr

03:12

81-Jährige bringt Flüchtlingen Schwimmen bei

16.08.2017 19:30 Uhr
Hallo Niedersachsen

Seit knapp einem Jahr lehrt Anneliese Hanke "ihren Jungs" das Schwimmen. Die anfängliche Skepsis der jungen Flüchtlinge gegenüber der 81-Jährigen währte nur kurz. Video (03:12 min)

Region Lüneburg/Heide/Unterelbe

mit Video

Frost und Hagel schmälern die Apfelernte

Wegen des frostigen Wetters im Frühjahr werden die Obstbauern im Alten Land voraussichtlich ein Drittel weniger Äpfel ernten. Bundesweit sieht es sogar noch schlechter aus. mehr

mit Video

Althusmann: Keine CDU-Karriere für Twesten

Eine Parteikarriere in der CDU für die gewechselte Elke Twesten? Parteichef Althusmann sagt: "Das kann ich ausschließen." Twesten selbst sagt, eine Karriere sei "gar nicht meine Absicht". mehr

mit Video

HSV hofft auf Normalität und Mittelmaß

Endlich einmal wieder ein Jahr ohne Abstiegskampf: Der HSV hofft auf eine sorgenfreie Spielzeit, doch das Pokal-Aus in Osnabrück war ein herber Rückschlag. Die Saisonvorschau. mehr

Region Osnabrück/Emsland

mit Video

Osnabrück: Mit Pokal-Euphorie nach Chemnitz

Nach dem Pokal-Triumph gegen den HSV will der VfL Osnabrück nun in der Dritten Liga den ersten Sieg landen. Die Partie in Chemnitz gibt es am Sonnabend live im NDR Fernsehen und bei NDR.de. mehr

mit Video

Wahlwerbung an KZ-Gedenkstätte: Muss das sein?

Je näher die Wahlen rücken, desto dichter wird der Teppich aus Parteiplakaten überall im Land. Auch an der KZ-Gedenkstätte Esterwegen? Die Gemeinde würde das gerne verhindern. mehr

Zum Schluss

mit Video

Der sagenhafte Aufstieg des SV Murmel 011

Sechs Jahre nach seiner Gründung hat der SV Murmel 011 aus Sandhatten überraschend die Deutsche Murmelmeisterschaft gewonnen. "Schuld" daran ist der Spruch eines Schweizer Fußballers. mehr