mit Video

Mit Peilsender in die Grundschule - Ist das gut?

Die "Schutzranzen"-App soll den Schulweg für Schüler zweier Grundschulen in Wolfsburg künftig sicherer machen. Das Modellprojekt stößt bei Datenschützern auf Bedenken. mehr

mit Video

Hannover: Gewalt zwischen Türken und Kurden

Am Flughafen Hannover-Langenhagen haben sich am Montag kurdische Demonstranten und Türken eine gewaltsame Auseinandersetzung geliefert. Mehr als 20 Personen waren beteiligt. mehr

mit Video

Prozess gegen Abu Walaa: Keine Aussage von V-Mann

Im Prozess gegen den mutmaßlichen Deutschlandchef des "IS", Abu Walaa, darf ein wichtiger V-Mann der Polizei nicht aussagen. Das gab das Oberlandesgericht Celle am Montag bekannt. mehr

mit Video

Pistorius: Flucht nach Parkremplern weiter ahnden

Bleiben Verursacher von Parkremplern straffrei, wenn sie Fahrerflucht begehen? Das diskutiert ab morgen der Verkehrsgerichtstag in Goslar. Innenminister Pistorius ist dagegen. mehr

mit Video

97 Mordfälle: Neue Anklage gegen Niels H.

Die Staatsanwaltschaft Oldenburg hat eine neue Anklage gegen Krankenpfleger Niels H. erhoben. Er muss sich wegen 97 Mordfällen verantworten. In sechs Fällen ist er bereits verurteilt. mehr

Region Braunschweig/Harz/Göttingen

mit Video

Bad Sachsa: Kabinett berät über Nachtragshaushalt

Die rot-schwarze Landesregierung will heute bei einer Kabinettssitzung den Entwurf für den Nachtragshaushalt 2018 verabschieden. Zum Auftakt am Montag ging es um Digitalisierung. mehr

Brand in Flüchtlingsheim: Bewährung für Wachmann

Ein ehemaliger Wachmann ist wegen Brandstiftung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Der Mann hatte ein brennendes Handtuch in eine Flüchtlingsunterkunft in Braunschweig geworfen. mehr

mit Video

Brandstiftung in Helmstedt: Verdächtiger in U-Haft

Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Helmstedt: Die Polizei geht von Brandstiftung aus und hat einen Bewohner festgenommen. Er sitzt inzwischen in Untersuchungshaft. mehr

mit Video

Scheune in Höckelheim ausgebrannt

In Höckelheim, einem Ortsteil von Northeim, ist am Sonntag eine Scheune durch ein Feuer zerstört worden. 130 Einsatzkräfte waren vor Ort. Zwei Menschen wurden leicht verletzt. mehr

Region Hannover/Weser-Leinegebiet

Probefahrt nach Polen: Geldstrafe für Mechaniker

Ein Werkstattchef, der mit einem Kundenauto nach Polen fuhr, ist vom Amtsgericht Hannover zu 1.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Vor Gericht gab er sich zunächst weiter dreist. mehr

mit Video

Paul Hampel ruft AfD-Schiedsgericht an

Niedersachsens bisheriger AfD-Chef Hampel hat Klage vor dem Bundesschiedsgericht seiner Partei eingereicht. Vergangene Woche hatte der Bundesvorstand den Landesvorstand entmachtet. mehr

mit Video

Zwei Menschen sterben bei Unfall auf A 2

Auf der A 2 sind am Montag zwischen Bad Eilsen und Rehren ein Lkw und ein Pkw kollidiert. Zwei Menschen starben bei dem Unfall. Die A 2 war in Fahrtrichtung Berlin gesperrt. mehr

mit Video

Verschleppte Kinder zurück - Prozess eingestellt

Ein Vater, der seine Kinder nach Algerien verschleppt haben soll, ist aus der U-Haft entlassen worden. Die Kinder sind zurück, deshalb wurde der Prozess gegen ihn in Hannover eingestellt. mehr

Region Oldenburg/Ostfriesland

mit Video

Tod auf Malta: Fall wird neu aufgerollt

Der Fall des 17-jährigen Mike Mansholt aus Oldenburg, der im Sommer 2016 auf Malta tot entdeckt wurde, wird neu aufgerollt. Der junge Mann war in einer Felsspalte gefunden worden. mehr

mit Video

Weiter Einschränkungen nach Brückensturz auf A 28

Auf der A 28 in Oldenburg bleibt nach dem Brückensturz eines Lkw der Hauptfahrstreifen vorerst gesperrt. Die Autobahnmeisterei muss zunächst eine provisorische Schutzwand aufstellen. mehr

mit Audio

Werder in München nur eine Stunde ebenbürtig

Werder Bremen hat in München eine Stunde lang gut mitgehalten, am Ende doch die erwartete Niederlage kassiert. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz ist auf vier Punkte gewachsen. mehr

mit Video

Ostfriesland: Vater und Sohn sterben nach Brand

Ein fünfjähriger Junge und sein Vater sind nach einem Brand in Moordorf gestorben. Die Mutter schwebt noch in Lebensgefahr - ihr dreijähriger Sohn ist auf dem Weg der Besserung. mehr

Region Lüneburger Heide/Unterelbe-Region

00:47

Jetzt amtlich: Bacardi macht dicht

22.01.2018 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00

Nach 40 Jahren schließt Bacardi seinen Standort in Buxtehude. Das Tanklager in Cuxhaven wird ebenfalls geschlossen. Mehr als 100 Mitarbeiter verlieren dadurch ihren Job. Video (00:47 min)

mit Audio

Uni fordert Rücktritt von Lüneburgs Bürgermeister

Nach verharmlosenden Äußerungen zu NS-Wehrmachtsverbrechen wächst die Kritik an Lüneburgs Bürgermeister Scharf (CDU). Mehrere Gremien der Universität wollen seinen Rücktritt. mehr

mit Video

HSV-Coach Hollerbach: "Wir halten die Klasse"

Bernd Hollerbach hat am Montagnachmittag sein erstes Training als HSV-Coach geleitet. Anschließend wurde der 48-Jährige offiziell vorgestellt und versprühte dabei viel Optimismus. mehr

Region Osnabrück/Emsland

mit Video

FDP-Politikerin wegen Wahlbetrugs verurteilt

Eine FDP-Politikerin aus Quakenbrück ist zu einer Bewährungsstrafe und einer Geldbuße verurteilt worden. Die Ratsfrau hatte bei der Kommunalwahl 2016 Briefwahlunterlagen gefälscht. mehr

01:16

Kostenlose Beratung für Werkvertragsarbeiter

22.01.2018 18:00 Uhr
Niedersachsen 18.00

Im Landkreis Vechta gibt es jetzt eine Beratungsstelle für Werkvertragsarbeiter. Diese sollen so besser über ihre Rechte aufgeklärt werden. Video (01:16 min)

mit Video

Meppen: Bewährungsstrafe für Fahrdienstleiter

Ein Gericht hat einen Fahrdienstleiter zu einer elfmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Weil er eine Weiche nicht gestellt hatte, wurde ein Gleisarbeiter in Meppen von einem Zug getötet. mehr

mit Video

Meppen feiert Derby-Sieg gegen Münster

Aufsteiger SV Meppen sammelt in der Dritten Liga weiter fleißig Punkte für den Klassenerhalt. Der 2:0-Erfolg gegen Münster war bereits der achte Saisonsieg für die heimstarken Emsländer. mehr

Zum Schluss

mit Video

Bei Umzug zum Partner Recht auf Arbeitslosengeld

Wer für einen Umzug zu seinem Partner seinen Job kündigt, hat laut Landessozialgericht ein Recht auf die sofortige Zahlung des Arbeitslosengeldes. Bislang galt eine dreimonatige Sperre. mehr