Beachvolleyball: Duell der "Golden Girls" in Hamburg

In Hamburg findet ab Freitag das letzte Frauen-Turnier der nationalen Beachvolleyball-Serie statt. Laura Ludwig trifft gleich zum Auftakt auf Kira Walkenhorst, mit der sie 2016 Olympia-Gold gewann. mehr

St.-Pauli-Ikone Kalla kickt künftig für "Vicky"

Noch ist mit dem Kicken nicht Schluss: St. Paulis "Fußballgott" Jan-Philipp Kalla wird künftig für den SC Victoria in der Oberliga spielen. Dort trifft er in Trainer Marius Ebbers einen alten Bekannten. mehr

UEFA bleibt trotz Entwicklungen im Baskenland entspannt

Die UEFA zieht trotz ansteigender Infektionszahlen im spanischen Baskenland noch keine Konsequenzen mit Blick auf das Champions-League-Turnier der Frauen. Der VfL Wolfsburg tritt am 21. August in San Sebastian an. mehr

Ab 19. August wieder Ligaspiele und Training in SH erlaubt

Darauf haben alle schleswig-holsteinischen Vereine im Sport gewartet: Ab dem 19. August können Training, Test- und Ligaspiele stattfinden - drinnen und draußen. Das verkündete die Sportministerin. mehr

DFL akzeptiert vorläufige Entscheidung der Politik

Die DFL hat die Absage der Politik für eine schnelle Zulassung von Fans akzeptiert. St. Pauli verschickte bereits 15.500 Dauerkarten. Werder will mit den Spielern über Gehaltsverzicht reden. mehr

Sport-Kurzmeldungen

HSV: Jung und Ewerton arbeiten am Comeback

Gideon Jung und Ewerton arbeiten an ihrem Comeback beim HSV. Abwehr- und Mittelfeldspieler Jung konnte am Mittwoch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Der 25-Jährige hat seine am Saisonende erlittene Oberschenkelverletzung weitgehend auskuriert und soll nun stetig die Belastung steigern. Ähnlich sieht es bei Ewerton aus. Beim Abwehrchef war in der Sommerpause ein gutartiger Tumor aus dem Oberschenkel entfernt worden. Spieler und Verein hoffen, dass damit die Ursache für die anhaltende Verletzungsanfälligkeit des Brasilianers gefunden wurde und dieser nun beschwerdefrei durchstarten kann. | 12.08.2020 13:05

Wolfsburg-Profi Mbabu warnt vor Coronavirus

Fußball-Profi Kevin Mbabu vom VfL Wolfsburg hat nach seinem eigenen positiven Test vor einer Unterschätzung des Coronavirus gewarnt. "Das Risiko ist immer da, du kannst das Virus jederzeit bekommen - und du weißt nicht, wann und wie", sagte der Abwehrspieler. Der 25-Jährige war Ende Juli kurz vor dem Trainingsauftakt des Bundesligisten positiv getestet worden und musste sich für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Mbabu vermutet, sich kurz zuvor während eines zweiwöchigen Schweiz-Urlaubs infiziert zu haben, obwohl er dort nach eigenen Angaben sehr vorsichtig war. "Das zeigt mir: Man kann das Virus auch dann bekommen, wenn man alle Vorkehrungen trifft." | 12.08.2020 10:40

Hamburg Towers verpflichten Routinier Bryce Taylor

Basketball-Bundesligist Hamburg Towers geht mit Neuzugang Bryce Taylor in die kommende Spielzeit. Der 33 Jahre alte Guard wechselt vom Ligarivalen Brose Bamberg in die Hansestadt. Der 1,95-Meter-Mann, der 2014 mit dem FC Bayern München die deutsche Meisterschaft gewann, soll bei den Towers die Rolle des erfahrenen Anführers übernehmen. "Über die Möglichkeit, meine Karriere bei einem Verein fortzusetzen, der langfristig etwas Erfolgreiches aufbauen will, freue ich mich sehr", sagte Taylor, der in den vergangenen drei Jahren mit zahlreichen Verletzungen zu kämpfen hatte. | 12.08.2020 11:15

HBL glaubt weiter an Start mit Zuschauern

Die Handball-Bundesliga (HBL) gibt die Hoffnung auf einen Saisonstart mit Zuschauern nicht auf. Die Absage der Politik an eine Fan-Rückkehr in die Fußballstadien zum Bundesliga-Wiederbeginn Mitte September wertet die HBL nicht als Fingerzeig. "Mit Blick auf den Fußball bedauere ich das. Aber ich glaube nicht, dass damit ein Präzedenzfall geschaffen wurde für die Hallensportarten", sagte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann: "Wir haben andere Probleme, aber nicht das, was von den Ministern mit Blick auf den Fußball beklagt wurde - nämliche die An- und Abreise von Zuschauern in großen Mengen." | 12.08.2020 09:40

43:02
NDR 2

Podcast: Hinze und Kuntz schwärmen von Olympia

NDR 2

Eigentlich wollte Bahnrad-Weltmeisterin Emma Hinze in Tokio gerade um Gold fahren. Dann eben nächstes Jahr. Und DFB-Trainer Stefan Kuntz hat schon als Kind mitgeweint. Audio (43:02 min)

Fussball

Verbandspokale im Norden: Halbfinals am Wochenende

Am Wochenende stehen fast im gesamten Norden die Halbfinals in den Fußball-Verbandspokalen an. Nur in Schleswig-Holstein steht bereits fest, wer am 22. August das Finale bestreitet. mehr

Werder: Chong-Leihe offenbar vor dem Abschluss

Werder Bremen ist bei der geplanten Verpflichtung von Tahith Chong offenbar einen großen Schritt weitergekommen. Dem Flügelstürmer soll mittlerweile die Freigabe von Manchester United vorliegen. mehr

96-Keeper Zieler zum letzten Check in Köln

Ron-Robert Zieler ist am Dienstag zum 1. FC Köln gereist, wo er noch den Medizincheck absolviert. Der 31 Jahre alte Torwart wird Fußball-Zweitligist Hannover 96 wohl auf Leihbasis verlassen. mehr

18 Bilder

Jozwiak zu Werder? Heiße Transfergerüchte

Stürmt Kamil Jozwiak künftig für Werder? Holt Hannover den Dänen Højer Nielsen? Was macht der HSV? Heiße Transfergerüchte zu den Nordclubs bei NDR.de. Bildergalerie

Handball

Nach Unfall: Nordhorn-Lingen muss auf Stegefelt warten

Handball-Bundesligist HSG Nordhorn-Lingen hatte sich auf Rückraumspieler Markus Stegefelt gefreut. Doch nach einem Verkehrsunfall ist der Vertrag des Schweden noch nicht rechtswirksam. mehr

Handball-Bundesliga der Frauen: Buxtehude eröffnet Saison

In der Handball-Bundesliga der Frauen startet der Spielbetrieb Anfang September wieder. Der Buxtehuder SV eröffnet die Saison. Aufsteiger Handball-Luchse muss gleich gegen Dortmund ran. mehr

Mehr Sport

"Geistermeisterschaften" in Braunschweig, aber immerhin

Ohne Fans hat den deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Braunschweig der "letzte Kick" gefehlt. Dass sie überhaupt stattfinden konnten, mit zum Teil guten Leistungen, ist in Corona-Zeiten aber schon ein Erfolg. mehr

Wechselbörse

Zu- und Abgänge der Bundesliga-Nordclubs

Wer kommt, wer geht? Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg und von Werder Bremen in der Saison 2020/2021 im Überblick. mehr

Zu- und Abgänge der Zweitliga-Nordclubs

Alle Zu- und Abgänge der sechs norddeutschen Fußball-Zweitligisten HSV, Hannover 96, Holstein Kiel, VfL Osnabrück, FC St. Pauli und Eintracht Braunschweig in der Saison 2020/2021. mehr

Zu- und Abgänge der Drittliga-Nordclubs

Wer kommt, wer geht? Alle Zu- und Abgänge der norddeutschen Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock, SV Meppen und VfB Lübeck in der Saison 2020/2021 im Überblick. mehr

SOMMERFAHRPLÄNE

Die Sommerfahrpläne der Nordclubs

Trainingsauftakt, Testspiele oder Trainingslager: Die Saisonvorbereitung der elf norddeutschen Fußball-Clubs in den drei Profiligen in der Übersicht. mehr

Podcast

Podcast
NDR 2

Die NDR 2 Bundesligashow - Der Podcast

NDR 2

Wir schauen auf das, was kommt und sprechen mit denen, auf die es ankommt. Außerdem: Perlen der legendären Radiokonferenz. mehr

Podcast

Der Sportschau-Olympia-Podcast

Hier sind die olympischen Sportarten zu Hause. Wir behalten den Überblick, wir diskutieren, wir schätzen kritisch ein. mehr