Fast jeder zweite Einbruchsversuch scheitert

Jetzt steigt wieder die Zahl der Wohnungseinbrüche. So hat es im September schon deutlich mehr Einbrüche gegeben als im Mai. Doch: Jeder zweite Einbruchsversuch ist gescheitert. mehr

Brückenteilzeit: 700.000 können nicht profitieren

Arbeitnehmer sollen künftig ein Recht auf befristete Teilzeit bekommen. Das sieht das Brückenteilzeitgesetz vor. Viele Schleswig-Holsteiner werden das neue Gesetz aber nicht in Anspruch nehmen können. mehr

KZ Wittmoor: Wo die Nazis auf Umerziehung setzten

Vor 85 Jahren, am 18. Oktober 1933, lösten die Nationalsozialisten ihr erstes Hamburger KZ schon wieder auf. In Wittmoor gab es noch keine systematische Folter wie in späteren Lagern. mehr

Aktuelle Videos

02:38
Schleswig-Holstein Magazin

Weizenanbau ohne Pestizide?

17.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:14
Schleswig-Holstein Magazin

Röntgenlaser enttarnt Antibiotikaresistenzen

17.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:26
Schleswig-Holstein Magazin

Archäologen graben im Tunnelgelände bei Rödby

17.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
02:27
Schleswig-Holstein Magazin

Gefesselter Mann: Ermittlungen laufen

17.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:27
Schleswig-Holstein Magazin

Kampf gegen Rattenplage

17.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:53
Schleswig-Holstein Magazin

Der Tier-Modellierer aus Geltorf

17.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin
03:14
Schleswig-Holstein Magazin

Röntgenlaser enttarnt Antibiotikaresistenzen

17.10.2018 19:30 Uhr
Schleswig-Holstein Magazin

Kurzmeldungen

Extrem-Paddlerin weiter auf Nordamerika-Tour

Schleswig-Holsteins Extrem-Paddlerin Freya Hoffmeister hat mit dem dritten Teil ihrer Nordamerika-Umrundung begonnen. Am ersten Tag auf See vor der kalifornischen Küste schaffte die Husumerin eine Strecke von 42 Kilometern. Die 54-Jährige will den Kontinent als erster Mensch mit einem Kajak umrunden. Die Sportlerin hat für ihre rund 50 .00 Kilometer lange Tour insgesamt neun Jahre veranschlagt. Hoffmeister hat bereits Südamerika und Australien im Kajak umrundet. | 18.10.2018 12:27

Görges im Viertelfinale von Luxemburg

Die topgesetzte Julia Görges hat beim Tennisturnier in Luxemburg ihr neuntes Viertelfinale in diesem Jahr erreicht. Die Weltranglistenneunte aus Bad Oldesloe schlug die Russin Anna Blinkowa 6:1, 6:4. Die 29-Jährige führte im zweiten Satz schon mit 5:2 und vergab beim Stand von 5:3 zwei Matchbälle. In der Runde der letzten acht trifft Görges auf die an Position sechs gesetzte Kroatin Donna Vekic. | 18.10.2018 10:19

Michael Stich: Eine Tennis-Legende wird 50

Seine Technik war brillant, sein Ballgefühl enorm: Michael Stich zählt zu den herausragenden deutschen Tennisspielern. Höhepunkt seiner Tennis-Karriere war der Wimbledonsieg 1991. Heute wird er 50. mehr

Hamburg/Lübeck: Weichenstörung behoben

In Hamburg-Wandsbek ist am Donnerstagmorgen eine Weiche ausgefallen. Deshalb kam es zu Verspätungen auf der Strecke Hamburg Lübeck. Die Züge rollen nun wieder, aber es gibt noch Behinderungen. mehr

Rattenplage wegen Fallobst und gelbem Sack

Immer mehr Ratten werden in Schleswig-Holstein gesichtet. Die Gründe dafür sind vielfältig und meist vom Menschen verursacht. Daher wollen 35 Kommunen die Tiere jetzt gezielt bekämpfen. mehr

DHB-Pokal: Flensburg ist raus, Kiel souverän

Die SG Flensburg-Handewitt ist im Achtelfinale des DHB-Pokals ausgeschieden. Gegen den SC Magdeburg unterlagen die Schleswig-Holsteiner 28:31. Der THW Kiel hingegen setzte sich gegen Leipzig durch. mehr

Der Mann, der Hartschaum zum Leben erweckt

Reini Götsche aus Geltorf bei Schleswig hat einen der wohl seltensten Berufe, die es gibt: Er baut Tiermodelle. Die sehen so natürlich aus, dass manchmal sogar echte Tiere darauf hereinfallen. mehr

Gefesselter Mann - ein Entführungsopfer?

Der Mann, der am Montag gefesselt auf einem Friedhofsparkplatz in Timmendorfer Strand gefunden worden war, ist nach eigenen Angaben entführt worden. Die Polizei sucht Zeugen. mehr

NDR 1 Welle Nord

Die Horst & Hoof Band in Ahrensburg

18.10.2018 05:05 Uhr
NDR 1 Welle Nord

Heute spielt die Horst & Hoof Band in Ahrensburg zu Gunsten des Sozialkaufhauses Storman. Der Verein zur Integration langzeitarbeitsloser Menschen hilft dort vielen Schleswig-Holsteinern. mehr