Pfingstmontag: Orte reagieren mit Touristenstopp

Pfingsten neigt sich dem Ende zu, doch am letzten Feiertag wollen viele noch die Sonne genießen. Für einige Orte sind es aber zu viele Besucher - deswegen dürfen Tagesgäste heute nicht mehr kommen. mehr

Nach Brand eines Reetdachhauses: Ein Dorf hält zusammen

Als ein Blitz in das Haus von Familie Bohn in Seestermühe Anfang Mai einschlägt, zerstört er alles. Für das ganze Dorf steht fest: Es unterstützt die Familie, wo es nur geht. mehr

Wie ein Videothekenbesitzer zum Imker wurde

Viele Unternehmer kämpfen momentan ums wirtschaftliche Überleben. Schon lange vor Corona musste Jörg Schmidt seine Videotheken schließen. Er erfand sich neu - notgedrungen. mehr

Jules Vernes Reise quer durch Schleswig-Holstein

Jules Verne war Science-Fiction-Autor und seiner Zeit weit voraus. 1881 macht er eine reale Abenteuerreise nach Skandinavien. Dabei spielt die Eider eine tragende Rolle - unsere Zeitreise. mehr

Macht der Bund Hohn zum Drohnenstandort?

Geht es nach den Willen von Politik und Wirtschaft, dann sollen auf dem Flugplatz Hohn bald Drohnen entwickelt werden. Die Luftwaffe hält sich aber noch bedeckt, was künftig hier passieren soll. mehr

Aktuelle Videos

03:41
Schleswig-Holstein Magazin
02:53
Schleswig-Holstein Magazin
03:29
Schleswig-Holstein Magazin

Die Sandbank Norderoogsand im Wandel

Schleswig-Holstein Magazin
03:26
Schleswig-Holstein Magazin
02:29
Schleswig-Holstein Magazin
03:34
Schleswig-Holstein Magazin
02:09
Schleswig-Holstein Magazin

Nachrichten kompakt

Die Nachrichten aus Schleswig-Holstein vom 01. Juni 2020 im Überblick. Aktuell und kompakt. mehr

Coronavirus: Kaum neue Infektionen in SH gemeldet

Seit Beginn der Pandemie sind in Schleswig-Holstein 3.095 Coronavirus-Infektionen nachgewiesen worden. Das sind nach den offiziellen Zahlen drei Fälle mehr als am Vortag. mehr

Pfingsten: Welche Bedeutung hat das Fest?

Pfingsten zählt zu den wichtigsten christlichen Feiertagen - und steht doch im Schatten von Weihnachten und Ostern. Warum feiern Gläubige das Fest des Heiligen Geistes? mehr

Elbe-Lübeck-Kanal: Vom Handelsweg zur Touristen-Oase

Als vor 125 Jahren der Bau des Elbe-Lübeck-Kanals - damals noch Elbe-Trave-Kanal - beginnt, soll die Wasserstraße Industrie und Handel beflügeln. Heute ist sie vor allem ein touristisches Schmuckstück. mehr

Re-Start im Handball: Kreative Ideen gesucht

Nach Saison-Abbruch und Corona-Pause plant die Handball-Bundesliga die neue Spielzeit. Wann geht es los, was muss sich ändern und wie sehen die Pläne aus? Experten berichten aus der Taskforce. mehr

Pflegeheim in Corona-Zeiten: Zaun-Besuch bei Mama

Freude und tiefe Traurigkeit liegen eng beieinander: NDR Autorin Andrea Schmidt erzählt vom ersten Besuch bei ihrer demenzkranken Mutter im Pflegeheim. Ein Gefühlschaos am Bauzaun in Corona-Zeiten. mehr

Der Goldene Scheckenfalter fühlt sich wieder wohl in SH

20 Jahre lang hat man den Goldenen Scheckenfalter in Schleswig-Holstein nicht mehr gesehen. Ein umstrittenes Naturschutzprojekt konnte die Schmetterlingsart wieder ansiedeln. mehr

Hintergrund zum Coronavirus

NDR 1 Welle Nord

Urlaub im Ausland? Wir haben Schleswig-Holstein!

NDR 1 Welle Nord

Wer braucht schon die Malediven, wenn man den Hemmelsdorfer See haben kann? Wir zeigen Ihnen, warum Urlaub in Schleswig-Holstein mindestens genauso paradiesisch sein kann. mehr