Schauspieler Jürgen Uter © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack

Büttenwarder-Darsteller Jürgen Uter mit 71 Jahren gestorben

Stand: 10.10.2022 15:00 Uhr

Er kam in der Rolle des Günther Griem als Nachfolger von Bürgermeister Waldemar Schönbiehl nach Büttenwarder. Nun ist Jürgen Uter am 6. Oktober nach schwerer Krankheit im Alter von nur 71 Jahren verstorben.

von Nicola Millies

Jürgen Uter wurde 1951 in Stuttgart geboren. Nach dem Abitur ging er nach München, um dort Theaterwissenschaften zu studieren und anschließend von 1973 bis 1976 die Neue Münchener Schauspielschule zu besuchen. Seine ersten Engagements brachten ihn an Theaterbühnen in der gesamten Bundesrepublik - darunter an das Westfälische Landestheater Castrop-Rauxel, das Schauspiel Dortmund, das Deutsche Schauspielhaus und das Ohnsorg Theater - beide in Hamburg.

Jürgen Uter: Schauspieler, Regisseur, Autor

Nicht immer stand Jürgen Uter dabei auf der Bühne, oftmals war er als Regisseur für die Inszenierung verantwortlich und konnte auch als Autor seine Stücke aufführen - beispielsweise "Familie Schippanowsky", "Schleudergang - Szenen aus dem Waschsalon" oder "Ich sach ja nix, ich mein ja bloß".

Als Günther Griem von Klingsiehl nach Büttenwarder

Ab 2014 gehörte Jürgen Uter zur Stammbesetzung in Büttenwarder. Als Bürgermeister aus Klingsiehl löste er seinen in Rente gehenden Vorgänger Waldemar Schönbiehl (Günter Kütemeyer) ab und spielte sich in der Rolle des Günther Griem in die Herzen der Fans.

Schauspieler Jürgen Uter © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack
Schauspieler Jürgen Uter wurde 1951 in Stuttgart geboren, er hat Theaterwissenschaften studiert und die Schauspielschule besucht.

Eine weitere langjährige Fernsehrolle war die des Ernst in der Krimi-Reihe "Morden im Norden". Darüber hinaus war Jürgen Uter in zahlreichen Fernsehspielen zu sehen und spielte in diversen Kinoproduktionen mit - zuletzt "Der goldene Handschuh" von Fatih Akin.

Wir behalten ihn in liebevoller Erinnerung.

Das NDR Fernsehen ändert am Sonnabend, 15. Oktober, ab 16.45 Uhr das Programm, gezeigt wird eine "Morden im Norden"-Folge und die Büttenwarder-Folge "Nachruhm".

Hörspiele mit Jürgen Uter

Weitere Informationen
Ein Fußball mit einigen Blutspritzern. © photocase / chrio / namaste (m) Foto: chrio / namaste

Abpfiff

Geldwäsche, Doping im Profi-Fußball? Tabu-Themen! Krimiautorin Dominique Manotti ist berühmt für ihre messerscharfen Polit- und Wirtschaftskrimis. mehr

Porträt von Unity Mitford. © picture alliance/Mary Evans Picture Library

Ich blätterte gerade in der Vogue, da sprach mich der Führer an

Michaela Karls Hörspiel erzählt die wahre Geschichte von Unity Valkyrie Mitford, Cousine Winston Churchills, als Agenten-Thriller. mehr

Dieses Thema im Programm:

Neues aus Büttenwarder | 15.10.2022 | 17:35 Uhr

Günther Griem (Jürgen Uter) © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack

Günther Griem (Jürgen Uter)

Steuerhinterziehung, Bestechung, Intrigen - eine weiße Weste hat Günther Griem nicht. Der einstige Regent von Klingsiehl wartet auf sein Comeback. mehr

Szenenbild aus der 75. Büttenwarder-Folge "Nachruhm": Adsche und Brakelmann sitzen vor dem Dorfkrug am Tisch, während Shorty sie bedient. © NDR/Nicolas Maack Foto: Nicolas Maack
ARD Mediathek

Nachruhm (mit Audiodeskription)

Wurde Bürgermeister Griem um die Egge gebracht? Adsche und Brakelmann kommen dahinter, dass Shorty seine Räder dabei im Spiel hatte. Video

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Cover des Albums "The Tortured Poets Department" von Taylor Swift © Universal/Universal/dpa

Neues Album von Taylor Swift: Alle Aspekte des Herzschmerzes

"The Tortured Poets Department" heißt das neue Doppel-Album mit 31 Songs der Pop-Ikone Taylor Swift. mehr