Promenade am Stadthafen in Neustadt/Holstein © NDR Foto: Kathrin Weber

Neustadt in Holstein lockt mit Hafenflair und Ostsee-Strand

Stand: 04.10.2021 13:48 Uhr

Neustadt liegt an der Lübecker Bucht und besticht durch seinen schönen Ostsee-Hafen und den alten Stadtkern. Der Ortsteil Pelzerhaken mit langem Strand ist ideal für Familien und Windsurfer.

Im Hafen liegen Traditionssegler, am Marktplatz steht eine alte Backsteinkirche und der Badestrand an der Ostsee zeigt nach Süden: Das Hafenstädtchen Neustadt in Schleswig-Holstein bietet neben Strandurlaub auch einen hübschen historischen Stadtkern, der zum Bummeln einlädt.

Der Weg in die Altstadt führt durch das Kremper Tor, das letzte erhaltene Stadttor. Es wurde im Jahr der Stadtgründung 1244 im Stil der Backsteingotik erbaut. Von dort geht es hinauf zum Marktplatz, einem der größten in Schleswig-Holstein. Blickfang ist das hübsche weiße Rathaus aus dem Jahr 1820 sowie das Wasserspiel der sogenannten Europa-Fontäne. Mit dem Bau der mittelalterlichen Backsteinkirche wurde bereits im 13. Jahrhundert begonnen. Im Inneren weist sie noch original gotische Bemalungen auf.

Bummeln an der Kaikante und am Binnenwasser

Am Hafen liegen mehrere historische Segelschiffe. In nördlicher Richtung führt der Weg an der Kaikante entlang zum sogenannten Binnenwasser, einem nur etwa 90 Zentimeter tiefen Binnensee. Aufgrund der Verbindung zur Ostsee und der dort mündenden Süßwasserflüsse besteht er aus Brackwasser. Am Binnenwasser steht eines der auffälligsten Gebäude Neustadts: der Pagodenspeicher aus dem Jahr 1830. Seinen Namen erhielt er aufgrund seiner asiatisch anmutenden, schichtartigen Bauweise. Einst wurde dort Korn gespeichert, heute beherbergt das Gebäude mehrere Geschäfte und ein Restaurant.

Auch Badeurlauber kommen in Neustadt auf ihre Kosten. Knapp zwei Kilometer südlich des Hafens finden sie einen Sandstrand. Radfahrer und Fußgänger erreichen ihn am besten über den Jungfernstieg, eine Uferpromenade, die für Autos gesperrt ist.

Pelzerhaken - schöner Strand und gutes Surfrevier

Am Strand in Pelzerhaken an der Ostsee liegen Kitesegel. © NDR Foto: Irene Altenmüller
Breiter Sandstrand, flaches Wasser und Südausrichtung: Pelzerhaken ist ein gutes Revier für Wassersport.

Noch mehr Strand und viel Platz für Wassersport bietet der Ortsteil Pelzerhaken, der etwa fünf Kilometer vom Zentrum entfernt liegt. Der Strand ist der einzige an der Lübecker Bucht mit Südausrichtung und damit ideal für Sonnenhungrige. Im Gegensatz zu vielen anderen Ostseebädern wirkt er noch recht ursprünglich.

Vom Zentrum Pelzerhakens mit breitem Badestrand, Strandkörben und Seebrücke verläuft ein Promenadenweg in westliche Richtung. Er führt vorbei am Leuchtturm zum Surferstrand, der hinter Dünen liegt. Kite- und Windsurfer finden in dem flachen Wasser mit vorgelagerten Sandbänken ideale Bedingungen. Vor Ort gibt es zwei Surf-/Segelschulen, moderne Ferienhäuser, einen öffentlichen Parkplatz und Restaurants.

Flaches Wasser und Camping in Rettin

In östlicher Richtung führt die Strandpromenade weiter bis zum Ortsteil Rettin. Das ehemalige Fischerdorf bietet ruhiges Strandleben. Das Wasser der Ostsee ist hier flach und deshalb auch für Familien mit kleineren Kindern gut geeignet. In Strandnähe liegen mehrere große Campingplätze.

Karte: Neustadt in Holstein

Weitere Informationen
Blick auf Travemünde und die Lübecker Bucht aus der Luft. © Picture-Alliance / blickwinkel Foto: H. Blossey

Lübecker Bucht - Die Küste der Seebäder

Zwischen Travemünde und Dahme säumen etliche Ferienorte die Lübecker Bucht. Ein Überblick über die Ostseebäder. mehr

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 25.08.2021 | 19:30 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden