Weihnachtsoratorium

Dienstag, 24. Dezember 2019, 17:30 bis 19:00 Uhr

Es ist eine schöne Tradition, dass wir am Heiligen Abend das Bach'sche Weihnachtsoratorium senden - für Menschen, die nicht in den Gottesdienst gehen können oder möchten, für Menschen, die diesen Weihnachtsklassiker in den letzten Wochen noch nicht im Konzert gehört haben, und natürlich für alle, bei denen das Oratorium einfach zum Fest dazugehört. In diesem Jahr ist unsere Aufzeichnung am 2. Adventssonntag, am 8. Dezember 2019, in der Flensburger St. Marien-Kirche entstanden.

Ausgezeichneter Flensburger Bach-Chor

Der Flensburger Bach-Chor auf der Bühne des Großen Konzertsaals im Deutschen Haus. © Flensburger Bach-Chor Foto: Remmer
Auch mit dem Weihnachtsoratorium trat Matthias Janz 1975 die Leitung des Flensburger Bach-Chores an - ebenfalls in St. Marien.

Der Flensburger Bach-Chor gehört zu den bekanntesten und traditionsreichsten Chören Norddeutschlands. Rund hundert Sängerinnen und Sänger treten regelmäßig in Gottesdiensten und Kirchenkonzerten in Flensburg auf, aber auch bei Festivals und Tourneen ins europäische Ausland. Im Zentrum der Chorarbeit stehen seit über hundert Jahren die großen oratorischen Werke, die Messen und Kantaten von Johann Sebastian Bach; zum Repertoire gehören aber genauso a cappella-Stücke und chorsinfonische Werke von der Renaissance bis zur Regenwart, von Palestrina bis Pärt. 2013 wurde dem Bach-Chor - zusammen mit seinem langjährigen Leiter Matthias Janz - der Brahms-Preis der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein verliehen.

Vier hervorragende Trompeter fürs Weihnachtsoratorium

Portrait des Tenors Stephan Scherpe vor einer Orgel. © Anne Hornemann Foto: Anne Hornemann
Der Tenor Stephan Scherpe hat mit dem belgischen Barockensemble "La Petite Bande" das Weihnachtoratorium auch als CD eingespielt.

Das Flensburger Bach-Ensemble spielt zwar überwiegend auf modernen Instrumenten, ist aber mit der historischen Aufführungspraxis vertraut und kann mit vier exzellenten Trompetern aufwarten, die dem Weihnachtsoratorium den notwendigen Glanz verleihen.

Dazu hatte Matthias Janz sich vier junge Solisten eingeladen: Lena Langenbacher, Sopran, Fiorella Hincapié, Alt, Stephan Scherpe, Tenor, und Yannick Debus, Bass.

Das Programm


Johann Sebastian Bach
Weihnachtsoratorium für Soli, Chor und Orchester BWV 248, Teile 1-3

Lena Langenbacher Sopran
Fiorella Hincapié Alt
Stephan ScherpeTenor
Yannick Debus Bass
Flensburger Bach-Chor / Flensburger Bach-Ensemble
Ltg.: Matthias Janz

Aufzeichnung vom 08.12.2019 in der Kirche St. Marien in Flensburg

Weitere Informationen
Tournee: mit Arabella Steinbacher in Frankfurt © NDR Sinfonieorchester

Konzerte und Opern auf NDR Kultur

Hier verpassen Sie kein Konzerthighlight! Eine Übersicht der kommenden musikalischen Höhepunkte auf NDR Kultur. mehr

NDR Kultur App Themenbilder

Konzertplayer

Sollten Sie einmal ein Konzerthightlight auf NDR Kultur verpasst haben, finden Sie hier eine Übersicht der musikalischen Höhepunkte, die nachgehört werden können. mehr

NDR Kultur Livestream

Klassikboulevard

13:00 - 17:35 Uhr
Live hörenTitelliste