Klassik à la carte

Studiogast: Ina Schmidt

Freitag, 24. Januar 2020, 13:00 bis 14:00 Uhr

Podcast NDR Kultur Neue CDs © Neil Godding/Unsplash

Ina Schmidt philosophiert über Vergänglichkeit

NDR Kultur - NDR Kultur à la carte -

Wie kann philosophisches Denken den Alltag positiv beeinflussen? Diese Frage beschäftigt die Philosophin Ina Schmidt - zuletzt in ihrem Buch "Über die Vergänglichkeit".

4,75 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Download

"Philosophie ist für mich eher ein Anliegen als ein Forschungsfeld", sagt die Philosophin Ina Schmidt. Schon in der zehnten Klasse begeisterte sie sich für das "philosophische Denken", immer mit Blick auf die Frage, wie das zu einem "guten Leben" beitragen könne.

Bild vergrößern
Ina Schmidt hat ein Buch über die Philosophie des Abschieds geschrieben.

Ina Schmidt hat Antworten gesucht, über die Freundschaft und das Glück geschrieben, zuletzt erschien ihr Buch "Über die Vergänglichkeit. Eine Philosophie des Abschieds". Sie philosophiert außerdem regelmäßig mit Kindern oder Unternehmern, "lebenspraktisch" nennt sie ihren Ansatz. Warum sie davon überzeugt ist, dass grundsätzlich jeder philosophisch denken kann und was dieses Denken ausmacht, erklärt Ina Schmidt bei Klassik à la carte.

Infos zum Buch


Ina Schmidt:
Über die Vergänglichkeit. Eine Philosophie des Abschieds


ISBN: 978-3-89684-274-9
Edition Körber
Seiten: 280

Das Gespräch führte Katja Weise.

Weitere Informationen
Kirche im NDR

Ewigkeitssonntag: "Über die Vergänglichkeit"

Kirche im NDR

Sterben, Tod, Abschied: Mit solchen Themen beschäftigen sich Menschen nicht gerne. Dabei kann das bereichernd sein, sagt die Philosophin Ina Schmidt im Buch "Über die Vergänglichkeit". mehr

03:59
NDR Info

Im Anfang war das Wort mit Ina Schmidt

NDR Info

In der NDR Info Sendereihe "Im Anfang war das Wort" spricht Pastorin Susanne Richter mit der Philosophin Ina Schmidt. Audio (03:59 min)

sendungsübersicht

NDR Kultur à la carte

In der Sendung "NDR Kultur à la carte" kommen Menschen zu Wort, die etwas zu sagen haben. Die Gäste stellen sich nicht nur den Fragen, sie bringen auch ihre Lieblingsmusik mit. mehr