Glaubenssachen

Gottes Haus und Alltagskirche

Sonntag, 23. Mai 2021, 08:40 bis 09:00 Uhr

Katholische Kirche zum Heiligen Joseph, Südtirol, Italien © Bildagentur-online/Celeste

Geschichten aus Glas, Stahl und Beton
Von Karin Dzionara

Kirchen, teils ohne Turm, die sich kaum von den benachbarten Wohnhäusern unterscheiden, Gotteshäuser in Neubausiedlungen und Einkaufspassagen, moderne Mehrzweckbauten als Teil der Alltagswelt - flach, offen, niedrigschwellig. Viele Kirchen, die nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut wurden, stehen heute unter Denkmalschutz. Und doch bleiben uns einige von ihnen fremd. Welche theologischen Konzepte stehen dahinter? Und welche Geschichten erzählen die Kirchenbauten der Moderne?

Downloads
NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Gottes-Haus-und-Alltagskirche,sendung1142936.html