Sendedatum: 18.02.2017 19:00 Uhr

St. Thomas in Helmstedt

St. Thomas in Helmstedt © St. Thomas in Helmstedt
St. Thomas in Helmstedt

Die Geschichte von St. Thomas ist eng mit der Geschichte der Kirchengemeinde des Dorfes Runstedt verbunden, das in den 60-er Jahren dem Braunkohleabbau weichen musste. Denn fortan gehörte Runstedt zu Helmstedt und man einigte sich auf den Apostel Thomas als Patron der Kirche.

St. Thomas in Helmstedt © St. Thomas in Helmstedt
AUDIO: Die Glocken von St. Thomas (8 Min)

Am 22. Januar 1967 weihte sie der damalige Landesbischof Dr. Gerhard Heintze auf den Namen "Thomas-Kirche".
Eine Besonderheit von St. Thomas in Helmstedt ist der Kreuzweg mit den sieben Stationen.

 

St. Thomas in Helmstedt

Bau: 1963 - 1967
Konfession: evangelisch-lutherisch
Bauweise: Betonbauweise
Besonderheiten: sechseckiger, asymmetrischer Grundriss

Im Glockenturm der Thomaskirche wurden vier Glocken mit den Schlagtönen as, b, des und es gehängt. Die Glocken wurden 1964 von der Glockengießerei Bachert gegossen.

Auszug aus der Eröffungsrede: "Der Apostel Thomas gilt als ein sehr moderner Aposte, denn sein Zweifel wird aus dem Wunsch geboren, das glauben zu können, was die anderen Jünger ihm sagen: ER ist auferstanden! Aber er möchte nicht auf einen Betrug hereinfallen, wobei es gleichgültig ist, ob dieser Betrug böswillig von außen kommt oder ein frommer Selbstbetrug ist."

Karte: St. Thomas in Helmstedt

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Musica | 18.02.2017 | 19:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden