Sendedatum: 18.02.2017 19:00 Uhr

St. Sebastian und St. Fabian in Königslutter

St. Sebastian und St. Fabian Königslutter
St. Sebastian und St. Fabian in Königslutter

Die Stadtkirche besitzt insgesamt fünf Glocken: zwei Uhrschlag- und drei Läuteglocken. Zu jedem sonntäglichen Gottesdienst erklingt das Dreiergeläut - Stahlglocken, die 1958/59 gegossen wurden. Eine 76 Zentimeter hohe historische Glocke aus dem 13. Jahrhundert findet sich heute im Bestand des Landesmuseums in Braunschweig. Der Glockenturm der Stadtkirche mit seinen kleinen romanischen Rundbogenfenstern stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist damit vermutlich sogar älter als der Dom. Das Dach bekam seine Form nach einer Sanierung 1744.

St. Sebastian und St. Fabian Königslutter
AUDIO: Geläut von St. Sebastian und St. Fabian (7 Min)

Im 14. Jahrhundert wurde die Stadtkirche zur Kreuzbasilika erweitert. Ihre heutige Form einer Hallenkirche erhielt sie schließlich im 16. Jahrhundert.

St. Sebastian und St. Fabian in Königslutter

Konfession: evangelisch-lutherisch
Baustil: spätgotisch
Namensgeber: der heilige Sebastian und der heilige Fabian teilen sich denselben Gedenktag (20. Januar); Sebastian war Offizier der kaiserlichen Leibwache, Fabian war Bischof von Rom. Beide starben als Märtyrer bei der Christenverfolgung.

Um mehr Menschen unterbringen zu können, befanden sich zwischenzeitlich Emporen aus Holz im Innern der Kirche. Diese wurden 1895-97 jedoch abgebrochen. Nur die Orgelempore und eine Empore links vom Altar sind erhalten. Die Kirche ist mit spätgotischen Schmuckelementen verziert.

Karte: St. Sebastian und St. Fabian Königslutter

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Musica | 18.02.2017 | 19:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden