Sendedatum: 18.02.2017 19:00 Uhr

St. Marien in Parchim

St. Marien in Parchim © Guido Pauling Foto: Guido Pauling
St. Marien in Parchim

Mitte des 13. Jahrhunderts wurde sie erbaut, 1278 geweiht: St. Marien in Parchim. Im 15. Jahrhundert erfolgte ein Anbau an der Nordseite. Beim Bau des Westturms Anfang des 14. Jahrhunderts nahm sich der Architekt die Marienkirche Lübeck zum Vorbild.

St. Marien in Parchim © Guido Pauling Foto: Guido Pauling
AUDIO: Geläut von St. Marien in Parchim (5 Min)
St. Marien in Parchim © Guido Pauling Foto: Guido Pauling
Taufbecken aus Bronze von 1365

Zu den wertvollsten Stücken der Innenausstattung gehören ein Bronzetaufbecken von 1365, die Kanzel und die Orgelempore von 1601 sowie der Marienaltar von 1500.

St. Marien in Parchim

Bau: Mitte 13. Jahrhundert
Konfession: evangelisch-lutherisch
Turmhöhe: 54 m, Vorbild beim Bau war die (deutlich höhere) Marienkirche Lübeck
Besonderheiten: Der Mecklenburger Künstler Willi Schomann malte 1908 die Chorwände der Marienkirche aus.

St. Marien in Parchim © Guido Pauling Foto: Guido Pauling
Blick auf die Decke von St. Marien

Zwei Glocken hängen im Turm der Marienkirche, gegossen 1514 in der Lübecker Werkstatt Hinrick van Kampens. Unter einer Verzierung steht auf der "Großen Glocke" auf lateinisch: "Dieses Werk wurde vollendet im Jahre des Herrn 1514 um das Fest Johannes des Täufers durch Meister Hinrick aus Lübeck". Eine weitere Inschrift lautet: "Rette uns, Jesus, für die deine jungfräuliche Mutter dich bittet, ebenfalls Johannes, der von Gott erwählte jungfräuliche Apostel, dem der Herr die Jungfrau, die Mutter, anvertraut hat. Hallelujah".

Die zweite sogenannte "Apostelglocke" ist ein wenig kleiner als ihre Schwester. Ihre Inschrift lässt sich vieldeutig lesen: "Mich gebar die Mutter zu der Zeit als sie selbst geboren wurde." Dies könnte als Hinweis auf das Gussdatum Mariä Geburt am 8.9. gedeutet werden. Weiter heißt es: "Ist es dir nicht eine Sorge, dass meine Schwester es mir überlässt, allein dir zu dienen? Befiehl ihr, dass sie mir helfe!"

Das Geläut der Parchimer Marienkirche gilt als eines der bedeutendsten mittelalterlichen Geläute Mecklenburgs.

Karte: St. Marien in Parchim

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Musica | 18.02.2017 | 19:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden