Sendedatum: 18.02.2017 19:00 Uhr

Johanneskirche Hamburg-Rissen

Johanneskirche in Hamburg Rissen. © Johanneskirche Rissen Foto: Claudia Tietz
Rissen hat eine Kirche aus dem 20. Jahrhundert: Das Richtfest fand 1935 statt.

Die evangelisch-lutherische Johanneskirche in Hamburg-Rissen wurde am 6. November 1935 mit einem großen Richtfest eingeweiht. Ein knappes Jahr später wurden die zwei Kirchenglocken der Firma Schilling eingeweiht. Mitten im Krieg mussten die Bronzeglocken der Johanneskirche zum Einschmelzen abgeliefert werden. Ostern 1953 wurden zwei neue Glocken eingeweiht. Sie läuten noch heute.

Johanneskirche in Hamburg Rissen. © Johanneskirche Rissen Foto: Claudia Tietz
AUDIO: Glocken der Johanneskirche in Hamburg-Rissen (7 Min)

Kurzinfos zur Kirche

Richtfest: 6.11.1935
Glocken: 1936 eingeweiht, im Zweiten Weltkrieg eingeschmolzen, 1953 neue Glocken

Der Ort "Rysne" wurde 1255 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Aus Rysne wurde Rissen. 1610 gehörten 19 Bauernhöfe zu Rissen, 1880 lebten 425 Menschen in Rissen, 1937 waren es schon 3000. Heute ist es ein Stadtteil von Hamburg mit mehr als 14.000 Einwohnern.

Karte: St. Johanneskirche Hamburg-Rissen

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Musica | 18.02.2017 | 19:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden