Sendedatum: 18.02.2017 19:00 Uhr

Herz Jesu Kirche in Hamburg-Hamm

Herz Jesu Kirche Hamm © Jens-Peter Schneider Foto: Jens-Peter Schneider
Herz Jesu Kirche in Hamm

Die Herz Jesu Kirche, die erste katholische Kirche im Hamburger Stadtteil Hamm, wurde 1925 nach Plänen des Architekten Renar aus Köln erbaut. Doch ein Bombenhagel zerstörte sie während des Zweiten Weltkrieges im Juli 1943. Im Jahr 1953 baute der Architekt Kammenhuber aus Hamburg das Gebäude wenig verändert wieder auf. 5000 Katholiken wohnten damals in Hamm - mit steigender Tendenz, denn Heimatvertriebene aus Schlesien und Pommern ließen die Gemeinde rasch wachsen.

Herz Jesu Kirche Hamm © Jens-Peter Schneider Foto: Jens-Peter Schneider
AUDIO: Die Glocken der Herz-Jesu-Kirche in Hamm (8 Min)

Glocken konnte sich die Gemeinde bei der Wiedereinweihung noch nicht leisten. Als Ersatz diente zunächst ein kleines Glöcklein der ersten St. Bonifatius Kirche in Eimsbüttel. Die jetzigen Bronzeglocken - geweiht dem Heiligsten Herzen Jesu, der Mutter Gottes und dem Heiligen Matthias - wurden 1955 in Heidelberg gegossen. Sie läuteten zum ersten Mal an Weihnachten 1955 zur Christmette um Mitternacht.

Herz Jesu Kirche in Hamm

Bau: 1925
Konfession: römisch-katholisch
Besonderheiten: Der Klöppel einer der Glocken war mit dem einer Glocke aus der evangelischen Kirche vertauscht worden.

Nach dem Einbau gab es bei der kleinen Glocke zuerst noch eine Enttäuschung: Ihr Klang passte so gar nicht zu dem vollen Laut der großen Schwestern. Bis dann der Fachmann und Glockengießer aus Heidelberg das Rätsel löste: Diese Glocken waren zusammen mit einem Geläute der evangelischen St. Paulus Kirche gegossen worden, ebenfalls in Hamburg Hamm. Bei der Montage wurde versehentlich der Klöppel vertauscht und falsch eingesetzt. Somit schlug der "evangelische" in der "katholischen" Glocke und umgekehrt. Nachdem man die Klöppel richtig zugeordnet hatte, war die Harmonie wieder hergestellt.

Karte: Herz-Jesu-Kirche in Hamm

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Musica | 18.02.2017 | 19:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden