Sendedatum: 18.02.2017 19:00 Uhr

Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Christus- u. Garnisonkirche in Wilhelmshaven © Wilhelmshaven Christus- u. Garnisonk.
Christus- u. Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven wurde 1869 als erster deutscher Kriegshafen neu gegründet - und die Christus- und Garnisonkirche bildete den Mittelpunkt der Stadt.

Die Kirche, deren Entwurf Friedrich Adler bereits 1865 erstellt hatte, wurde in neugotischem Stil errichtet. Im Gesamteindruck entspricht sie einer schlichten preußischen Soldatenkirche.

Christus- u. Garnisonkirche in Wilhelmshaven © Wilhelmshaven Christus- u. Garnisonk.
AUDIO: Die Glocken der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven (11 Min)
Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven © Wilhelmshaven Christus- u. Garnisonk.
Das Geläut der Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Die erste Glocke installierte man bereits im März 1871 - mit ihrem ersten Geläut verkündete sie das Ende des preußisch-französischen Krieges von 1870/71.
Im September 1942 wurde das Innere der Kirche durch eine Bombe vollständig zerstört, doch bereits am 26. Oktober 1942 begann der Wiederaufbau.

Das volle Geläut der drei Glocken erklingt in der Tonfolge Es, Ges und As. Es sei "harmonisch sehr gut und von großem Melodienreichtum", so ein Gutachten vom November 1959.

Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Bau: 1869 Grundsteinlegung durch König Wilhelm I. von Preußen
Konfession: evangelisch-lutherisch
Besonderheiten: Die Gründungsurkunde ist das älteste Dokument, in dem der Name "Wilhelmshaven" auftaucht

Die ältere "Elisabeth-Glocke", im letzten Weltkrieg vom Einschmelzen verschont geblieben, wurde 1925 gegossen. Ihre Inschrift weist auf den ursprünglichen Namen dieser Kirche hin: "Koenigin Elisabeth - und meine Zunge soll reden von der Gerechtigkeit und Dich taeglich preissen (Psalm 35, 28)".

Die größere der beiden neuen Glocken wiegt 22 Zentner. Ihre Inschrift ist von der alten Glocke der zerstörten Christuskirche übernommen: "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst + bei deinem Namen gerufen + du bist mein! Jesaja 43,1". Die kleinere As-Glocke trägt die Inschrift: "Christus vincit, Christus regnat, Christus imperat. 1959" - es ist der Spruch der alten deutschen Kaiserkrone.

Karte: Christus- und Garnisonkirche in Wilhelmshaven

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Musica | 18.02.2017 | 19:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden