Hörspiel

Wonder Valley (2/2)

Mittwoch, 18. Mai 2022, 20:00 bis 22:00 Uhr

Eine Ansicht von LA bei Nacht. © photocase | Stoff (m) Foto: Stoff

Hörspiel nach dem gleichnamigen Roman von Ivy Pochoda.

Ein nackter Mann joggt in der morgendlichen Rushhour die Freeways von LA entlang, eskortiert von Polizeiautos und einem Hubschrauber. Ein Anwalt steigt aus seinem Auto und rennt ihm hinterher. Er tut dies reflexhaft, ohne lange zu überlegen. In der Schlange der Zeugen sitzt ein, soeben aus dem Gefängnis entlassener, jugendlicher Kleinkrimineller in geklautem Fahrzeug und schwitzt Blut und Wasser. Soweit die filmreife Eröffnungsszene.

„Wonder Valley“ ist eine Geschichte über Outlaws und Sinnsuchende: da ist die junge Frau, die sich in eine Aussteiger-Farm in der Wüste flüchtet, der Familienvater, der in seinem Luxus-Leben keine Erfüllung mehr findet - sie alle geraten nacheinander ins Visier der jungen Autorin, die ein wahrhaft schonungsloses Bild der amerikanischen Gesellschaft zeichnet. Dabei spielt es keine Rolle, um es sich um den Glamour in den Vororten oder die Elendsviertel handelt – es ist die Präzision, der Blick fürs Detail, die Gnadenlosigkeit der Diktion, die diesen Roman auszeichnen.

Fünf Einzelschicksale, fünf Biografien, die sich berühren, auseinanderdriften, wieder zusammenkommen, untrennbar miteinander verbunden sind. Alle auf der Flucht. Alle voller Sehnsucht. Alle auf der Suche nach dem einen Ort, an dem sie sein sollten, weil sie dort nicht hingehören, wo sie gerade sind.

Ivy Pochoda, geboren 1977, geboren in Brooklyn, studierte in Harvard und war einige Zeit professionelle Squash-Spielerin.

Wonder Valley

Hörspiel in zwei Teilen nach dem gleichnamigen Roman von Ivy Pochoda.

Aus dem amerikanischen Englisch von Sabine Roth und Rudolf Hermstein.

Mit: Ole Lagerpusch (Tony), Emma Bading (Britt), Oscar Hoppe (James), Leon Blaschke (Owen), Tilo Werner (Patrick, Jemand 1, Typ 1), Angelika Richter (Grace), Marion Gretchen Schmitz (Stephanie), Hannah Dalmeyer (Danielle), Robert Gallinowski (Blake), Lars Rudolph (Sam), Stefan Haschke (Ren, Hatchback), Bettina Stucky (Laila), Merlin Sandmeyer (Puppet, Jemand 2, Farmer), Marek Harloff (Darrell), Eva Maria Nikolaus (Anushna, Girl 2), Eva Bühnen (Lea, Radiostimme), Levin Liam (Gideon, Typ), Gabriel Munoz Munoz (Hispano, Santiago, Laptopstimme, Jemand 3), Julian Greis (Cop 1, Cop, Officer), Lisa Hagmeister (Barfrau, Frau, Praktikantin), Konstantin Graudus (Cop Addison, Typ 2), Jara Bihler (Cassy, Girl 1), Achim Buch (Pilot, Älterer, Frau Officer).

Technische Realisation: Christian Alpen und Angelika Körber.
Regieassistenz: Anne Abendroth.
Bearbeitung und Regie: Matthias Kapohl.
Redaktion: Susanne Hoffmann.
Produktion: NDR 2022.

Weitere Informationen
Ein Highway in der Wüste im kalifornischen Death Valley läuft auf den Horizont zu. © photocase / Martina Birnbaum Foto: Martina Birnbaum

Wonder Valley (1/2)

Eine Frau flüchtet sich auf eine Aussteiger-Farm in der Wüste, ein Familienvater flieht das komfortable Luxus-Leben. Outlaws und Sinnsuchende treffen aufeinander. mehr

Cover: NDR Hörspiel Box © Photocase Foto: busdriverjens

NDR Hörspiel Box

Der Podcast zum Wegträumen und Wachwerden: Krimis und Klassiker, Literatur und Pop als Download. Alles in einer Box. mehr

Cover der NDR Radiokunst © NDR

NDR Hörspiele und Feature

Das Hörspiel- und Feature-Angebot des Norddeutschen Rundfunks. mehr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hörspiele

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/kultur/epg/Wonder-Valley-2-2,sendung1256334.html
Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Regisseurin und Autorin Frauke Finsterwalder im roten Rollkragenpulli bei der Berlinale zum Foto--Termin zu "Sisi & ich" © Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Soeren Stache

Frauke Finsterwalder über "Sisi & ich": "Sisi war Popstar ihrer Zeit"

Ein Gespräch mit der Hamburger Regisseurin über Sisi, Sandra Hüller, Popmusik und Kostüme aus den 60er-Jahren. mehr