Die Schauspieler (Nils Finck und Tom Röber als Ebenezer Scrooge und Victoria Loesche als Geist der gegenwärtigen Weihnacht) auf der Bühne während der Aufführung der Weihnachtsgeschichte um Ebenezer Scrooge. © NDR Foto: NDR

Charles Dickens' "Weihnachts-Geschichte" - für Ihre Festtage

Stand: 25.12.2022 10:18 Uhr

Die Dickens-Weihnachtsgeschichte um Muffel Scrooge ist legendär. Das Göttinger ThOP hat sie im Jahr 2018 in Laut- und Deutscher Gebärdensprache aufgeführt. Für Sie in der Weihnachtszeit an dieser Stelle zu sehen.

"Pah, Humbug", ruft der alte Ebenezer Scrooge. Er hält nichts vom Weihnachtsfest. Überhaupt begeistert sich der wohlhabende, verbitterte Londoner Geschäftsmann für nichts, was mit dem Herzen zu tun hat. Beisammensein? Hilfe für Bedürftige? Liebe? "Pah, Humbug."

Gemeinsam mit hörenden und gehörlosen Darstellern

Auf der Bühne im Theater im OP (ThOP) ist Scrooges allgemeine Verachtung für die Welt eine zackige Bewegung, von oben nach unten - wie ein Zerschmettern aller positiven Dinge. Doch Scrooge wandelt sich im Laufe des Stücks "Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens bekanntermaßen zu einem großzügigen Mann. Wie es dazu kommt, wie vier Geister Scrooge auf den richtigen Weg zurückbringen, hat das Ensemble des ThOP inszeniert - gemeinsam mit hörenden und gehörlosen Darstellern. NDR.de hat die Aufführung im Jahr 2018 begleitet.

Zweites Stück in Gebärdensprache

Die Idee, die "Weihnachtsgeschichte" auch in Deutscher Gebärdensprache umzusetzen, war 2018 allerdings nicht ganz neu. Denn bereits zwei Jahre zuvor hatte das Theater im ehemaligen Schauoperationssaal das Stück "Mal wieder Grimm" auch Gehörlosen und Schwerhörigen zugänglich gemacht. "Wir wollten aber nicht, dass es bei diesem einen Stück bleibt", erzählt Studentin Miriam Feix, die gemeinsam mit Franziska Karger bei der "Weihnachtsgeschichte" Regie geführt hat.

Dickens oder Ende?

Nachdem zunächst der Aufführungszeitraum feststand, hatten die beiden die Auswahl zwischen Michael Endes "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" oder eben Dickens. Die Wahl fiel auf den englischen Autoren, "weil das Stück in den beiden Sprachen leichter umzusetzen ist", sagt Franziska Karger. "Außerdem wollten wir ein Stück, das sich Familien zur Weihnachtszeit gemeinsam anschauen können", fügt sie hinzu.

"Gebärdensprache nimmt Raum im Raum ein"

Laut- und Gebärdensprache seien zwei Sprachen, "die gut nebeneinander funktionieren", sagt Miriam Feix. "Die Gebärdensprache nimmt dabei Raum im Raum ein und sieht auf der Bühne sehr schön aus." Bei der Inszenierung sei beiden immer wichtig gewesen, dass die Gebärdensprache gut zu sehen und zu verstehen sei, gerade weil sie so viele Variationen habe, sagt Feix.

Arbeiten im gemischten Ensemble

Wie auch beim ersten Projekt arbeiteten die beiden Studentinnen bei der "Weihnachtsgeschichte" mit einem gemischten Ensemble zusammen. Also mit Hörenden und Gehörlosen. Es seien viele dabei gewesen, die keine Erfahrung mit der Deutschen Gebärdensprache gehabt hätten, sagt Karger. Am Ende waren es insgesamt 31 Darsteller, davon zwei gehörlose Darsteller und zwei schwerhörige Darstellerinnen. "Wir hätten uns schon ein ausgewogeneres Verhältnis gewünscht, haben es aber nicht bekommen. Wir haben es aber ganz gut gemeistert", sagt sie. Wichtig sei immer gewesen, dass alle Spaß und Leidenschaft auf der Bühne entwickelten und voneinander lernten.

Nicht einfach übersetzen

Unterstützt wurden die Regisseurinnen von einer gehörlosen Frau, die schon 2016 mitgewirkt hatte. "Sie hat uns ganz viel bei den Proben geholfen", sagt Karger. Zudem habe sie auch Videos, auf denen die Gebärden-Übersetzung des Dickens Textes in Berliner Dialekt zu sehen waren, an den Göttinger Dialekt angepasst.

Zwei Ebenezer-Scrooge-Darsteller sind auf einer Bühne während einer Aufführung von Charles Dickens "Weihnachtsgeschichte". © NDR
Doppelter Scrooge: Nils Finck (sitzend) gebärdet den Text des alten Griesgrams, Tom Röber spricht ihn.

Auf der Bühne wurden dann manche Rollen doppelt besetzt, gerade die Charaktere, die viel sprechen. Wichtig sei Feix und Karger auch gewesen, dass das Stück nicht einfach in Gebärdensprache übersetzt wird. Es sollte eine Kommunikation und Interaktion zwischen den Darstellern stattfinden.

Traumwelten und eine knarzende Drehbühne

Viel abverlangt hat dem Team die Inszenierung im alten Operationssaal. "Dadurch, dass die Tribünen sich gegenüberstehen, brauchten wir eine Guckkastenbühne", erklärt Karger. Die Szenen wie Scrooges Alltag oder seine Traumwelt teilten die Regisseurinnen auf verschiedenen Bühnenebenen auf. Das Herzstück war die selbst gebaute Drehbühne. Sie ermöglichte das schnelle Wechseln der Schauplätze. Und das auf wirklich engem Raum. Eine Idee, die aufging, auch wenn fast jeder Schritt auf der charmant knarzenden Bühne zu hören war.

Auch nach der Produktion erinnern sich Feix und Karger noch immer gerne an die Zeit vor und während der Aufführungen. An die liebevoll gefertigten und detailreichen Kostüme und an die Lichtprobe, die schon ziemlich lange gedauert hat und "doch etwas Magisches hatte" in diesem besonderen Theater.

Weitere Informationen
Ebenezer Scrooge wird von Jacob Marleys Geist aufgesucht. Ausschnitt einer Original-Illustration von John Leech zu Charles Dickens' "A Christmas Carol". © picture alliance/Mary Evans Picture Library

"Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens erobert die Herzen

Seit 1843 berührt Charles Dickens' "Weihnachtsgeschichte" Groß und Klein zur Weihnachtszeit. Etliche Filme haben die Geschichte um den Geizhals Ebenezer Scrooge im Gewand ihrer Zeit erzählt. (28.11.2019) mehr

Der englische Autor Charles Dickens. © picture-alliance / United Archives/TopFoto Foto: 91050/United_Archives/TopFoto

Für Kinder erklärt? Wer war Charles Dickens?

Charles Dickens war ein englischer Schriftsteller, der viele bekannte Bücher geschrieben hat. Besonders gern hat er über Weihnachten geschrieben, ein Fest, das er schon als kleiner Junge geliebt hat. (14.12.2011) mehr

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 01.12.2019 | 19:30 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Theater

Weihnachten

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Eine große Fan-Masse steht vor der Hauptbühne beim Hurricane-Festival in Scheeßel. © picture alliance / dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Hurricane 2024: Line-up steht, Editors und Ruby Waters mit dabei

Neben den Headlinern Ed Sheeran, Avril Lavigne und Deichkind wird es fast 80 Acts auf den Bühnen in Scheeßel geben. mehr