Dirigent Andrew Manze © NDR Foto: Nikolaj Lund

Andrew Manze: "Die Queen war wie eine Großmutter"

Stand: 09.09.2022 12:52 Uhr

Die Queen ist am Donnerstagabend mit 96 Jahren gestorben. Andrew Manze ist Chefdirigent der NDR Radiophilharmonie und Brite. Die Queen habe den Menschen Halt und ein gutes Gefühl gegeben, sagt er.

Sein ganzes Leben lang gab es nur eine Queen: Andrew Manze ist gerade mit der NDR Radiophilharmonie für ein Gastspiel in Pisa, wo ihn die Nachricht vom Tod Elizabeth II. erreichte. Eva Schramm hat mit dem britischen Dirigenten über Elizabeth II. und ihren Nachfolger König Charles III. gesprochen.

Andrew Manze, was ging Ihnen durch den Kopf, als sie gestern vom Tod der Queen gehört haben?

Andrew Manze: Wie jeder bin ich sehr traurig. Warum sind wir alle so überrascht? Die gute Frau war 96 Jahre alt und hat so lange Zeit so hart gearbeitet. Sogar am Dienstag hat sie noch gearbeitet, als sie die neue britische Premierministerin empfangen hat. Ich bin überrascht, wie traurig ich bin.

Prinz Charles 2022 bei einem Staatsbesuch in Ruanda ©  Chris Jackson/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto:  Chris Jackson
AUDIO: Porträt des neuen Königs Charles III.: Einer, der sich einmischt? (4 Min)

Was hat die Queen Ihnen bedeutet, und wie hat sich das über die Jahre verändert?

Andrew Manze: Ich habe die Königin nie getroffen, aber ich kenne Leute, die sie getroffen haben. Jeder hat in Erinnerung behalten, wie persönlich diese Begegnungen waren und wie interessiert sie an den Menschen war, die sie getroffen hat. Es ist dieses Gefühl, dass sie wie eine Großmutter für uns alle war. Dieses Gefühl wurde im Laufe der Jahre immer stärker. Sie war ein Kontinuum für Großbritannien. Wenn die Dinge sich ändern oder es chaotisch wird: Die Queen ist immer da - friedlich, und sie hat uns immer ein gutes Gefühl gegeben.

Wie blicken Sie auf die Zukunft der Monarchie in England?

Andrew Manze: Ich sehe die Zukunft der Monarchie sehr gefestigt und positiv, denn nun haben wir König Charles III. - vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen, denn König Charles liebt die klassische Musik. Er ist ein sehr interessanter Mann. Er macht sich um Dinge Gedanken, die auch viele von uns beschäftigen, insbesondere die Umwelt. Sein Sohn ist ein sehr anständiger junger Mann, der auch schon einen Sohn hat. Man kann also drei hervorragende Männer in der Thronfolge sehen. Wenn sich die Welt nicht extrem verändert, steht die britische Monarchie sehr gut da, mit sehr guten Menschen.

Das Gespräch führt Eva Schramm.

Weitere Informationen
Die Autorin Nele Pollatschek © picture alliance/dpa Foto: Henning Kaiser

"Für eine Brieffreundschaft hätte sich die Queen nicht geeignet"

Nele Pollatschek hat in England studiert und das Buch "Dear Oxbridge: Liebesbrief an England" geschrieben. Ein Gespräch. mehr

Vor dem Zaun am Buckingham Palace liegen Blumen und ein gemaltes Bild © picture alliance/dpa/AP Foto: Christophe Ena

Reaktionen auf den Tod der Queen: "Das Ende einer Epoche"

Staatsoberhäupter und Pop-Stars aus aller Welt kondolierten der Königsfamilie. Auch norddeutsche Politiker nahmen Anteil. mehr

Queen Elizabeth II © dpa-Bildfunk Foto: Frank Augustein/PA Wire/dpa

Queen Elizabeth II.: Die Königin der Disziplin

Die britische Königin ist am 8. September im Alter von 96 Jahren auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Ihr Sohn Charles ist König. mehr

König Charles mit Krone liest im November 2023 bei der Regierungserklärung im Oberhaus des britischen Parlaments © dpa Foto: Leon Neal/PA Wire/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

König Charles III. engagiert sich für Wohltätigkeit

Der britische Monarch widmet sich den Themen, die ihm am Herzen liegen: Umweltschutz und Engagement gegen Hungerleiden. mehr

 

Weitere Informationen
Die NDR Radiophilharmonie © NDR Foto: Nikolaj Lund

Die NDR Radiophilharmonie

Vielseitigkeit ist ihr Markenzeichen: Von den "Hannover Proms" bis zu abwechslungsreicher Kammermusik reicht das Programm der NDR Radiophilharmonie. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | 09.09.2022 | 11:27 Uhr

Der Arm einer Frau bedient einen Laptop, der auf einem Tisch in einem Garten steht, während die andere Hand einen Becher hält. © picture alliance / Westend61 | Svetlana Karner

Abonnieren Sie den NDR Kultur Newsletter

NDR Kultur informiert alle Kulturinteressierten mit einem E-Mail-Newsletter über herausragende Sendungen, Veranstaltungen und die Angebote der Kulturpartner. Melden Sie sich hier an! mehr

NDR Kultur App Bewerbung

Die NDR Kultur App - kostenlos im Store!

NDR Kultur können Sie jetzt immer bei sich haben - Livestream, exklusive Gewinnspiele und der direkte Draht ins Studio mit dem Messenger. mehr

Mann und Frau sitzen am Tisch und trinken Tee. © NDR Foto: Christian Spielmann

Tee mit Warum - Die Philosophie und wir

Bei einem Becher Tee philosophieren unsere Hosts über die großen Fragen. Denise M‘ Baye und Sebastian Friedrich diskutieren mit Philosophen und Menschen aus dem Alltag. mehr

Mehr Kultur

Lars Eidinger im Gespräch mit dem NDR © Screenshot

Eidinger: "Es gibt kein Stück, in dem ich nicht am Ende sterbe"

Zwischen Trauer, Komik und Tragik spielt Eidinger den Dirigenten Tom Lunies - das Alter Ego von Regisseur Matthias Glasner. Für den Schauspieler ist der Tod eine große Unbekannte. mehr