Stand: 04.02.2021 14:00 Uhr

St. Michaelis in Lütjenburg

St. Michaelis in Lütjenburg
St. Michaelis in Lütjenburg

Die Michaeliskirche besitzt traditionell ein Dreiergeläut. Schon im Jahr 1763 wird eine "kleine Glocke" erwähnt. Doch bei einem Stadtbrand 1826 sollen alle drei Glocken im Turm heruntergefallen und geschmolzen sein. Die Lütjenburger verkauften das wertvolle Rohmaterial, 4.300 Kilo Bronze, nach Lübeck. Doch bereits 1836 war das Dreiergeläut wieder komplett. Im Ersten Weltkrieg wurden zwei Glocken "für Kriegszwecke" beschlagnahmt. Daraufhin stiftete die Gemeinde 1924 drei neue Glocken, so besaß St. Michaelis vorübergehend ein Vierergeläut, das im Zweiten Weltkrieg wiederum zerstört wurde. 1955 kamen drei Klangstahlglocken nach Lütjenburg, die bis 1995 ihren Dienst taten und schließlich von neuen Bronzeglocken aus Karlsruhe abgelöst wurden. Die große Glocke mit dem Schlagton e wiegt 1285 Kilo, die Mittlere (Schlagton g) 803 Kilo und die Kleine mit dem Schlagton a 562 Kilo.

 

In dieser Aufnahme würdigen wir noch einmal das alte Geläut. Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1986:

St. Michaelis in Lütjenburg
AUDIO: Die Glocken von St. Michaelis (12 Min)

 

St. Michaelis in Lütjenburg

Bau: frühes 12. Jahrhundert
Konfession: evangelisch-lutherisch
Glockeninschriften: "Gott der war", "Gott der ist", "Gott der kommt" (gr., mttl., kl.)

Im Jahre 1156 wurde die Michaeliskirche erstmals erwähnt; sie muss also älter sein. Zu ihrer Ausstattung gehören ein spätgotisches Triumphkreuz, ein Schnitzaltar von 1467 sowie eine Renaissance-Kanzel von 1608. In der nördlichen Seitenkapelle befindet sich das Grabmal Otto von Reventlows, ein für Schleswig-Holstein bedeutendes Kunstwerk der Spätrenaissance. Über der Orgelempore sind noch Reste der mitterlalterlichen Deckenmalerei zu erkennen. 

Karte: St. Michaelis in Lütjenburg

Dieses Thema im Programm:

NDR Kultur | Kantate | 31.01.2021 | 08:00 Uhr

Ein Mensch geht über einen Weg am Waldesrand, weiße Wolken ziehen über einen blauen Himmel. © Photocase Foto: -

Ausflugstipps: Entdecke den Norden

Wanderung, Museumsbesuch oder Städtetrip: Der Norden bietet viele Ziele. Einfach Wunschkriterien auswählen und Tipps bekommen. mehr

Eine der Sehenswürdigkeiten von Pellworm: der Leuchtturm der Insel. © NDR/jumpmedientv

Tipps für Ausflüge im Norden in Leichter Sprache

Hier finden Sie Tipps für einen schönen Ausflug in Nord·deutschland. Diese Tipps sind in Leichter Sprache. Und sie sind nach Bundes·ländern geordnet. mehr

In einem Klassenraum stehen die Stühle auf den Tischen. © imago images / stpp

So geht der Norden 2024/2025 in die Schulferien

Die Ferientermine der norddeutschen Bundesländer auf einen Blick. mehr

Urlaubsregionen im Norden

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?